Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
LeSNSG (Diskussion | Beiträge) |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Judith Hermanns: ''Sommerhaus später'' | Judith Hermanns: ''Sommerhaus später'' | ||
[[Hartmut Lange]]: ''Das Haus in der Dorotheenstraße'' | [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Hartmut Lange|Hartmut Lange]]: ''Das Haus in der Dorotheenstraße'' | ||
==Literarische Analyse von Erzählungen== | ==Literarische Analyse von Erzählungen== | ||
| Zeile 39: | Zeile 39: | ||
*Historische Kontext | *Historische Kontext | ||
* Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)<br /> | *Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)<br /> | ||
== Teilnehmende: == | ==Teilnehmende:== | ||
{| class="wikitable mw-collapsible mw-collapsed" | {| class="wikitable mw-collapsible mw-collapsed" | ||
|[[Benutzer:AnFNSG|AnFNSG]] | |[[Benutzer:AnFNSG|AnFNSG]] | ||
Version vom 7. Oktober 2020, 13:29 Uhr
Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten
Https://projekte.zum.de/wiki/Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Heinrich v. Kleist: Die Marquise von O.
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
Judith Hermanns: Sommerhaus später
Hartmut Lange: Das Haus in der Dorotheenstraße
Literarische Analyse von Erzählungen
Werkimmanente Analyse
Inhalt
- Inhaltswiedergabe
- Analyse der Gesamtaussage/Intention
- Figurenanalyse
- Handlungsverlauf "Dramaturgie"
Sprache
- Autor-Rezipienten-Kommunikation
- Erzähltechnik
- Sprachliche Mittel
- Sprechakte innerhalb der Erzähle (Dialog/Monolog etc.)
Form/Struktur
- Aufbau
- Auffälligkeiten im gesamten Text
- Erzählperspektive
Autorimmanente Analyse
- Einbezug der Biographie
- Lebensthemen
- Historische Kontext
- Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)
Teilnehmende:
| AnFNSG | JaBNSG | ||
|---|---|---|---|
| AnLNSG | FeBNSG | ||
| AnnSNSG | SeDNSG | ||
| AyhBNSG | LiENSG | ||
| ChTNSG | LiFNSG | ||
| ElDNSG | MaHNSG | ||
| EmVNSG | MiJNSG | ||
| FeENSG | NiLNSG | ||
| FeMNSG | HaRNSG | ||
| FiKNSG | JoSNSG | ||
| JaKNSG | FrSNSG | ||
| JaSNSG | LuWNSG | ||
| JaTNSG | MaWNSG | ||
| JeKNSG | LeWNSG | ||
| KvHNSG | |||
| LeBNSG | |||
| LeSNSG | |||
| TaKNSG | |||
| ThFNSG | |||
| ZoPNSG | |||
| IDAbiNSG | |||
| KaBirNSG |
