Benutzer:Carolin WWU-6: Unterschied zwischen den Versionen
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Beschreibe das Verhalten der nachfolgenden Funktionen und Funktionenscharen im Unendlichen. Gehe dazu vor wie in der Merkbox oben. | Beschreibe das Verhalten der nachfolgenden Funktionen und Funktionenscharen im Unendlichen. Gehe dazu vor wie in der Merkbox oben. | ||
'''a)''' <math>f(x)= | '''a)''' <math>f(x)=x^2-\frac{4}{3}x^2-3x+9</math> | ||
{{Lösung versteckt|1=Beachte, dass du manchmal den Funktionsterm erst zusammenfassen musst.|2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Beachte, dass du manchmal den Funktionsterm erst zusammenfassen musst.|2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>f</math> verhält sich im Unendlichen wie <math>g(x)=-\frac{1}{3}x^2</math>. Da <math>n=2</math> eine gerade Zahl ist und <math>a_n=-\frac{1}{3}<0</math>, geht <math>f(x)\rightarrow\infty</math> für <math>x\rightarrow -\infty</math> und <math>f(x)\rightarrow\infty</math> für <math>x\rightarrow \infty</math>. | |||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |||
'''b)''' <math>f_a(x)=7x^5-ax^3</math> | '''b)''' <math>f_a(x)=7x^5-ax^3</math> | ||
{{Lösung versteckt|1=Gehe bei Funktionenscharen genau so vor wie bei normalen Funktionen.|2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Gehe bei Funktionenscharen genau so vor wie bei normalen Funktionen.|2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |||
'''c)''' <math>f_a(x)=-ax^3+2x^2+3x-\frac{4}{7}</math> mit <math>a<O</math> | '''c)''' <math>f_a(x)=-ax^3+2x^2+3x-\frac{4}{7}</math> mit <math>a<O</math> | ||
{{Lösung versteckt|1=Überlege dir zunächst, welches Vorzeichen <math>a_n</math> hat, wenn <math>a</math> negativ ist. |2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Überlege dir zunächst, welches Vorzeichen <math>a_n</math> hat, wenn <math>a</math> negativ ist. |2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |||
| Aufgabe}} | | Aufgabe}} |
Version vom 10. April 2020, 10:05 Uhr
- Seminar-Seite: Digitale Werkzeuge in der Schule
- Lernpfad: Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis
- Lernpfadkapitel: Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
- Testseite: Benutzer:Carolin WWU-6/Testseite
Verhalten im Unendlichen und nahe Null
gerade | ungerade |
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gerade und :
verläuft "von links oben nach rechts oben", für |
ungerade und :
verläuft "von links unten nach rechts oben", für , für |
gerade und :
verläuft "von links unten nach rechts unten", für |
ungerade und :
verläuft "von links oben nach rechts unten", für , für |