Benutzer:Schulten/Terme/Was sind Variablen und Terme?: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (2.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
{{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | {{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | ||
'''a. '''Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | '''a. '''Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | ||
* Klasse | * Klasse 7e (29 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte) | ||
* Klasse | * Klasse 9d (31 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte) | ||
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 | * Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)<br> | ||
'''b. '''Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.<br> | '''b. '''Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.<br> | ||
'''c.''' Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.<br> | '''c.''' Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.<br> | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
=====2. Merke dir!===== | =====2. Merke dir!===== | ||
Notiere | Notiere diese Kästen in deiner Kladde. | ||
{{Box|1=Merke|2='''Variablen '''sind Zeichen, die wir anstellen von Zahlen oder Größen verwenden.<br> | |||
Rechenausdrücke, in denen Zahlen, Variablen und Rechenzeichen verwendet werden, nennt man '''Terme'''.|3=Merksatz}}<br> | |||
{{Box|Beispiele|<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">3 + 18</div> | |||
<div class="width-1-3">5 + ♥ </div> | |||
<div class="width-1-3">໐ : 7</div> | |||
</div> <br> | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1- | <div class="width-1-3">a - b - 5</div> | ||
<div class="width-1-3"><math>{x + y\over 2}</math></div> | |||
<div class="width-1- | <div class="width-1-3"> </div> | ||
</div> <br> | |||
Aber auch 6; 0,5 oder z können als Terme bezeichnet werden. | |||
|Hervorhebung2}} | |||
=====3. Übe selbstständig!===== | =====3. Übe selbstständig!===== |
Version vom 30. März 2021, 10:13 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Vorwissen zum Thema Terme
Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?
Schritt 2 - Werte von Termen berechnen
Schritt 3 - Terme aufstellen
Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)
Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)
Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
1. Probiere aus!
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
= 48 + 19
= 67 [€]
Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:
2. Merke dir!
Notiere diese Kästen in deiner Kladde.
3. Übe selbstständig!
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches und deines Arbeitsheftes üben.
4. Nutze Tipps!
5. Übe online!
6. Kontrolliere!
7. Test dich!