Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechnen mit rationalen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Was sind rationale Zahlen?|Unter rationalen Zahlen versteht man alle dir bereits bekannten "ganzen Zahlen" (Z). | |||
Zu den rationalen Zahlen (Q) gehören jetzt aber außerdem noch alle Brüche und Dezimalzahlen.|Unterrichtsidee }} | |||
<span style="color: #FF0000">Bsp. zu Brüchen: </span> <math>\frac{1}{2}</math> oder <math>3</math> <math>\frac{3}{6}</math> oder - <math>\frac{3}{4}</math> | <span style="color: #FF0000">Bsp. zu Brüchen: </span> <math>\frac{1}{2}</math> oder <math>3</math> <math>\frac{3}{6}</math> oder - <math>\frac{3}{4}</math> | ||
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< | '''<u>1. Die Menge der rationalen Zahlen</u>''' | ||
[[Datei:Snipping tool.PNG|Rationale Zahlen, Grafik|]] | [[Datei:Snipping tool.PNG|Rationale Zahlen, Grafik|]] | ||
{{Box|Beachte|Die Division mit rationalen Zahlen ist nun auch möglich, wenn der Dividend kein ganzzahliges Vielfaches des Divisors ist. <br /> | |||
Durch die Zahl 0 darf | Durch die Zahl 0 darf niemals dividiert werden!|Hervorhebung2}} | ||
<br /> | <br /> | ||
Diese verschiedene Schreibweisen repräsentieren alle die gleiche Zahl:<br /> | |||
<math>\frac{1}{4}</math> = <math>0,25</math> = <math>25%</math> | |||
<br /> | <br /> | ||
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< | <u>'''2. Rechnen mit rationalen Zahlen'''</u> | ||
Für das Rechnen mit rationalen Zahlen gelten die gleichen Regeln wie für das Rechnen mit ganzen Zahlen. | Für das Rechnen mit rationalen Zahlen gelten die gleichen Regeln wie für das Rechnen mit ganzen Zahlen. | ||
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{{Box|1=Aufgabe 1: Berechne und ordne die Lösungen richtig zu. | |||
|2= | |||
Aufgabe 1: Berechne und ordne die Lösungen richtig zu. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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Welche Zahl muss man mit 0,5 multiplizieren um -<math>\frac{1}{2}</math> zu erhalten? '''−1''' | Welche Zahl muss man mit 0,5 multiplizieren um -<math>\frac{1}{2}</math> zu erhalten? '''−1''' | ||
</div> | |||
|3=Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe 2|{{LearningApp|app=p7zc9uzxa17|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
Aufgabe | {{Box|Aufgabe 3|{{LearningApp|app=priq5y26317|width=100%|height=500px}}|Üben}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=Rechenvorteile|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechenvorteile|vorher=Netze und Oberflächeninhalt|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Netze}} | |||
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[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]] | |||
Version vom 23. Februar 2020, 14:37 Uhr
Bsp. zu Brüchen: oder oder -
Bsp. zu Dezimalzahlen: oder ()
1. Die Menge der rationalen Zahlen
Diese verschiedene Schreibweisen repräsentieren alle die gleiche Zahl:
= = Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 25%}
Alle Darstellungsformen sind mathematisch korrekt und bedeuten das Gleiche.
Je nach Aufgabenstellung könnt ihr die Zahlen nach Belieben umformen.
Verstanden?
Dann ordne doch die unten stehenden grünen Zahlen passend den bereits vorgegeben Zahlen zu.
0,4 | 40% | |
37,5% | 0,375 | |
45% | 0,45 | |
1,1 | 110% | |
80% | 0,8 | |
45% | 0,45 |
2. Rechnen mit rationalen Zahlen
Für das Rechnen mit rationalen Zahlen gelten die gleichen Regeln wie für das Rechnen mit ganzen Zahlen.
Zur Erinnerung
1. Addition
Gleiche Vorzeichen: Addiere die Summanden und übernimm das gemeinsame Vorzeichen in die Summe.
Verschiedene Vorzeichen: Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren. Übernimm das Vorzeichen der größeren Zahl.
2. Subtraktion
Subtrahierst du eine kleinere Zahl von einer größeren, dann ist dein Ergebnis positiv.
Subtrahierst du eine größere Zahl von einer kleineren, dann ist dein Ergebnis negativ.
Subtrahierst du zwei negative Beträge subtrahieren, dann ist dein Ergebnis negativ.
3. Multiplikation
Multipliziere die beiden Faktoren miteinander.
- -> Bei gleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis positiv .
- -> Bei ungleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis negativ .
4. Divison:
Dividiere den Dividend durch den Divisor.
- -> Bei gleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis positiv .
- -> Bei ungleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis negativ .
Mit den folgenden Aufgaben kannst du das Gelernte anwenden. Viel Spaß:)