Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
{{Box | {{Box | ||
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](*) Aufgabe 2: Einführung in die Punktsymmetrie | | 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](*) Aufgabe 2: Einführung in die Punktsymmetrie | ||
| 2 = In dieser Aufgabe kannst du sehen, wie Punktspiegelung aussieht. | | 2 = In dieser Aufgabe kannst du sehen, wie Punktspiegelung aussieht. Verschiebe dafür den Winkelregler und du siehst die gespiegelte Figur, sowie den Punkt an dem sie gespiegelt wurde. Probiere dich ein bisschen aus. | ||
<ggb_applet id="vx2bzt6f" width="1200" height="700" border="888888" /> | <ggb_applet id="vx2bzt6f" width="1200" height="700" border="888888" /> | ||
| 3 = Aufgabe | | 3 = Aufgabe | ||
Zeile 76: | Zeile 76: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 4: Anwenden von Punkt- und Achsensymmetrie | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 4: Anwenden von Punkt- und Achsensymmetrie | ||
| 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite diese Aufgabe auf deinem Arbeitsblatt. | | 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite diese Aufgabe auf deinem Arbeitsblatt. | ||
a) Spiegle die Figur an der Stelle h. | |||
b) Zeichne und beschrifte ein Koordinatensystem. Trage die Punkte A, B, C und P ein und verbinde die Strecken. Spiegle die entstandene Figur am Punkt P | |||
| 3 = Aufgabe | | 3 = Aufgabe | ||
| Farbe=#CD2990 | | Farbe=#CD2990 | ||
}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften|Nächstes Kapitel]] | }}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften|Nächstes Kapitel]] |