Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
===Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?=== | ===Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?=== | ||
{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Dezimalzahlen|[[Datei:Stellenwerttafel Dezimalzahlen.jpg|mini]]'''Dezimalzahlen''' sind Zahlen mit einem Komma. Nach dem Komma kommen Zehntel (z), Hundertstel (h), Tausendstel (t), ... | ||
| [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | |||
| | |||
'''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. | '''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. | ||
Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum. | Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum.|Merksatz | ||
| | |||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | | Farbe = {{Farbe|grün}} | ||
}} | }} | ||
{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1 (*): Begriffswiederholung|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35466334}}|Aufgabe | ||
| | |||
| | |||
| | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe | ||
| | |||
| | |||
| | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe | ||
| | |||
| | |||
| | |||
| Farbe = #CD2990 | | Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe | ||
| | |||
| | |||
| | |||
| Farbe = #5E43A5 | | Farbe = #5E43A5 | ||
}} | }} | ||
{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Text|Merksatz | ||
| [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | |||
| | |||
| | |||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | | Farbe = {{Farbe|grün}} | ||
}} | }} | ||
==Dezimalzahlen in der Welt der Größen== | ==Dezimalzahlen in der Welt der Größen== | ||
===Das schreibt man:=== | ===Das schreibt man: === | ||
<pre> | <pre> | ||
{{Box| Titel | Inhalt | class }} | {{Box| Titel | Inhalt | class }} |
Version vom 29. April 2024, 10:47 Uhr
Einführung
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.
Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?
Dezimalzahlen in der Welt der Größen
Das schreibt man:
{{Box| Titel | Inhalt | class }}
Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)
Das sieht man:
<div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid #ececec;">
{{{1}}}
{{{2}}}