Politikunterricht digital gestalten: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Seminarwiki an der TU Dresden|Farbe=#b6216d|Bild=PU digital gestalten.jpg|Höhe=320|Beschreibung des Projekts=Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" | {{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Seminarwiki an der TU Dresden|Farbe=#b6216d|Bild=PU digital gestalten.jpg|Höhe=320|Beschreibung des Projekts=Hier entsteht ein studentisches Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" aus dem Sommersemester 2021.|Weitere Hinweise=Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden? | ||
Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen. | Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen. | ||
Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}} | Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}} |
Version vom 25. April 2021, 20:49 Uhr
Themenseiten
Eintrag | Konzept/Modell/Diskussion | Hauptautor:in |
---|---|---|
Klassenzimmer im digitalen Zeitalteralter | Diskussion | LER TU DD |
Leitmedien-Reaktionsskala | Modell | LER TU DD |
SAMR | Modell | |
Dagstuhl-Dreieck | Modell | |
Medienbegriff | Konzept |
Eintrag | Methode/Tool/Medium/Diskussion/Unterrichtsbeispiel | Hauptautor:in |
---|---|---|
Beispiel-Dummy | Unterrichtsbeispiel | LER TU DD |
miro | Tool | LER TU DD |
Eintrag | Stichwort zum Nutzungszweck | Hauptautor:in |
---|---|---|
Beispiel-Dummy | zum Beispiel: Video | LER TU DD |
Padlet | Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen | |
Classroomscreen | Lernmanagementplattform | |
kahoot | ||
t1p | Hyperlinks kürzen | LER TU DD |
Teilnehmer:innen
Betreuer: LER TU DD
Name | Semester |
---|---|
Angelkruse TU DD | Co-Admin |
Alicia_TUD | SoSe 2021 |
Anastasia_TUD | SoSe 2021 |
Astrid TUD | SoSe 2021 |
Celina_TUD | SoSe 2021 |
Florian_TUD | SoSe 2021 |
Hanna_TUD | SoSe 2021 |
Jasmin TUD | SoSe 2021 |
Josefin_TUD | SoSe 2021 |
Julia_TUD | SoSe 2021 |
Marco_TUD | SoSe 2021 |
Martin_TUD | SoSe 2021 |
Matthea_TUD | SoSe 2021 |
Robert_TUD | SoSe 2021 |
Robin_TUD | SoSe 2021 |
Sandra_TUD | SoSe 2021 |
Tina_TUD | SoSe 2021 |