Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Zinseszins: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 76: | Zeile 76: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box | 1=Aufgabe 1: Vergleich Zins und Zinseszins |2= Hier ist ein Diagramm von der Entwicklung von Claras Kontostand aus dem Beispiel für <math>50</math> Jahre dargestellt. | |||
[[Datei:Claras Kontostand v 2.jpg|400px|right|Claras Kontostand]] | [[Datei:Claras Kontostand v 2.jpg|400px|right|Claras Kontostand]] | ||
'''a)''' Ordne die | '''a)''' Ordne den Graphen die verschiedenen Entwicklungen zu. | ||
| 3=Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 94: | Zeile 95: | ||
'''b)''' Was fällt dir bei der Betrachtung der verschiedenen Verläufe der Graphen auf? Was bedeuten diese Auffäligkeiten für Claras Kontostand? | '''b)''' Was fällt dir bei der Betrachtung der verschiedenen Verläufe der Graphen auf? Was bedeuten diese Auffäligkeiten für Claras Kontostand? | ||
Zeile 108: | Zeile 108: | ||
Der Unterschied zwischen dem blauen und roten Graphen wird mit den Jahren immer schneller größer. Das bedeutet: Je länger Clara spart, desto mehr Gewicht hat der Zinseszins gegenüber dem einfachen Zins. |2=Lösung zu 1. b)|3=Einklappen}} | Der Unterschied zwischen dem blauen und roten Graphen wird mit den Jahren immer schneller größer. Das bedeutet: Je länger Clara spart, desto mehr Gewicht hat der Zinseszins gegenüber dem einfachen Zins. |2=Lösung zu 1. b)|3=Einklappen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box | Aufgabe 2: Rechnen mit und ohne Zinseszins | | {{Box | Aufgabe 2: Rechnen mit und ohne Zinseszins | |
Version vom 26. November 2020, 16:55 Uhr
roter Graph | Entwicklung mit Zinseszins |
blauer Graph | Entwicklung mit Zinsen ohne Zinseszins |
grüner Graph | Entwicklung ohne Zinsen |
b) Was fällt dir bei der Betrachtung der verschiedenen Verläufe der Graphen auf? Was bedeuten diese Auffäligkeiten für Claras Kontostand?
Hier gibt es kein richtig oder falsch. Dir ist bestimmt viel Unterschiedliches aufgefallen.
Hier sind nur einige Auffälligkeiten:
Am Anfang sind der rote und der blaue Graph fast gleich, erst ab etwa Jahren gibt es nennenswerte Unterschiede. Das bedeutet, dass es für die ersten Jahre fast keinen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfache Zinsen.
Ab Jahren wird der Unterschied zwischen dem blauen und den roten Graphen immer größer. Das bedeutet, dass es langfristig einen erheblichen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfachen Zins.
Der Unterschied zwischen dem blauen und roten Graphen wird mit den Jahren immer schneller größer. Das bedeutet: Je länger Clara spart, desto mehr Gewicht hat der Zinseszins gegenüber dem einfachen Zins.| Arbeitsmethode | Farbe=#F19D50 }}
Link zum nächsten Kapitel:
Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Abschlussvideo
Link zurück zur Übersicht:
Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung