Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Schülerinnen und Schüler werden im Lernpfad geduzt.
*Schülerinnen und Schüler duzen
*Jedes Lernpfadkapitel beginnt mit einem Informationskästchen  (allgemeine Informationen: Ziel, Hinweise zur Schwierigkeitsstufe)
*Drei Schwierigkeitsstufen für die Aufgaben (farbliche Kennzeichnung der Titel, Stufe I: gelb, Stufe II: blau, Stufe III: grün)
*Jedes Lernpfadkapitel hat ein Inhaltsverzeichnis. Ab vier Überschriften wird dieses automatisch erstellt. Bei weniger wird eines durch einen Befehl generiert.
*Für Funktionen: f(x) =, g(x) = etc. statt y =
*Teilaufgaben mit a), b) etc. kennzeichnen und in die Vorlage für die Aufgabe einbinden.
*am besten Bruchrechnung einbringen (z.B. in Funktionstermen)


Jedes Lernpfadkapitel beginnt mit einem Informationskästchen  (allgemeine Informationen: Ziel, Hinweise zur Schwierigkeitsstufe)
* Themen: b) Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
 
**Monotonie
Es soll drei Schwierigkeitsstufen für die Aufgaben geben (farbliche Kennzeichnung, Schwierigkeitsstufe I: Gelber Titel, Schwierigkeitsstufe II: Blauer Titel, Schwierigkeitsstufe III: Grüner Titel)
**Extrema
 
**Wendepunkte
Jedes Lernpfadkapitel hat ein Inhaltsverzeichnis. Ab vier Überschriften wird dieses automatisch erstellt. Bei weniger wird eines durch den Befehl  generiert.
**Krümmung
 
**Verhalten im Unendlichen
Für Funktionen werden die Bezeichnungen f(x) =, g(x) = etc. genutzt und nicht y =
**„Umgekehrte“ Kurvendiskussion
Teilaufgaben werden mit a), b) etc. gekennzeichnet und in die Vorlage für die Aufgabe eingebunden.
**Im Wesentlichen sollen ganzrationale Funktionen betrachtet werden; für den LK sollten auch Funktionsuntersuchungen zu Funktionenscharen* angeboten werden (Schwierigkeitsstufe III?)
 
 
b) Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
 
Monotonie  
 
Extrema
 
Wendepunkte  
 
Krümmung
 
Verhalten im Unendlichen
 
„Umgekehrte“ Kurvendiskussion
 
Im Wesentlichen sollen ganzrationale Funktionen betrachtet werden; für den LK sollten auch Funktionsuntersuchungen zu Funktionenscharen* angeboten werden.

Version vom 9. April 2020, 10:49 Uhr

  • Schülerinnen und Schüler duzen
  • Jedes Lernpfadkapitel beginnt mit einem Informationskästchen (allgemeine Informationen: Ziel, Hinweise zur Schwierigkeitsstufe)
  • Drei Schwierigkeitsstufen für die Aufgaben (farbliche Kennzeichnung der Titel, Stufe I: gelb, Stufe II: blau, Stufe III: grün)
  • Jedes Lernpfadkapitel hat ein Inhaltsverzeichnis. Ab vier Überschriften wird dieses automatisch erstellt. Bei weniger wird eines durch einen Befehl generiert.
  • Für Funktionen: f(x) =, g(x) = etc. statt y =
  • Teilaufgaben mit a), b) etc. kennzeichnen und in die Vorlage für die Aufgabe einbinden.
  • am besten Bruchrechnung einbringen (z.B. in Funktionstermen)
  • Themen: b) Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung
    • Monotonie
    • Extrema
    • Wendepunkte
    • Krümmung
    • Verhalten im Unendlichen
    • „Umgekehrte“ Kurvendiskussion
    • Im Wesentlichen sollen ganzrationale Funktionen betrachtet werden; für den LK sollten auch Funktionsuntersuchungen zu Funktionenscharen* angeboten werden (Schwierigkeitsstufe III?)