Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Hartmut Lange

Aus ZUM Projektwiki

Der 1937 in Berlin-Spandau geborene Hartmut Lange gehört zu den berühmtesten deutschen Novellisten der Gegenwartsliteratur. Aufgewachsen in Berlin-Spandau (bis 1939), Polen (1939-1946) und Berlin-Adlershof (bis 1965) wurde er stark von der DDR geprägt. Nach seinem Studium an der Filmhochschule Babelsberg, welches er 1960 nach drei Jahren abschloss, gelang ihm ein Start als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin.

Nachdem ihm 1965 die Flucht nach Westberlin gelang, änderte er seine berufliche Laufbahn und wandte sich dem Schreiben von Erzählungen zu. Als nun freier Schriftsteller verfasste er bereits mehr als 15 Novellen und wurde für viele seiner Werke ausgezeichnet.

Themen, die Hartmut Lange in vielen seiner Werke, vor allem seinen Novellen, anspricht, sind der Stress im Alltag, die Auswirkung und Bedeutung sozialer Beziehungen für psychische Stabilität, sowie die Brüchigkeit und Vergänglichkeit solcher Beziehungen.

Viele von Langes Werken entstanden zwar schon vor dem Mauerfall, wenn man jedoch davon ausgeht, dass die Epoche der Gegenwartsliteratur bereits mit Kriegsende beginnt, wird deutlich, dass die Werke des gebürtigen Berliners dieser Epoche zu zuordnen sind.

Da Epochen jedoch meist erst nach ihrem Ende genauer definiert werden, kann weder die Bezeichnung als Gegenwartsliteratur noch der zeitliche Umfang als Endgültig angesehen werden.


Quellen:

https://www.diogenes.ch/leser/autoren/l/hartmut-lange.html, zuletzt aufgerufen am 09.10.20

https://www.inhaltsangabe.de/autoren/lange/, zuletzt aufgerufen am 09.10.20

https://www.literaturport.de/Hartmut.Lange/, zuletzt aufgerufen am 09.10.20

https://lyrik.antikoerperchen.de/blog/allgemein/die-epoche-der-lyrischen-gegenwartsliteratur/, zuletzt aufgerufen am 09.10.20

https://quizlet.com/de/507203868/dramen-und-novellen-grundfakten-flash-cards/, zuletzt aufgerufen am 09.10.20


Benutzer:FeENSG


Benutzer:AnFNSG