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| <big> Sind A und B Ereignisse, und gilt <math>E=A \cup B</math> ''(Oder-Ereignis)'' dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis E: <br/> | | <big> Sind A und B Ereignisse, und gilt <math>E=A \cup B</math> dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis E: <br/> |
| <math>P(E)=P(A \cup B) = P(A) + P(B) - P(A \cap B)</math> | | <math>P(E)=P(A \cup B) = P(A) + P(B) - P(A \cap B)</math> |
| | | Dabei steht <math> \cup </math> für die ODER-Verknüpfung und <math> \cap </math> für die UND-Verknüpfung von zwei Ereignissen bzw. Mengen. |
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Version vom 21. Februar 2025, 10:02 Uhr
Wahrscheinlichkeit bei verknüpften Ereignissen
Bislang wurden nur Wahrscheinlichkeiten einzelner Ereignisse berechnet. Ereignisse können aber auch verknüpft werden.
Hierfür eine Beispielaufgabe
In einem Abiturjahrgang am Berufskolleg sind 100 Schüler/innen, davon haben 87 Spanisch (S) und 75 Französisch (F) gelernt, 70 beherrschen beide Fremdsprachen.
- Wie viele Schüler/innen lernten Französisch oder Spanisch? (oder bedeutet hier Französisch, Spanisch oder beides)
- Ein Schüler/in wird zufällig ausgewählt. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er/sie Spanisch oder Französisch gelernt hat. (oder bedeutet hier Französisch, Spanisch oder beides)
Überlegungen und Lösungen
- Zunächst muss man beachten, dass unter spanisch Sprechenden auch französisch Sprechende sind und entsprechend umgekehrt. Da 70 beide Sprachen sprechen, bleiben 17 nur spanisch Sprechende und 5 nur französisch Sprechende. Dies kann man sich auch an folgendem Bild veranschaulichen.
- Addiert man die drei Zahlen 70, 17 und 5 (siehe Bild) so erhält man 92. Dies bedeutet 92 lernen Spanisch oder Französisch oder beides. Es bleiben 8 Schüler, die keine Fremdsprache erlernen.
- Man könnte auch die 87 und 75 addieren, dann hätte man allerdings diejenigen, die beide Sprachen beherrschen doppelt gezählt. Also ergibt sich folgende Rechnung 87 + 75 - 70 = 92 und damit das gleiche Ergebnis.
- Um nun die Wahrscheinlichkeit für Teilaufgabe 2 zu bestimmen, muss man nur die 92 durch 100 teilen.
Damit beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Schüler Spanisch oder Französisch gelernt hat 92%.
Schlussfolgerung aus dem Beispiel
Setzt sich ein Ereignis E aus den Ereignissen A und B zusammen, die sich überschneiden können, d.h. gemeinsame Ergebnisse enthalten können wie bei einer oder – Verknüpfung, dann muss man darauf achten, dass diese gemeinsamen Ereignisse nicht doppelt berücksichtigt werden.