Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Wahrscheinlichkeit/Verknüpfung von Ereignissen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 38: Zeile 38:
|Inhalt=  
|Inhalt=  
<big> Sind A und B Ereignisse, und gilt <math>E=A \cup B</math> ''(Oder-Ereignis)'' dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis E: <br/>
<big> Sind A und B Ereignisse, und gilt <math>E=A \cup B</math> ''(Oder-Ereignis)'' dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis E: <br/>
<math>P(E)=P(A \cup B) = P(A) + P(B) - P(A B)</math>
<math>P(E)=P(A \cup B) = P(A) + P(B) - P(A \cap B)</math>


</big>
</big>

Version vom 21. Februar 2025, 09:59 Uhr

Wahrscheinlichkeit bei verknüpften Ereignissen

Bislang wurden nur Wahrscheinlichkeiten einzelner Ereignisse berechnet. Ereignisse können aber auch verknüpft werden.


Hierfür eine Beispielaufgabe

In einem Abiturjahrgang am Berufskolleg sind 100 Schüler/innen, davon haben 87 Spanisch (S) und 75 Französisch (F) gelernt, 70 beherrschen beide Fremdsprachen.

  1. Wie viele Schüler/innen lernten Französisch oder Spanisch? (oder bedeutet hier Französisch, Spanisch oder beides)
  2. Ein Schüler/in wird zufällig ausgewählt. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er/sie Spanisch oder Französisch gelernt hat. (oder bedeutet hier Französisch, Spanisch oder beides)
Überlegungen und Lösungen
  • Zunächst muss man beachten, dass unter spanisch Sprechenden auch französisch Sprechende sind und entsprechend umgekehrt. Da 70 beide Sprachen sprechen, bleiben 17 nur spanisch Sprechende und 5 nur französisch Sprechende. Dies kann man sich auch an folgendem Bild veranschaulichen.
Bild zu Verknüpfen von Ereignissen
  • Addiert man die drei Zahlen 70, 17 und 5 (siehe Bild) so erhält man 92. Dies bedeutet 92 lernen Spanisch oder Französisch oder beides. Es bleiben 8 Schüler, die keine Fremdsprache erlernen.
  • Man könnte auch die 87 und 75 addieren, dann hätte man allerdings diejenigen, die beide Sprachen beherrschen doppelt gezählt. Also ergibt sich folgende Rechnung 87 + 75 - 70 = 92 und damit das gleiche Ergebnis.
  • Um nun die Wahrscheinlichkeit für Teilaufgabe 2 zu bestimmen, muss man nur die 92 durch 100 teilen.


Damit beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Schüler Spanisch oder Französisch gelernt hat 92%.
Schlussfolgerung aus dem Beispiel
Setzt sich ein Ereignis E aus den Ereignissen A und B zusammen, die sich überschneiden können, d.h. gemeinsame Ergebnisse enthalten können wie bei einer oder – Verknüpfung, dann muss man darauf achten, dass diese gemeinsamen Ereignisse nicht doppelt berücksichtigt werden.
Merke

Sind A und B Ereignisse, und gilt (Oder-Ereignis) dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis E: