Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 88: | Zeile 88: | ||
{{LearningApp|app=p27gjwyua20|width=100%|height|400px}} | {{LearningApp|app=p27gjwyua20|width=100%|height|400px}} | ||
<div style="display: flex; justify-content: space-between;"> | |||
{{Fortsetzung| | <div style="float: left;">{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}}</div> | ||
<div style="float: right;">{{Fortsetzung|weiter=3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung}}</div> | |||
</div> | |||
Version vom 4. Januar 2025, 15:58 Uhr
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)
8) Checkliste3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:
Originallink https://www.geogebra.org/m/hkhxyvqp

Originallink https://www.geogebra.org/m/r4gxg4kg

Originallink https://www.geogebra.org/m/mwghmtrk

Beispiel:
Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?
Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.
Frage: Wie viele der Läufer haben das Ziel erreicht?
Antwort: Von allen Läufern haben 84 das Ziel erreicht.
Frage: Welcher Anteil der Läufer hat das Ziel erreicht?
Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
Die Aufgaben 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.
