Psychologie im Umweltschutz/Wie abhängig machen "Likes"? Unterschiede in der Motivation von Influencern und Sinnfluencern: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
===''Einstiegs Fragen (Frederike)''=== | ===''Einstiegs Fragen (Frederike)''=== | ||
#Auf welchen Social-Media Kanälen, bist du neben Instagram noch beruflich präsent?(Facebook/Twitter/TikTok/Snapchat/Blogs/YouTube/Sonstiges) | #Auf welchen Social-Media Kanälen, bist du neben Instagram noch beruflich präsent?(Facebook/Twitter/TikTok/Snapchat/Blogs/YouTube/Sonstiges) F1H | ||
#Was ist der Haupt-Content deines Instagramprofils? (Lifestyle/Food/Fashion/Beauty/Health/Home/Fitness/Travel/Nachhaltigkeit/sonstiges...) | #Was ist der Haupt-Content deines Instagramprofils? (Lifestyle/Food/Fashion/Beauty/Health/Home/Fitness/Travel/Nachhaltigkeit/sonstiges...) F2 H | ||
#Wie viele Instagram Follower hast du? (Offene Frage) | #Wie viele Instagram Follower hast du? (Offene Frage) H7 Durchschnitt Max Min | ||
- um ins Thema rein zu kommen | - um ins Thema rein zu kommen | ||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
===''Geld (Selina)''=== | ===''Geld (Selina)''=== | ||
#Wirbst du in deiner aktuellen Story für ein oder mehrere Produkte? (ja/nein) | #Wirbst du in deiner aktuellen Story für ein oder mehrere Produkte? (ja/nein) F3 H | ||
#Wenn ja, für was wirbst du aktuell? (Beauty(z.B. Kosmetik,Pflege,HelloBody,...)/Fashion(z.B. NA-KD, Ozeans Apart,...)/Dienstleistung (z.B. MyWellness,Friseur,Umweltorganisationen,...)/Konsumgüter (z.B. Handyhüllen,Schmuck,...)/sonstiges) | #Wenn ja, für was wirbst du aktuell? (Beauty(z.B. Kosmetik,Pflege,HelloBody,...)/Fashion(z.B. NA-KD, Ozeans Apart,...)/Dienstleistung (z.B. MyWellness,Friseur,Umweltorganisationen,...)/Konsumgüter (z.B. Handyhüllen,Schmuck,...)/sonstiges) F4 H | ||
#Für was hast du in der Vergangenheit geworben? (siehe oben) | #Für was hast du in der Vergangenheit geworben? (siehe oben) F5 H | ||
#Sind Kooperationen bzw. Werbung Teil deiner letzten 10 Beiträge? (ja/nein) | #Sind Kooperationen bzw. Werbung Teil deiner letzten 10 Beiträge? (ja/nein) F6 H | ||
#Was ist der ausschlaggebende Punkt für dich eine Kooperation anzunehmen? (Gute Konditionen/Produkt/Dienstleistung überzeugt mich persönlich/Produkt/Dienstleistung passt zu meinen Follower/sonstiges) | #Was ist der ausschlaggebende Punkt für dich eine Kooperation anzunehmen? (Gute Konditionen/Produkt/Dienstleistung überzeugt mich persönlich/Produkt/Dienstleistung passt zu meinen Follower/sonstiges) F7 H | ||
#Wie entstehen deine Kooperationsanfragen? (Ich gehe selber auf die Unternehmen zu/Die Unternehmen kommen auf mich zu/:durch Dritte / Sonstiges) Rangfolge | #Wie entstehen deine Kooperationsanfragen? (Ich gehe selber auf die Unternehmen zu/Die Unternehmen kommen auf mich zu/:durch Dritte / Sonstiges) Rangfolge H8 Typische Rangfolge | ||
#Wieviel verdienst du pro Kooperation? (offene Frage) | #Wieviel verdienst du pro Kooperation? (offene Frage) F9 Durchschnitt Max Min | ||
#Welchen Anteil deiner beruflichen Tätigkeit nimmt Instagram ein ? (100% (Hauptberuflich/Vollzeit)/50%(Teilzeit/Freiberuflich)/sonstiges) | #Welchen Anteil deiner beruflichen Tätigkeit nimmt Instagram ein ? (100% (Hauptberuflich/Vollzeit)/50%(Teilzeit/Freiberuflich)/sonstiges) G1 H | ||
Zeile 123: | Zeile 123: | ||
