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| | Zuerst erklären wir Dir wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Danach kannst Du selbständig die Aufgaben bearbeiten. Du benötigst Papier und Stifte, Lineal und Taschenrechner. Zu jedem Kapitel wurden Aufgaben beigefügt, dieDir dabei helfen das Wissen besser zu verstehen und zu vertiefen. Bei diesen Aufgaben handelt es sich um 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen, die farblich gekennzeichnet sind: |
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| | - '''Schwierigkeitsstufe I mit gelben Titel''': einfache Aufgaben |
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| | - '''Schwierigkeitsstufe II mit blauen Titel''': mittelschwere Aufgaben. |
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| | - '''Schwierigkeitsstufe III mit grünen Titel''': schwere Aufgaben |
| | Viel Erfolg bei der Bearbeitung dieses Lernpfades!|Kurzinfo}} |
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| ===Monotonie=== | | ===Monotonie=== |
Version vom 14. April 2020, 22:17 Uhr
Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Testseite
Allgemeine Hinweise
Lernpfad: Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
Zuerst erklären wir Dir wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Danach kannst Du selbständig die Aufgaben bearbeiten. Du benötigst Papier und Stifte, Lineal und Taschenrechner. Zu jedem Kapitel wurden Aufgaben beigefügt, dieDir dabei helfen das Wissen besser zu verstehen und zu vertiefen. Bei diesen Aufgaben handelt es sich um 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen, die farblich gekennzeichnet sind:
- Schwierigkeitsstufe I mit gelben Titel: einfache Aufgaben
- Schwierigkeitsstufe II mit blauen Titel: mittelschwere Aufgaben.
- Schwierigkeitsstufe III mit grünen Titel: schwere Aufgaben
Viel Erfolg bei der Bearbeitung dieses Lernpfades!
Kurzinfo
Monotonie
Merksatz
Das Monotonieverhalten einer Funktion
…beschreibt den Verlauf des Graphen einer Funktion. Die Montonie gibt an, ob eine Funktion fällt, steigt oder konstant ist.
Sei eine Funktion und
- Falls auf einem Intervall gilt, so ist die Funktion streng monoton steigend
- Falls auf einem Intervall gilt, so ist die Funktion monoton steigend
- Falls auf einem Intervall gilt, so ist die Funktion streng monoton fallend
- Falls auf einem Intervall gilt, so ist die Funktion monoton fallend
So berechnest du das Monotonieverhalten einer Funktion
1. Erste Ableitung berechnen
2. Nullstellen der ersten Ableitung berechnen
3. Intervalle benennen
4. Monotonietabelle aufstellen
5. Vorzeichen der Intervalle berechnen
6. Ergebnis interpretieren
Beispiel: Monotonieverhalten für
bestimmen
Zuerst berechnen wir die Ableitung . Anschließend berechnen wir die Nullstellen der Ableitung () und erhalten durch Umformungen als Nullstelle .
Damit sind die zu betrachtenden Intervalle für das Monotonieverhalten
und
. Darauffolgend stellen wir eine Monotonietabelle auf und berechnen die Vorzeichen für die Intervalle:
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Tiefpunkt
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Aus dem Ergebnis können wir schließen, dass die Funktion für streng monoton fallend und für streng monoton steigend ist.
Aufgabe 2
a) Auf dem Bild siehst du den Graphen einer Ableitungsfunktion . Welche Aussagen kannst du über das Monotonieverhalten von machen?
Erinnere dich daran, wie du bei der Berechnung des Monotonieverhaltens vorgehst. Welche Aussagen zum Monotonieverhalten liefert dir
?
Die Nullstellen von
definieren die verschiedenen Intervalle, in denen das Monotonieverhalten von
verschieden ist. Nun kannst du betrachten, auf welchen Intervallen
bzw.
ist. Welche Aussagen kannst du damit über das Monotonieverhalten von
machen?
Die Nullstellen von sind und .
