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| Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad!
| | Nutze für diese Aufgabe das Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt unter Aufgabe 3 und antworte dann hier im Lernpfad! |
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| a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | | a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: |
| A (8/7) B (14/7) | | A (8/7) B (14/7) |
Version vom 13. Mai 2024, 17:59 Uhr
Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten
Geraden und Strecken
Aufgabe 1 (*): Eigenschaften von Geraden und Strecken
Was macht eine Gerade aus und was macht eine Strecke aus? Es sind jeweils mehrere Antworten richtig!
Senkrechten und Parallelen
Zur Erinnerung:
Zwei Geraden g und h heißen zueinander senkrecht ("orthogonal"), wenn sie einen rechten Winkel bilden (90°).
Wir schreiben g h
Zwei Geraden g und h heißen zueinander parallel, wenn alle Punkte auf g denselben Abstand von h haben und umgekehrt.
Wir schreiben: g h
Aufgabe 2 (**): Senkrecht oder parallel?
Entscheide, welche Geraden zueinander senkrecht und welche zueinander parallel sind!
Aufgabe 3 (***): Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen
Nutze für diese Aufgabe das Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt unter Aufgabe 3 und antworte dann hier im Lernpfad!
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:
A (8/7) B (14/7)
b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke .
c) Zeichne nun eine parallele Gerade zu im Abstand von fünf Längeneinheiten (Kästchen) und nenne sie g.
d) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt A zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit D.
e) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt B zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit C.
f) Zeichne die Diagonalen ein.
g) Zeichne eine zur Diagonale senkrechte Strecke ein, welche im Punkt A startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.
h) Zeichne eine zur Diagonale senkrechte Strecke ein, welche im Punkt B startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.
i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E.
Die kürzeste Verbindung zwischen einem Punkt und einer Gerade ist eine Senkrechte zur Gerade g.
So sollte deine Zeichnung nach e) aussehen:
Du solltest nun den Punkt E (11/10) gefunden haben.
So sollte deine Zeichnung nach i) aussehen:
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