Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Woyzeck - ein Dramenfragment: Unterschied zwischen den Versionen
JaSNSG (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Einführung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Woyzeck. Eine Monotypie von Peter Marggraf.jpg|mini|Woyzeck. Eine Monotypie von Peter Marggraf (2017) [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de CC BY-SA 4.0]]] | [[Datei:Woyzeck. Eine Monotypie von Peter Marggraf.jpg|mini|Woyzeck. Eine Monotypie von Peter Marggraf (2017) [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de CC BY-SA 4.0]]] | ||
<br /> | Georg Büchners Dramenfragment „Woyzeck“, entstanden um 1836, wurde im Deutschunterricht der Qualifikationsphase (Q1) im Unterrichtsvorhaben „Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters“ behandelt'''.''' | ||
Die Idee zu einem Wiki entstand aus dem Wunsch der Lernenden, für die Klausurvorbereitung Inhaltsangaben und Analysen inhaltlich und in der Darstellungsleistung optimieren zu wollen. Im Wiki konnten wir unsere Ergebnisse immer wieder überarbeiten, sie anderen Teilnehmenden für konstruktive Kritik zur Verfügung stellen, gemeinsam darüber diskutieren und verschiedene Versionen untereinander vergleichen. | |||
Im Sinne des exemplarischen Lernens haben wir uns im Wiki auf ausgewählte Szenen beschränkt. | |||
Dies sind unsere vorläufigen Endergebnisse: <br /> | |||
===Ein Dramenfragment - analysiert und interpretiert=== | ===Ein Dramenfragment - analysiert und interpretiert=== | ||
'''Struktur der Analyse''' | '''Struktur der Analyse''' |
Version vom 4. Februar 2020, 09:49 Uhr
Georg Büchners Dramenfragment „Woyzeck“, entstanden um 1836, wurde im Deutschunterricht der Qualifikationsphase (Q1) im Unterrichtsvorhaben „Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters“ behandelt.
Die Idee zu einem Wiki entstand aus dem Wunsch der Lernenden, für die Klausurvorbereitung Inhaltsangaben und Analysen inhaltlich und in der Darstellungsleistung optimieren zu wollen. Im Wiki konnten wir unsere Ergebnisse immer wieder überarbeiten, sie anderen Teilnehmenden für konstruktive Kritik zur Verfügung stellen, gemeinsam darüber diskutieren und verschiedene Versionen untereinander vergleichen.
Im Sinne des exemplarischen Lernens haben wir uns im Wiki auf ausgewählte Szenen beschränkt.
Dies sind unsere vorläufigen Endergebnisse:
Ein Dramenfragment - analysiert und interpretiert
Struktur der Analyse
3.) Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Woyzeck/Sprachanalyse
Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Woyzeck/4.) Formanalyse
5.) Einordnung Kontext
Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Woyzeck/Biografie
Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Woyzeck/Kritik