Damit sind die zu betrachtenden Intervalle , , und . Nun kannst du auf den verschiedenen Intervallen anhand des Graphen ablesen, ob an diesen oder ist.
Für ist , somit ist auf diesem Intervall streng monoton fallend.
Für ist , somit ist auf diesem Intervall streng monoton steigend.
Für ist , somit ist auf diesem Intervall streng monoton fallend.
Für
ist
, somit ist
auf diesem Intervall streng monoton steigend.
b) Zeichne nun mithilfe deiner Ergebnisse aus a) den Funktionsgraphen mithilfe deiner Kenntnisse über sein Monotonieverhalten in dein Heft.
Dein Graph könnte in etwa so aussehen:
Möglich, weitere Lösungen für die Zeichnung des Graphen sind unter anderem Verschiebungen in Richtung der Ordinate, also nach unten und oben oder auch Streckungen bzw. Stauchungen.
Extrema
Wissen
Im vorherigen Kapitel konntest du etwas über das Monotonie-Verhalten einer Funktion erfahren. Dieses Wissen wird nun weiter vertieft und du lernst die sogenannten Extremstellen kennen, die in einem starken Zusammenhang mit dem Monotonie-Verhalten stehen.
Eine Funktion , die in einem ersten Abschnitt streng monoton wächst und im darauf folgenden Abschnitt streng monoton fällt, muss einen Punkt besitzen an dem die Funktion weder steigt noch fällt und dieser Punkt wird als Maximum beziehungsweise Minimum bezeichnet.
Extrema werden bei einer Funktionsuntersuchung weitergehend darin unterschieden, ob es sich dabei um ein globales oder lokales Extremum handelt. Wichtig ist es dabei, dass du dein Intervall berücksichtigst.
- Es liegt ein lokales Extremum vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert in einem betrachteten Intervall vorhanden ist.
- Ein globales Extremum liegt vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert des gesamten Graphen existiert.
Merke: Die globalen Extremstellen sind besonders dann wichtig für dich, wenn du die Randwerte überprüfen sollst.
Die nachfolgende Übung soll Dir dabei den Unterschied verdeutlichen!
Aufgabe 1 - Extrema zuordnen
Ordne die Fachbegriffe den passenden Punkten der Funktion zu.
Nach dem du jetzt weißt was Extrema sind, sollst du erfahren, wie du diese schrittweise bestimmen kannst.
Die folgende Übersicht soll dir dabei helfen, die Kriterien der verschiedenen Extremstellen besser merken zu können:
Art der Extremstelle
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Notwendiges Kriterium
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Hinreichendes Kriterium
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Hochpunkt
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und <
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Tiefpunkt
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und >
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Sattelpunkt
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und
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Beispiel: Bestimmung von Extremstellen
In den beiden nachfolgenden Aufgaben kannst du dein Wissen nun überprüfen. In der 1. Aufgabe werden deine mathematischen Fähigkeiten unter Probe gestellt, um anschließend in Aufgabe 2 herausfinden zu können, ob du deine Ergebnisse auch im Sachzusammenhang interpretieren kannst.
Aufgabe 2 - Extrema bestimmen
Berechne die Extremstellen der folgenden Aufgabe. Jede Funktion besitzt einen unterschiedlich hohen Schwierigkeitsgrad. Wenn du dir noch nicht so sicher bist bei der Bestimmunng von Extremstellen, so solltest du die erste Aufgabe erarbeiten. Fühlst du dich jedoch gut vorbereitet und bist der Meinung du kannst auch komplexere Funktionen auf Extremstellen untersuchen. Dann versuche dein Können an der dritten Aufgabe.
- a)
- b)
- c) mit
Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:
- Notwendiges Kriterium
- , mit .
- Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen:
- Ausklammern
- Satz vom Nullprodukt
. und
- Hinreichendes Kriterium
- oder , mit .
- Wir erhalten durch einsetzen:
- Es handelt sich um einen Hochpunkt bei
- Es handelt sich um einen möglichen Sattelpunkt bei Dies muss überprüft werden!
- Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei
- Achtung: Ob es sich um eine Sattelstelle bei handelt, wird durch die dritte Ableitung überprüft, indem wir zeigen, dass stimmt. Es gilt
- Es liegt ein Sattelpunkt vor.
- Ordinate bestimmen
- Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein:
- HP
- SP
- TP
Aufgabe 3 - Anwendungsaufgabe
Die Anzahl der Kunden eines Shopping-Centers wird für mit Hilfe der Funktion modelliert. Die Variable stellt dabei die Zeit in Stunden dar.
- a) Bestimme die Uhrzeit, an der die Anzahl der Kunden am größten ist. Wie viele Besucher halten sich zu dieser Zeit im Shopping-Center auf?
- Ableitungen bestimmen:
- Notwendiges Kriterium:
-
- . Hier ist nur der zweite Wert von Relevanz, da der erste außerhalb des Definitionsbereiches liegt.
- Hinreichendes Kriterium:
- Es liegt ein Hochpunkt vor.
- Ordinate bestimmen:
- Dieser Wert wird aufgerundet!
- Antwortsatz:
- Um 15:07 Uhr besuchen die meisten Kunden das Shopping Center. Insgesamt sind es 376 Personen.
- b) Berechne und beschreibe was dieser Wert im Sachzusammenhang bedeutet.
Die Ableitungsfunktion beschreibt die Anzahl der Kunden, die zu der Uhrzeit
das Shopping-Center betreten oder verlassen. Der Wert 67 bedeutet im Sachzusammenhang, dass um 12 Uhr 67 neue Kunden das Shopping-Center betreten.
- c) Um 10 Uhr betritt eine bestimmte Anzahl an Kunden das Shopping-Center. Berechne den Zeitpunkt an dem genauso viele Kunden das Center verlassen, wie sie es um 10 Uhr betreten haben.
Überlege Dir, wie die Zunahme und Abnahme von Kunden mathematisch betrachtet werden kann. Erinnere dich daran, dass man von einer positiven Zunahme spricht.
Bestimme die Anzahl neuer Kunden um 10 Uhr:
Hier muss ein Vorzeichenwechsel stattfinden, denn die Zunahme von Kunden bedeutet im mathematischen Sinne eine positive Zunahme. Da nach einer Uhrzeit gesucht, bei der Kunden das Shopping-Center verlassen, muss aus +95 -95 werden.
Bestimme die Uhrzeit zu der 95 Kunden das Shopping-Center verlassen:
Antwortsatz: Um 18:10 verlassen 95 Kunden das Shopping-Center.
Verhalten im Unendlichen und nahe Null
Aufgabe 1: Quiz zum Verhalten im Unendlichen
Öffne das Quiz im Vollbildmodus und wähle die jeweils richtigen Antworten aus. Es können eine oder mehrere Antworten richtig sein. Es kann helfen, dir Notizen zu machen.
Aufgabe 2*: Beschreibe das Verhalten
Beschreibe in deinem Heft das Verhalten der nachfolgenden Funktionen und Funktionenscharen im Unendlichen. Gehe dazu vor wie in der Merkbox oben.
a)
Beachte, dass du manchmal den Funktionsterm erst zusammenfassen musst.
verhält sich im Unendlichen wie
. Da
eine gerade Zahl ist und
, geht
für
. Der Graph von
verläuft also von links unten nach rechts unten.
b)
Gehe bei Funktionenscharen genau so vor wie bei normalen Funktionen.
verhält sich im Unendlichen wie
. Da
eine ungerade Zahl ist und
, geht
für
und
für
. Der Graph von
verläuft also von links oben nach rechts unten.
c) mit
Überlege dir zunächst, welches Vorzeichen
hat, wenn
negativ ist.
verhält sich im Unendlichen wie
. Da
eine ungerade Zahl ist und
, da
ist, geht
für
und
für
. Der Graph von
verläuft also von links unten nach rechts oben.