===''Selbstdarstellung (Selina)''=== | ===''Selbstdarstellung (Selina)''=== | ||
#Was ist deine Hauptmotivation als Influencer aktiv zu sein ? (3 Stichwörter/Assoziationen) | #Was ist deine Hauptmotivation als Influencer aktiv zu sein ? (3 Stichwörter/Assoziationen) G8 sammeln | ||
#Wie oft bist du auf deinen letzten 10 Beiträgen allein zu sehen? (1-10) | #Wie oft bist du auf deinen letzten 10 Beiträgen allein zu sehen? (1-10) G2 Durchschnitt max min | ||
#Bearbeitest du deine Bilder ? (ja/nein) | #Bearbeitest du deine Bilder ? (ja/nein) G7 H | ||
#Wie oft bist du selbst in deiner Story zu sehen? (Immer/häufig/selten/fast nie) | #Wie oft bist du selbst in deiner Story zu sehen? (Immer/häufig/selten/fast nie) G3 H | ||
#Welche persönliche Erfahrungen teilst du in deiner Story? (Gedanken/ Gefühle/ besonderer Alltagssituationen/sonstiges) | #Welche persönliche Erfahrungen teilst du in deiner Story? (Gedanken/ Gefühle/ besonderer Alltagssituationen/sonstiges) G5 H | ||
#Wie wichtig ist dir... | #Wie wichtig ist dir... | ||
...positives Feedback ? | ...positives Feedback ? | ||
Zeile 134: | Zeile 134: | ||
...ein bestimmtes Aussehen zu vermitteln ? | ...ein bestimmtes Aussehen zu vermitteln ? | ||
...bestimmte Eigenschaften zu vermitteln? (sehr wichtig bis unwichtig - Likert Skala 5) | ...bestimmte Eigenschaften zu vermitteln? (sehr wichtig bis unwichtig - Likert Skala 5) G6 H | ||
7. Welche Bereiche deines Privatlebens gibst du auf Instagram preis? ( Beziehungsstatus/Familie/Gesundheit/sonstiges) | 7. Welche Bereiche deines Privatlebens gibst du auf Instagram preis? ( Beziehungsstatus/Familie/Gesundheit/sonstiges) G4 H | ||
Zeile 151: | Zeile 151: | ||
===''Ziel (Frederike)''=== | ===''Ziel (Frederike)''=== | ||
#Teilst du deine eigenen Gedanken über bestimmte Themenbereiche in deiner Story? Wenn Ja, in welchen Bereichen? (Politik/Gesellschaft/Soziales/Kultur/Umwelt/Privates/sonstiges/Ich teile meine Gedanken nicht) | #Teilst du deine eigenen Gedanken über bestimmte Themenbereiche in deiner Story? Wenn Ja, in welchen Bereichen? (Politik/Gesellschaft/Soziales/Kultur/Umwelt/Privates/sonstiges/Ich teile meine Gedanken nicht) G9 H | ||
#Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit... | #Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit... | ||
Zeile 162: | Zeile 162: | ||
...bei deiner Ernährung? | ...bei deiner Ernährung? | ||
...beim Wohnen? (Likert Skala Völlig unwichtig/eher unwichtig/teils/teils/eher wichtig/sehr wichtig) | ...beim Wohnen? (Likert Skala Völlig unwichtig/eher unwichtig/teils/teils/eher wichtig/sehr wichtig) H1 Mittelwerte | ||
3. Motivierst du Familie und Freunde zu nachhaltigem Handeln? (Ja/Nein) | 3. Motivierst du Familie und Freunde zu nachhaltigem Handeln? (Ja/Nein) H2 H | ||
4. Wenn Ja, wie motivierst du sie ? (freies Feld) | 4. Wenn Ja, wie motivierst du sie ? (freies Feld) H3 Sammeln | ||
Zeile 177: | Zeile 177: | ||
===''Demografische Daten''=== | ===''Demografische Daten''=== | ||
#Wie alt bist du? | #Wie alt bist du? SD02 Durchschnitt | ||
#Welches Geschlecht hast du? | #Welches Geschlecht hast du? SD01 Durchschnitt | ||
#Welchen Beruf hast du? | #Welchen Beruf hast du? H4 H | ||
#Was ist dein höchster Bildungsabschluss? | #Was ist dein höchster Bildungsabschluss? H5 H | ||
