Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Steckbriefaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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+ 3 Ein Polynom 3. Grades ist nie achsensymmetrsich. | + 3 Ein Polynom 3. Grades ist nie achsensymmetrsich. | ||
+ 4 Das Hinreichende Kriterium unterscheidet Hochpunkte, Tiefpunkte und Sattelstellen. | + 4 Das Hinreichende Kriterium für Extremstellen unterscheidet Hochpunkte, Tiefpunkte und Sattelstellen. | ||
- 5 Direkt hinter einem Hochpunkt ist die Steigung einer Funktion positiv. | - 5 Direkt hinter einem Hochpunkt ist die Steigung einer Funktion positiv. | ||
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- 9 Zwischen zwei Tiefpunkten liegt genau ein Wendepunkt. | - 9 Zwischen zwei Tiefpunkten liegt genau ein Wendepunkt. | ||
+ 10 An einem Wendepunkt von <math>f</math> hat die Ableitung <math>f'</math> ein Extremum. | + 10 An einem Wendepunkt von <math>f</math> hat die Ableitung <math>f'</math> ein Extremum oder dieser Wendepunkt ist ein Sattelpunkt. | ||
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- 1 <math>f(x)</math> steigt im Bereich <math>[3,\infty[</math>. | - 1 <math>f(x)</math> steigt im Bereich <math>[3,\infty[</math>. | ||
+ 2 <math>f(x)</math> hat zwei Extremstellen. | + 2 <math>f(x)</math> hat mindestens zwei Extremstellen. | ||
- 3 <math | - 3 <math>f'(x)</math> hat mindestens Grad 3. | ||
+ 4 Im Intervall <math>[1,3]</math> hat <math>f(x)</math> einen Wendepunkt. | + 4 Im Intervall <math>[1,3]</math> hat <math>f(x)</math> einen Wendepunkt. | ||
Zeile 292: | Zeile 292: | ||
- 2 <math>f(x)</math> ist punktsymmetrisch. | - 2 <math>f(x)</math> ist punktsymmetrisch. | ||
- 3 <math>f(x)</math> scheidet die <math>y</math>-Achse beim | - 3 <math>f(x)</math> scheidet die <math>y</math>-Achse beim Wert 10. | ||
+ 4 <math>f'(x)</math> ist punktsymmetrisch. | + 4 <math>f'(x)</math> ist punktsymmetrisch. | ||
Zeile 312: | Zeile 312: | ||
{ <math>f(x)= \frac{1}{2}x^2+x-3</math> und <math>g(x)= 3x^2+ \frac{1}{3}x+7</math> } | { <math>f(x)= \frac{1}{2}x^2+x-3</math> und <math>g(x)= 3x^2+ \frac{1}{3}x+7</math> } | ||
- 1 <math>f+g(x)= \frac{3}{2}x^2+\frac{1}{3}x-21</math>. | - 1 <math>f(x)+g(x)= \frac{3}{2}x^2+\frac{1}{3}x-21</math>. | ||
+ 2 <math>f-g(x)=- \frac{5}{2}x^2+ \frac{2}{3}x-10</math> | + 2 <math>f(x)-g(x)=- \frac{5}{2}x^2+ \frac{2}{3}x-10</math> | ||
+ 3 <math>f+g(x)= \frac{7}{2}x^2+ \frac{4}{3}x+4</math> | + 3 <math>f(x)+g(x)= \frac{7}{2}x^2+ \frac{4}{3}x+4</math> | ||
- 4 <math>g(x)</math> hat einen höheren Grad als <math>f(x)</math>. | - 4 <math>g(x)</math> hat einen höheren Grad als <math>f(x)</math>. |
Version vom 21. Mai 2020, 15:20 Uhr
Wiederholung: Eigenschaften von ganzrationalen Funktionen
In diesem Abschnitt werden wir kurz die Eigenschaften von ganzrationalen Funktionen wiederholen. Solltest du das Kapitel Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung noch nicht bearbeitet haben, empfehlen wir dir, dich zuerst damit vertraut zu machen. Wenn du dich fit fühlst beim Thema Funktionseigenschaften, kannst du die Wiederholung überspringen und dein Wissen im Quiz im unteren Bereich dieses Abschnitts testen.
Quiz
Einführung: lineare Gleichungen
Auf dieser Seite lernst Du, wie Du Gleichungssysteme mit mehr als einer Variablen lösen kannst. Falls Du dir noch unsicher bist, wie man eine Gleichung mit nur einer Variable löst, versuche folgendes Beispiel zu lösen. Falls Du das aber noch kannst, dann überspringe das Beispiel gerne.
Das Einsetzungsverfahren
Aufgaben zum Einsetzungsverfahren
Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang
Das Gauß-Verfahren
Aufgaben zum Gauß-Verfahren
Kubische Funktionen im Sachzusammenhang