Psychologie im Umweltschutz/Social Media: Besteht ein genderspezifischer Zusammenhang zwischen Umweltbewusstsein und Filterblasen auf Social Media?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
=== Theorie === | === Theorie === | ||
==== Filterblasen ==== | |||
==== Genderspezifisches Umweltbewusstsein ==== | |||
==== Forschungsfrage und Hypothesen ==== | |||
Besteht ein Genderspezifischer Zusammenhang zwischen dem Umweltbewusstsein und der Filterblase auf Social Media? | |||
1. Hypothese: es gibt einen Zusammenhang zwischen der Filterblase und dem Umweltbewusstsein | |||
2. Hypothese: Frauen sind umweltbewusster als Männer | |||
3. Hypothese: Frauen sind eher in einer nachhaltigen Filterblase | |||
=== Methode === | === Methode === | ||
====Skala zur Messung von zentralen Kenngrößen des Umweltbewusstseins vom Umweltbundesamt<ref>https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2020-02-03_texte_25-2020_kenngroessen_umweltbewusstsein_weiterentwicklung_0.pdf</ref> ==== | |||
==== Skala zur Erfassung einer nachhaltigen Filterblase (selbst entwickelt) ==== | |||
# Auf Social Media habe ich das Gefühl, die Menschen achten immer mehr auf einen nachhaltigen Lebensstil | |||
# Mir ist es wichtig, mich auch auf Social Media über Umweltthemen zu informieren | |||
# Ich folge sogenannten “Sinnfluencern” (Influencer, die einen Mehrwert bieten) | |||
# In meinem Feed lassen sich kaum nachhaltige Inhalte finden | |||
# Ich folge Accounts, die sich für den Umweltschutz einsetzen | |||
# Durch meinen Social Media Konsum bekomme ich neuen Input, wie ich mein Leben nachhaltiger gestalten kann | |||
# Auf Social Media kann ich gut über umweltrelevante Themen informiert bleiben | |||
# Ich bevorzuge es, auf Social Media Menschen zu folgen, die nachhaltige Werte vertreten | |||
# Mir ist es egal, wenn Influencer für unnachhaltige Marken werben | |||
# Ich entfolge Influencern/Freunden auf Social Media wenn sie dauerhaft umweltschädliches Verhalten zeigen | |||
Version vom 17. November 2020, 09:38 Uhr
Einleitung
Theorie
Filterblasen
Genderspezifisches Umweltbewusstsein
Forschungsfrage und Hypothesen
Besteht ein Genderspezifischer Zusammenhang zwischen dem Umweltbewusstsein und der Filterblase auf Social Media?
1. Hypothese: es gibt einen Zusammenhang zwischen der Filterblase und dem Umweltbewusstsein
2. Hypothese: Frauen sind umweltbewusster als Männer
3. Hypothese: Frauen sind eher in einer nachhaltigen Filterblase
Methode
Skala zur Messung von zentralen Kenngrößen des Umweltbewusstseins vom Umweltbundesamt[1]
Skala zur Erfassung einer nachhaltigen Filterblase (selbst entwickelt)
- Auf Social Media habe ich das Gefühl, die Menschen achten immer mehr auf einen nachhaltigen Lebensstil
- Mir ist es wichtig, mich auch auf Social Media über Umweltthemen zu informieren
- Ich folge sogenannten “Sinnfluencern” (Influencer, die einen Mehrwert bieten)
- In meinem Feed lassen sich kaum nachhaltige Inhalte finden
- Ich folge Accounts, die sich für den Umweltschutz einsetzen
- Durch meinen Social Media Konsum bekomme ich neuen Input, wie ich mein Leben nachhaltiger gestalten kann
- Auf Social Media kann ich gut über umweltrelevante Themen informiert bleiben
- Ich bevorzuge es, auf Social Media Menschen zu folgen, die nachhaltige Werte vertreten
- Mir ist es egal, wenn Influencer für unnachhaltige Marken werben
- Ich entfolge Influencern/Freunden auf Social Media wenn sie dauerhaft umweltschädliches Verhalten zeigen