Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
'''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. | '''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. | ||
Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum. |Merksatz | Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum. | ||
''Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.''|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | | Farbe = {{Farbe|grün}} | ||
}} | }} | ||
Zeile 35: | Zeile 37: | ||
===Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel=== | ===Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel=== | ||
{{Box|1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2 (*): Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel| 2 = Trage die Ziffern der Zahl an die richtigen Stellen der Stellenwertttafel. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen. | {{Box | ||
<ggb_applet id="kdapxmsh" width="1400" height="500" border="888888" />| 3 = Aufgabe | | 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2 (*): Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel | ||
| 2 = Trage die Ziffern der Zahl an die richtigen Stellen der Stellenwertttafel. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen. | |||
<ggb_applet id="kdapxmsh" width="1400" height="500" border="888888" /> | |||
| 3 = Aufgabe | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3 (**): Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel| 2 = Schreibe die Zahl aus der Stellenwerttafel als Dezimalzahl auf. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen. | {{Box | ||
<ggb_applet id="j5yeytef" width="1265" height="642" border="888888" />| 3 = Aufgabe | | 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3 (**): Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel | ||
| 2 = Schreibe die Zahl aus der Stellenwerttafel als Dezimalzahl auf. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen. | |||
<ggb_applet id="j5yeytef" width="1265" height="642" border="888888" /> | |||
| 3 = Aufgabe | |||
| Farbe = #CD2990 | | Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
Zeile 265: | Zeile 273: | ||
{{Box| Titel | Inhalt | class }} | {{Box| Titel | Inhalt | class }} | ||
</pre>Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!) | </pre>Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!) | ||
===Das sieht man:=== | === Das sieht man:=== | ||
</noinclude><onlyinclude><div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid <nowiki>#</nowiki><span>ececec</span>;"> | </noinclude><onlyinclude><div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid <nowiki>#</nowiki><span>ececec</span>;"> | ||
<div style="height: 100%; padding: 0 1rem .5rem;"><div style="font-size: 110%; font-weight: bold; margin-bottom: .5rem; padding: .25rem"><span style="font-size: 1.95rem; vertical-align: middle;">{{#if: {{{Icon|}}} | <div style="height: 100%; padding: 0 1rem .5rem;"><div style="font-size: 110%; font-weight: bold; margin-bottom: .5rem; padding: .25rem"><span style="font-size: 1.95rem; vertical-align: middle;">{{#if: {{{Icon|}}} |
Version vom 2. Mai 2024, 08:58 Uhr
Einführung
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.
Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?
Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel
Dezimalzahlen in der Welt der Größen
Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl
Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen
Rechengesetze
Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
Multiplikation von Dezimalzahlen
Leichtere Aufgabe zur Multiplikation
Für die Möhren muss Max 1,034 kg * (0,79 € pro kg) = 0,82 € bezahlen. Für die Kartoffeln muss Max 1,497 kg * (2,49 € pro kg) = 3,73 € bezahlen. Für die Tomaten muss Max 0,731 kg * (2,99 € pro kg) = 2,19 € bezahlen. Insgesamt muss er also 0,82 € + 3,73 € + 2,19 € = 6,74 € bezahlen.
Info: Bei Geld ist es sinnvoll, auf zwei Nachkommastellen zu runden, weil dies den Cent-Betrag beschreibt und wir bei Geld keine kleinere Einheit als Cent haben.Verhältnisse von Größen
Schreibe in der angegebenen Einheit.
a) 2,68 m (in dm)
b) 420 g (in kg)
Lösung:
a) 2,68m = 26,8dm, da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1m = 10dm, muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.
b) 420g = 0,42kg, da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1000g = 1kg, muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.
Das schreibt man:
{{Box| Titel | Inhalt | class }}
Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)
Das sieht man:
<div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid #ececec;">