#'''Gib hier, sofern du möchtest,deinen Instagram Name an. (Freiwillig)''' | #'''Gib hier, sofern du möchtest,deinen Instagram Name an. (Freiwillig) H6''' | ||
Version vom 17. Januar 2021, 10:17 Uhr
Einleitung (Selina)
Google Suchanfrage
Nachhaltigkeit wird immer größeres und wichtiges Thema
Influencer influencen nur und vermitteln nichts(?)
Wie viele Instagram Nutzer gibt es (Statista)
Forschungsfrage
Sinnfluencer haben eine andere Motivation für Ihr Handeln als Influencer.
Theorie
Definition Influencer (Frederike)
- Personen, die aufgrund ihrer straken Präsenz und ihres hohen Ansehens in sozialen Netzwerken als Träger für Werbung und Vermarktung in Frage kommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Influencer)
- Influencer machen Werbung (Influencer-Marketing)
- Mikro Influencer unter 25.000 Follower (https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/micro-influencer-weniger-follower-hoehere-ziele)
Influencer sind Meinungsführer und Multiplikatoren im Social Web. Es handelt sich dabei um einflussreiche Personen im Netz, etwa um Blogger. (https://www.textbroker.de/influencer-marketing)
Motivation von Influencern https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/influencer-100360/version-340187
https://upload-magazin.de/9469-influencer-marketing-i-was-sind-influencer-und-wie-findet-man-sie/ (weiter unten auf der Seite)
3 Assoziationen:
Medien, Einfluss, Werbung, geldgierig, fake, nervig, reisen, talentfrei
Definition Sinnfluencer (Frederike)
- Bei Sinnfluencern stehen Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Feminismus, Veganismus oder plastikfreies Leben im Mittelpunkt. Massenkonsum stehen sie meist Kritisch gegenüber. (https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article215175364/Sinnfluencer-Diese-Influencer-wollen-nicht-nur-Werbebotschafter-sein.html)
- Das Bedürfnis, Follower durch eigenes Engagement für Nachhaltigkeit oder politische Initiativen zu motivieren und aktiv an einer besseren Zukunft mitarbeiten (https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/marketing/der-siegeszug-der-sinnfluencer/)
Weitere Quellen:
https://utopia.de/ratgeber/10-sinnfluencer-die-du-kennen-solltest/
https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/sinnfluencer---das-steckt-dahinter-11704308.html
https://www.ajoure.de/people/sinnfluencer-wie-funktioniert-nachhaltigkeit-auf-social-media/
https://t3n.de/news/sinnfluencer-neue-wege-1171005/
https://blog.fsf.de/diskurs/insta-what-sinnfluencer/2019/10
3 Assoziationen:
Noch nie gehört,Nachhaltigkeit, Hippies, Umweltschutz, mehr als nur Influencer
Motivation im Handeln
Kurz beschreiben was damit gemeint ist und wie die Motivation untersucht wird
Selbstdarstellung (Selina)
Selbstliebe, die Person im Fokus
Geld (Selina)
Influencer Marketing
https://www.selbstaendig-im-netz.de/geld-verdienen/instagram-einnahmen-follower/
Ziel (Frederike)
Nachhaltigkeit als großes Thema
Quellen:
https://www.organic-communication.de/aktuelles/186-social-media-nachhaltigkeits-trends-2020-2
https://www.ruhrnachrichten.de/leben/sinnfluencer-erobern-instagram-und-co-1548911.html
https://www.dw.com/de/vom-influencer-zum-sinnfluencer/a-50720616
https://dmexco.com/de/stories/sinnfluencer-wie-nutzen-marketer-den-wandel-zur-sinnhaftigkeit/
Hypothesen
Hypothese 1 (Selbstdarstellung)
Sinnfluencer stellen sich selbst anders dar, als Influencer.
Hypothese 2 (Geld)
Sinnfluencer haben einen anderen Bezug zum Geld verdienen auf Instagram, als Influencer.
Hypothese 3 (Ziel)
Sinnfluencer haben andere Ziele auf Instagram, als Influencer.
Methode
Fragebogenentwicklung
http://www.aschemann.at/wp-content/uploads/2015/05/Fragebogen.pdf
Einstiegs Fragen (Frederike)
- Auf welchen Social-Media Kanälen, bist du neben Instagram noch beruflich präsent?(Facebook/Twitter/TikTok/Snapchat/Blogs/YouTube/Sonstiges) F1H
- Was ist der Haupt-Content deines Instagramprofils? (Lifestyle/Food/Fashion/Beauty/Health/Home/Fitness/Travel/Nachhaltigkeit/sonstiges...) F2 H
- Wie viele Instagram Follower hast du? (Offene Frage) H7 Durchschnitt Max Min
- um ins Thema rein zu kommen
- zu2. eventuell ähnlicher Content z.b. Beauty und Nachhaltige Kosmetik
Geld (Selina)
- Wirbst du in deiner aktuellen Story für ein oder mehrere Produkte? (ja/nein) F3 H
- Wenn ja, für was wirbst du aktuell? (Beauty(z.B. Kosmetik,Pflege,HelloBody,...)/Fashion(z.B. NA-KD, Ozeans Apart,...)/Dienstleistung (z.B. MyWellness,Friseur,Umweltorganisationen,...)/Konsumgüter (z.B. Handyhüllen,Schmuck,...)/sonstiges) F4 H
- Für was hast du in der Vergangenheit geworben? (siehe oben) F5 H
- Sind Kooperationen bzw. Werbung Teil deiner letzten 10 Beiträge? (ja/nein) F6 H
- Was ist der ausschlaggebende Punkt für dich eine Kooperation anzunehmen? (Gute Konditionen/Produkt/Dienstleistung überzeugt mich persönlich/Produkt/Dienstleistung passt zu meinen Follower/sonstiges) F7 H
- Wie entstehen deine Kooperationsanfragen? (Ich gehe selber auf die Unternehmen zu/Die Unternehmen kommen auf mich zu/:durch Dritte / Sonstiges) Rangfolge H8 Typische Rangfolge
- Wieviel verdienst du pro Kooperation? (offene Frage) F9 Durchschnitt Max Min
- Welchen Anteil deiner beruflichen Tätigkeit nimmt Instagram ein ? (100% (Hauptberuflich/Vollzeit)/50%(Teilzeit/Freiberuflich)/sonstiges) G1 H
1-4: Werbung/Kooperationen Geld verdienen
5 und 6: Wie entstehen Kooperationen und was sind die ausschlaggebenden Punkte (herausfinden wie üblicherweise Kooperationen entstehen)
7: offene Frage um keinen Richtwert zu geben und möglichst ehrliche Antworten zu bekommen
8: prozentuale Einschätzung um es besser einschätzen zu können
Selbstdarstellung (Selina)
- Was ist deine Hauptmotivation als Influencer aktiv zu sein ? (3 Stichwörter/Assoziationen) G8 sammeln
- Wie oft bist du auf deinen letzten 10 Beiträgen allein zu sehen? (1-10) G2 Durchschnitt max min
- Bearbeitest du deine Bilder ? (ja/nein) G7 H
- Wie oft bist du selbst in deiner Story zu sehen? (Immer/häufig/selten/fast nie) G3 H
- Welche persönliche Erfahrungen teilst du in deiner Story? (Gedanken/ Gefühle/ besonderer Alltagssituationen/sonstiges) G5 H
- Wie wichtig ist dir...
