Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Verhalten im Unendlichen und nahe Null: Unterschied zwischen den Versionen
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*<math>f(x)=5x^2-3x+4</math> verhält sich im Unendlichen wie <math>g(x)=5x^2</math> | *Betrachte die Funktion <math>f(x)=5x^2-3x+4</math>. | ||
*<math>f</math> verhält sich im Unendlichen wie <math>g(x)=5x^2</math>, also geht <math>f(x)\rightarrow\infty</math> für <math>x\rightarrow -\infty</math> und <math>f(x)\rightarrow\infty</math> für <math>x\rightarrow \infty</math>, da <math>n=2</math> eine gerade Zahl ist und <math>a_n=5>0</math>. | |||
* | *<math>f</math> verhält sich nahe Null wie <math>h(x)=-3x+4</math>, also eine fallende Gerade mit Steigung -3 und y-Achsenabschnitt 4. | ||
Falls du ein weiteres Beispiel sehen möchtest, klappe es auf: | Falls du ein weiteres Beispiel sehen möchtest, klappe es auf: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
*<math> | *Betrachte nun die Funktion <math>f_2(x)=x^5+4x^2-7</math>. | ||
*<math>f_2</math> verhält sich im Unendlichen wie <math>g(x)=x^5</math>, also geht <math>f(x)\rightarrow -\infty</math> für <math>x\rightarrow -\infty</math> und <math>f(x)\rightarrow\infty</math> für <math>x\rightarrow \infty</math> , da <math>n=5</math> eine ungerade Zahl ist und <math>a_n=1>0</math>. | |||
* | *<math>f_2</math> verhält sich nahe Null wie <math>h(x)=4x^2-7</math>, also wie eine um den Faktor 4 gestreckte, nach oben geöffnete Parabel mit dem Scheitelpunkt bei <math>(0|-7)</math>. | ||
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