Benutzer:Schulten/Terme/Was sind Variablen und Terme?: Unterschied zwischen den Versionen
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Herzlichen Dank!''</small> | Herzlichen Dank!''</small><br> | ||
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=====1. Probiere aus!===== | |||
[[Datei:Zoobesuch Eintrittspreise.png|rahmenlos|700x500px]]<br> | |||
<br> | |||
{{Box|Aufgabe 1|Berechne die Eintrittspreise für die Familien. Schreibe den vollständigen Rechenweg ordentlich (!) in deinem Heft auf.<br> | |||
* Familie Aydin (2 Erwachsene und 2 Kinder) | |||
* Familie Ivanow (2 Erwachsene und 3 Kinder) | |||
* Familie Müller (3 Erwachsene und 6 Kinder) | |||
|Üben}}<br> | |||
{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br> | |||
4 ∙ 12,00 + 2 ∙ 9,50 <br>= 48 + 19 <br>= 67 [€] | |||
|2=Tipp: Wie schreibe ich die Rechnung auf?|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | |||
a) Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | |||
* Klasse 7a (24 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen) | |||
* Klasse 9b (31 Schüler/innen; 2 Lehrer) | |||
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen) | |||
b) Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.<br> | |||
c) Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.<br> | |||
d) Kannst du einen Rechenweg in Worten angeben, der für alle Klassen gültig ist?|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.<br> | |||
Also gilt:<br> | |||
Klasse 7a: 24 Schüler/Schülerinnen und 1 Begleitperson (die andere Begleitperson ist frei) 25 ∙ 7,50 = 187,50 [€] usw.|2=Tipp zu Nr. 2a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Es bleibt immer der Betrag 7,50 gleich.|2=Tipp zu Nr. 2b|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Es verändert sich immer die Anzahl der Personen, die den Eintrittspreis bezahlen müssen.|2=Tipp zu Nr. 2c|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Multipliziere die Anzahl der Schüler/Schülerinnen und die Anzahl der Begleitpersonen weniger eine Person mit 7,50.|2=Tipp zu Nr. 2d|3=Verbergen}} | |||
<br> | |||
=====2. Merke dir!===== | |||
Notiere diesen Kasten in deiner Kladde. | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{Box|1=Merke|2=Die Winkelsumme in einem Dreieck beträgt immer 180°. <br> | |||
α + β + γ = 180°|3=Merksatz}}<br></div> | |||
<div class="width-1-2">{{Box|1=Beispiel|2=Dieses Wissen können wir zum Berechnen von fehlenden Winkel nutzen.<br> | |||
Für ein Dreieck wissen wir, dass α = 32° und β = 110° groß sind.<br> | |||
Nun können wir den fehlenden Winkel γ berechnen:<br> | |||
'''32° + 110° + γ = 180°'''<br> | |||
'''142° + γ = 180°<br>''' | |||
'''γ = 180° - 142°<br>''' | |||
'''γ = 38°'''|3=Kurzinfo}} | |||
<br /></div> | |||
</div> | |||
=====3. Übe selbstständig!===== | |||
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch '''jetzt '''mithilfe deines Buches und deines Arbeitsheftes '''üben'''. <br> | |||
{{Box|Aufgabe 2|Die '''Grundaufgaben''' (erste Spalte) musst du '''komplett bearbeiten'''. <br> | |||
Von der Aufgaben aus der '''zweiten und dritten Spalte''' sollst du dir insgesamt mindestens '''fünf Aufgaben''' aussuchen.<br> | |||
Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst. Hast du in deinem Arbeitsheft nicht genug Platz, arbeite bitte in deinem Heft.|Arbeitsmethode}}<br> | |||
[[Datei:Bildschirmfoto 2021-02-01 um 11.50.46.png|800|center]] | |||
<br> | |||
=====4. Nutze Tipps!===== | |||
{{Box|Info|Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze dieses Video als Hilfe.|Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|YwUIBBE7Fvk|800|center}} | |||
<br> | |||
=====5. Übe online!===== | |||
{{Box|Aufgabe 3|Wähle eine der LearningApps aus und übe noch einmal zur Winkelsumme im Dreieck.|Üben}}<br> | |||
{{LearningApp|app=prnoxy7b221|width=100%|height=400px}} | |||
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<br> | |||
{{LearningApp|app=pn5vwk3uk21|width=100%|height=400px}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{LearningApp|app=psc8ny58t21|width=100%|height=400px}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=====6. Kontrolliere!===== | |||
{{Box|Lösungen|In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.<br> | |||
Kontrolliere deine Lösungen. <br> | |||
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.<br> | |||
Überlege, was du falsch gemacht hast. <br> | |||
Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.|Lösung}} | |||
<br> | |||
=====7. Test dich!===== | |||
{{h5p-zum|id=11109 |heigth=600px}} | |||
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<br> | |||
'''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 2 - Dreiecksformen |weiterlink=Benutzer:Schulten/Dreiecke/Dreiecksformen}}''' |
Version vom 30. März 2021, 09:41 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Vorwissen zum Thema Terme
Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?
Schritt 2 - Werte von Termen berechnen
Schritt 3 - Terme aufstellen
Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)
Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)
Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
1. Probiere aus!
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
= 48 + 19
= 67 [€]
Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:
2. Merke dir!
Notiere diesen Kasten in deiner Kladde.
3. Übe selbstständig!
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches und deines Arbeitsheftes üben.
4. Nutze Tipps!
5. Übe online!
6. Kontrolliere!
7. Test dich!