{{Fortsetzung|weiter=5) Zusammenfassung|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/5) Zusammenfassung|vorher= zurück zu 3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen}}
{{Fortsetzung|weiter=5) Checkliste|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/5) Checkliste|vorher= zurück zu 3) Das Zehnersystem - Große Zahlen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen}}
Version vom 12. September 2020, 17:20 Uhr
Übung 1) Zuschauer beim Fußballspiel
Betrachte die beiden Berichterstattungen von dem Fußballspiel. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.
vom Stadionsprecher zu Beginn des Spiels
aus der Zeitung
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?
Merke
Runden großer Zahlen
Im Alltag werden große Zahlen häufig gerundet, damit sie leichter verglichen werden können.
Die Zahlen können dabei auf Zehner, Hunderter, Tausender, ... gerundet werden.
Betrachte die gewünschte Rundungsstelle in der Zahl. Folgt auf diese Rundungsstelle eine der Ziffern
0; 1; 2; 3; 4 bleibt die Rundungsstelle unverändert. Es wird abgerundet.
5; 6; 7; 8; 9 wird die Rundungsstelle um 1 erhöht. Es wird aufgerundet.
Beispiel:
Übung 2) Auf- oder abrunden?
Bei welchen Ziffern muss auf- und bei welchen Ziffern abgerundet werden? Ordne die Ziffern zu.
aufrunden
5
6
7
8
9
abrunden
0
1
2
3
4
Info
Schau dir das folgende Erklärvideo zum Runden großer Zahlen an.
Übung 3) Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
S. 20, Nr. 1, 2
S. 21, Nr. 5
Runden erfolgt in einem Schritt
Runden erfolgt immer in einem Schritt, nicht in mehreren.
z.B. Runde auf Hunderter: 1 748 falsche Vorgehensweise:
erst auf Zehner runden: 1 748 1 750
dann auf Hunderter runden: 1 750 1 800
richtige Vorgehensweise:
direkt auf Hunderter runden: 1 748 1 700
Übung 4) Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgende Übung im Buch:
S. 21, Nr. 8
Übung 5) große Zahlen auf- und abrunden
Welche Zahlen wurden richtig gerundet? Wähle die richtige Lösung aus.
Die Zahl wird angepasst, da es nicht auf die genaue Zahl ankommt und man sich die gerundete Zahl leichter merken kann.
In manchen Situationen ist Runden jedoch nicht sinnvoll.
z.B. Meine Telefonnummer ist rund 87600, obwohl sie eigentlich 87621 lautet.
Durch das Runden dieser Telefonnumer ist die anzurufende Person nicht mehr zu erreichen, da es sich nun um eine andere Telefonnummer handelt. Es darf nicht gerundet werden, wenn es auf die genaue Zahl ankommt.
Übung 8) Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
S. 21, Nr. 6, 9
Übung 9) Zahlen sinnvoll runden
Wurden die folgenden Beispielen sinnvoll gerundet oder nicht? Kreuze an.
Kontostand: 245,30€ 250,00€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Postleitzahl: 48703 48700
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)
Einnahmen des Spendenlaufs: 1 321€ 1 300€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Mitglieder im Sportverein: 278 300
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Nummer der Buchseite: S.192 S.190
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)
Übung 10) Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
S. 21, Nr. 10, 11
Falls du dir beim Zeichnen der Säulendiagramme unsicher bist, gehe im Lernpfad nochmal zurück zu 1) Strichlisten und Diagramme.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.