Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/1) Teiler und Vielfache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 88: Zeile 88:
* S. 29, Nr. 8
* S. 29, Nr. 8
* S. 29, Nr. 9|Üben}}
* S. 29, Nr. 9|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Vielfache von 8:<br>
24 ist Vielfaches von 8, denn 3·8 = 24<br>
36 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.<br>
28 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.<br>
104 ist Vielfaches von 8, denn 13·8 = 104<br>
usw.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}}





Version vom 26. September 2024, 15:37 Uhr

Schullogo HLR.jpg


1.1 Teiler und Teilermengen

Einstieg: Wir bilden Gruppen im Sportunterricht

Löse so lange Aufgaben, bis du keine neue Klasse mehr erstellen kannst.

  • In welcher Klasse war eine Bildung von Spielgruppen mit den genannten Regeln nicht möglich? Wie viele Kinder waren in dieser Klasse?
  • Wie hast du herausgefunden, welche Gruppengrößen möglich sind?

(Fragen und Applet: FLINK-Team)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/zjzn4w6p

GeoGebra


Merke: Teiler und Teilermengen
Merkkasten Teiler und Teilermenge.jpg


Übung 1: Teiler und Teilermengen
Bearbeite die folgenden LearningApps und das GeoGebra-Applet.




Originallink: https://www.geogebra.org/m/pw6cwm2w

GeoGebra

Applet von Wolfgang Wengler


Übung 2: Teiler und Teilermengen (Buch)

Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 28, Nr. 1
  • S. 28, Nr. 2
  • S. 29, Nr. 3
  • S. 29, Nr. 4
  • S. 29, Nr. 10
Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen |
Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen | und für "teilt nicht" das Zeichen ∤

Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:
zu 4:
1·4
2·2
also T4={1,2,4}
zu 8:
1·8
2·4
also T8={1,2,4,8}

usw.

Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:
zu 36:
1·36
2·18
3·12
4·9
(5 geht nicht)
6·6
Warum kannst du nun aufhören?

Also T36={1,2,3,4,6,12,18,36}


Merke: größter gemeinsamer Teiler
Merkkasten größter gemeinsamer Teiler.jpg


Übung 3: größter gemeinsamer Teiler
Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.

Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd

GeoGebra

Applet von Wolfgang Wengler


1.2 Vielfaches und Vielfachenmengen

Merke: Vielfaches und Vielfachenmengen
Merkkasten Vielfaches und Vielfachenmenge.jpg


Übung 4: Vielfaches und Vielfachenmengen
Bearbeite die folgende LearningApp.


Übung 5: Vielfaches und Vielfachenmengen (Buch)

Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 29, Nr. 6
  • S. 29, Nr. 7
  • S. 29, Nr. 8
  • S. 29, Nr. 9

Vielfache von 8:
24 ist Vielfaches von 8, denn 3·8 = 24
36 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
28 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
104 ist Vielfaches von 8, denn 13·8 = 104

usw.


Merke: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Merkkasten kleinstes gemeinsames Vielfaches.jpg


Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Bearbeite die folgende LearningApp.


Gemischte Übungen

Übung 7: Teiler- und Vielfachenmengen
Bearbeite die folgenden LearningApps.


Und hier etwas für echte Profis. :)