|
|
Zeile 20: |
Zeile 20: |
| <ggb_applet id="wcxxfe4v" width="1000" height="731"/>|Aufgabe| Farbe = #CD2990 | | <ggb_applet id="wcxxfe4v" width="1000" height="731"/>|Aufgabe| Farbe = #CD2990 |
| }} | | }} |
|
| |
| {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4 (***): Geometrische Figur im Koordinatensystem |
| |
| Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad!
| |
| a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:
| |
| A (14/0) D (17/7)
| |
| B (10/10) E (13/4)
| |
| C (1/7) F (7/3)
| |
|
| |
| b) Verbinde die Punkte nun zu einer regelmäßigen geometrischen Figur!
| |
| {{Lösung versteckt|1=Es müssen nicht alle Punkte miteinander verbunden werden!
| |
| |2=Tipp|3=Tipp verbergen}}
| |
|
| |
| c) Welche regelmäßige Figur ergeben die verbundenen Punkte? Antworte im Lernpfad!
| |
|
| |
| {{Lösung versteckt|1=So sollten die eingezeichneten Punkte aussehen: [[Datei:Aufgabe 4 Koordinatensysteme.png|ohne|rahmenlos|1000px]]
| |
| |2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}}
| |
| {{Lösung versteckt|1=So kannst du die Punkte zu einer regelmäßigen Figur verbinden. Wie heißt sie? [[Datei:Aufgabe 4 Koordinatensysteme Figur eingezeichnet.png|ohne|rahmenlos|1000px]]
| |
| |2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}}
| |
|
| |
| <quiz display="simple">
| |
|
| |
| {Welche Punkte können zu einer regelmäßigen Figur verbunden werden?}
| |
| + A
| |
| + B
| |
| - C
| |
| + D
| |
| - E
| |
| + F
| |
|
| |
| {Welche regelmäßige geometrische Figur ergeben diese Punkte, wenn man sie verbindet?}
| |
| - regelmäßiges Fünfeck
| |
| + Quadrat
| |
| - Kreis
| |
| - Rechteck
| |
| </quiz>|
| |
| | Farbe = #5E43A5
| |
| }}
| |
|
| |
|
| |
|
|
| |
|
| [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]] | | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]] |
Version vom 13. Mai 2024, 18:04 Uhr
Koordinatensysteme
Aufgabe 1 (*): Einführung in das Koordinatensystem
Klicke auf die Markierungen und beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!
In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt P (x/y) wird zuerst die x-Koordinate und dann die y-Koordinate angegeben.
Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der Ursprung) des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0).
Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden
Quadranten genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.
Aufgabe 2 (*): Punkte im Koordinatensystem
Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!
Aufgabe 3 (**): Koordinaten von Punkten
Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?
Zurück zur Kapitelauswahl