Benutzer:Schulten/Terme/Was sind Variablen und Terme?: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
{{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | {{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | ||
a. Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | '''a. '''Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | ||
* Klasse 7a (24 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen) | * Klasse 7a (24 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen) | ||
* Klasse 9b (31 Schüler/innen; 2 Lehrer) | * Klasse 9b (31 Schüler/innen; 2 Lehrer) | ||
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen)<br> | * Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen)<br> | ||
b. Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.<br> | '''b. '''Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in <span style="color:green">grün.<br> | ||
c. Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.<br> | '''c.''' Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in <span style="color:red">rot.<br> | ||
d. Kannst du einen Rechenweg in Worten angeben, der für alle Klassen gültig ist?|Üben}}<br> | '''d. '''Kannst du einen Rechenweg in Worten angeben, der für alle Klassen gültig ist?|Üben}}<br> | ||
<br /></div> | <br /></div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br> | <div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br> | ||
Zeile 48: | Zeile 47: | ||
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Es bleibt immer der Betrag 7,50 gleich.|2=Tipp zu Nr. 2b.|3=Verbergen}}</div> | <div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Es bleibt immer der Betrag 7,50 gleich.|2=Tipp zu Nr. 2b.|3=Verbergen}}</div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Es verändert sich immer die Anzahl der Personen, die den Eintrittspreis bezahlen müssen.|2=Tipp zu Nr. 2c.|3=Verbergen}}</div> | <div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Es verändert sich immer die Anzahl der Personen, die den Eintrittspreis bezahlen müssen.|2=Tipp zu Nr. 2c.|3=Verbergen}}</div> | ||
Zeile 54: | Zeile 52: | ||
<div class="width-1-3"> </div> | <div class="width-1-3"> </div> | ||
</div> | </div> | ||
Version vom 30. März 2021, 09:54 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Vorwissen zum Thema Terme
Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?
Schritt 2 - Werte von Termen berechnen
Schritt 3 - Terme aufstellen
Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)
Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)
Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
1. Probiere aus!
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
= 48 + 19
= 67 [€]
Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:
2. Merke dir!
Notiere diesen Kasten in deiner Kladde.
3. Übe selbstständig!
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches und deines Arbeitsheftes üben.
4. Nutze Tipps!
5. Übe online!
6. Kontrolliere!
7. Test dich!