Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik7/Terme und Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Strategie beim Bestimmen der Lösungsmenge einer Gleichung | |Titel= Strategie beim Bestimmen der Lösungsmenge einer Gleichung | ||
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Die nachfolgend genannten Schritte werden an einem Beispiel erklärt. | Die nachfolgend genannten Schritte werden an einem Beispiel erklärt. | ||
Um die Variable auf einer Seite zu isolieren, geht man in folgenden Schritten vor: | Um die Variable auf einer Seite zu isolieren, geht man in folgenden Schritten vor: | ||
* Zusammenfassen gleichartiger Glieder auf beiden Seiten der Gleichung (Anwenden von Termumformungsregeln) | * Zusammenfassen gleichartiger Glieder auf beiden Seiten der Gleichung (Anwenden von Termumformungsregeln) | ||
<math>4 + 2x + 6 = x + 2 + 5x \Rightarrow 2x + 10 = 6x +2</math> | <math>4 + 2x + 6 = x + 2 + 5x \Rightarrow 2x + 10 = 6x +2</math> | ||
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<math>2x - 6x + 10 = 2 \Rightarrow 2x - 6x = 2 - 10</math> <br/> | <math>2x - 6x + 10 = 2 \Rightarrow 2x - 6x = 2 - 10</math> <br/> | ||
<math>2x - 6x = 2 - 10 \Rightarrow -4x = -8</math> | <math>2x - 6x = 2 - 10 \Rightarrow -4x = -8</math> | ||
* Isolieren der Variablen durch Division durch deren Vorfaktor | * Isolieren der Variablen durch Division durch deren Vorfaktor (Anwenden der Multiplikations- und Divisionsregel für | ||
(Anwenden der Multiplikations- und Divisionsregel für | |||
Gleichungen) | Gleichungen) | ||
<math> -4x = -8 | :-4 \Rightarrow x = 2</math><br/> | <math> -4x = -8 | :-4 \Rightarrow x = 2</math><br/> | ||
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Version vom 16. März 2025, 10:39 Uhr
Einstieg ins Thema
Terme
Aufgabe mit Lösungen
Aufgaben
Gleichungen
Äquivalentes Umformen von Gleichungen
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