...positives Feedback ?
...ein bestimmtes Aussehen zu vermitteln ?
...bestimmte Eigenschaften zu vermitteln? (sehr wichtig bis unwichtig - Likert Skala 5) G6 H
7. Welche Bereiche deines Privatlebens gibst du auf Instagram preis? ( Beziehungsstatus/Familie/Gesundheit/sonstiges) G4 H
1: Hauptmotivation mit Eingrenzung auf 3 Wörter, um herauszufinden was die ersten drei Begriffe sind die ihnen dazu einfallen
2-4: Selbstdarstellung allgemein, bei Frage 4 keine neutrale Mitte (als wie bei Likert Skala) sondern zwei Extremen
5 und 7: Privatleben und persönliche Erfahrungen
6: Möglichkeit zur neutralen Mitte, (bestimmte Eigenschaften wichtiger als Aussehen vermitteln?)
Ziel (Frederike)
- Teilst du deine eigenen Gedanken über bestimmte Themenbereiche in deiner Story? Wenn Ja, in welchen Bereichen? (Politik/Gesellschaft/Soziales/Kultur/Umwelt/Privates/sonstiges/Ich teile meine Gedanken nicht) G9 H
- Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit...
...allgemein?
...bei Konsumgütern?
...bei Mobilität?
...bei deiner Ernährung?
...beim Wohnen? (Likert Skala Völlig unwichtig/eher unwichtig/teils/teils/eher wichtig/sehr wichtig) H1 Mittelwerte
3. Motivierst du Familie und Freunde zu nachhaltigem Handeln? (Ja/Nein) H2 H
4. Wenn Ja, wie motivierst du sie ? (freies Feld) H3 Sammeln
1: möglichst viele Themenbereiche abgedeckt, vor allem Punkte wie Umwelt und Politik (Nachhaltigkeit)
2: Aspekt der Nachhaltigkeit nochmal genauer untersucht
3 und 4 : Motivation von anderen, Vermittlung der Nachhaltigkeitswerte
Demografische Daten
- Wie alt bist du? SD02 Durchschnitt
- Welches Geschlecht hast du? SD01 Durchschnitt
- Welchen Beruf hast du? H4 H
- Was ist dein höchster Bildungsabschluss? H5 H
- Gib hier, sofern du möchtest,deinen Instagram Name an. (Freiwillig) H6
Frage 5 falls angegeben: dafür da um zu vergleichen ob das Profil mit den Antworten übereinstimmt.
Stichprobe
Auswertung/Ergebnisse
Diskussion/Schlussbetrachtung
Ausblick
Anschreiben für Probanden
Hey wir sind Studenten der HMKW, (personalisieren)
in unserem Kurs Medienpsychologie beschäftigen wir uns mit Instagram und der Motivation hier aktiv zu sein?
In unserer Forschungsarbeit wollen wir versuchen genau das herauszufinden und haben dafür einen Fragebogen entwickelt.
Speziell geht es um die Motivation von Instagram Nutzern mit höherer Reichweite, deshalb wärst du genau richtig zur Bearbeitung dieses Fragebogens.
Es dauret nur 15 Minuten.
Du wärst uns eine Große Hilfe und wir würden uns sehr freuen
Liebe Grüße
Selina und Frederike