Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
| 3 = Aufgabe
| 3 = Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Symmetrie|[[Datei:Stellenwerttafel Dezimalzahlen.jpg|mini]]'''Bei Spiegelungen unterscheiden wir Achsensymmetrie und Punktsymmetrie'''
'''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise.
Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern <math>10, 100, 1000, ...</math> schreiben und andersherum.
''Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.''|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}

Version vom 8. Mai 2024, 07:54 Uhr

Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie

Info black.png
Info
Im Alltag begegnen dir immer wieder symmetrische Objekte. Vielleicht ist es dir schonmal anhand verschiedener Verkehrszeichen aufgefallen.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1 (*): Symmetrie im Alltag

Entscheide welche Verkehrszeichen wirklich symmetrisch sind und welche nicht. Ziehe die Symbole in den passenden Bereich.

GeoGebra


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Symmetrie
Stellenwerttafel Dezimalzahlen.jpg
Bei Spiegelungen unterscheiden wir Achsensymmetrie und Punktsymmetrie

Dezimalzahlen kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern schreiben und andersherum.

Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.