Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

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| 3 = Kurzinfo
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}} [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren|Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren]]
}}  
==Schriftliches Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen==
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1: Zahlenmauer|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="800"/>|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
===Fachbegriffe und Rechengesetze===
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu Fachbegriffen|'''Addition'''                                             
 
[[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
'''Subtraktion'''
[[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="600"/>|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)|Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. '''Beispiel'''<nowiki>: 83 + 92 =92 + 83</nowiki>
 
 
'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''
 
Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion.
 
'''Beispiel''':
 
<nowiki>100 - 50 + 45 = 95 </nowiki>
 
<nowiki>100 - 45 + 50 = 105 </nowiki>
 
Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50.
 
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen  Ergebniss.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).
 
'''Beispiel''':
 
<nowiki>26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37 </nowiki>
 
<nowiki>26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)</nowiki>
 
 
'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''
 
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.
 
'''Beispiel''':
 
<nowiki>(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23 </nowiki>
 
<nowiki>123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77 </nowiki>
 
Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27).
 
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
===Addition von natürlichen Zahlen===
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Addieren bis 1000|Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich.
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Addition|Die '''schriftliche Addition''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu addieren.
 
Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander:
 
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ... [[Datei:Stellenwerttafel Addition.png|mini|187x187px]]
 
Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Addition:
 
* Die Addition '''ohne '''Übertrag
 
* Die Addition '''mit '''Übertrag
 
 
'''Die Addition ''ohne'' Übertrag'''
 
Du beginnst mit der Addition '''rechts'''.
 
'''Beispiel''':
 
[[Datei:Addition ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
'''Die Addition ''mit'' Übertrag'''
 
Du beginnst wieder '''rechts''' mit der Addition.
 
'''Beispiel''':
 
[[Datei:Addition mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
===Subtraktion von natürlichen Zahlen===
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 6: Schriftliches Subtrahieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 7: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Subtraktion|Die '''schriftliche Subtraktion''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren.
 
Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander:
 
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...
 
[[Datei:Stellenwerttafel Subtraktion.png|mini]]
 
Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion:
 
* Die Subtraktion '''ohne '''Übertrag
 
* Die Subtraktion '''mit '''Übertrag
 
 
'''Die Subtraktion ''ohne'' Übertrag'''
 
Du beginnst mit der Subtraktion '''rechts'''. Die untere Zahl wird dabei zur oberen Zahl ergänzt.
 
'''Beispiel''':
 
[[Datei:Subtraktion ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
'''Die Subtraktion ''mit'' Übertrag'''
 
Du beginnst wieder '''rechts''' mit der Subtraktion.
 
'''Beispiel''':
 
[[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
===Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe)===
<big>''' Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben'''</big>
 
Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.{{Lösung versteckt|1=
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''subtrahierst''':
* vermindert
* weniger
* Abnahme
* wegnehmen
* verringern
* abziehen
 
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''addierst''':
* vermehrt
* mehr
* Zuwachs
* dazu
* hinzufügen
 
|2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 8: Waffelverkauf|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?
 
 
{{Lösung versteckt|1=Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88
 
Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 9: Laufen|[[Datei:Laufen.png|mini]]
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?
 
{{Lösung versteckt|1= Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen.
|2=Hinweis|3=Hinweis verstecken}}
{{Lösung versteckt|1=Rechnung:
2 km + 3 km + 800 m
= 2000 m + 3000 m + 800 m
= 5800 m
Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 10: Knobelaufgabe|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Arbeitsmethode
}}
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren|Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren]]

Version vom 22. April 2024, 07:08 Uhr

Info

Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.

In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns den natürlichen Zahlen.

In diesem Kapitel wiederholst du, ...

  • ... schriftliches addieren und subtrahieren natürlicher Zahlen
  • ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Addition und Subtraktion
  • ... schriftliches multiplizieren und dividieren natürlicher Zahlen
  • ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Multiplikation und Division

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!

Schriftliches Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1: Zahlenmauer

Fachbegriffe und Rechengesetze

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz zu Fachbegriffen

Addition

Grundbegriffe der Addition.png








Subtraktion

Subtraktio.png
Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3: Die Rechengesetze
Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)

Das Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. Beispiel: 83 + 92 =92 + 83


Vorsicht bei der Subtraktion

Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion.

Beispiel:

100 - 50 + 45 = 95

100 - 45 + 50 = 105

Also ist 100 - 50 + 45 nicht das gleiche wie 100 - 45 + 50.

Beim Subtrahieren kannst du Minuend und Subtrahend nicht vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.
Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)

Das Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).

Beispiel:

26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37

26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)


Vorsicht bei der Subtraktion

Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.

Beispiel:

(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23

123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77

Also ist (123 - 73) - 27 nicht das gleiche wie 123 - (73 - 27).

Beim Subtrahieren kannst du nicht beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.

Addition von natürlichen Zahlen

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 4: Schriftliches Addieren bis 1000

Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich.

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 5: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz zur schriftlichen Addition

Die schriftliche Addition hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu addieren.

Schreibe die Zahlen immer stellengerecht untereinander:

Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...
Stellenwerttafel Addition.png

Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Addition:

  • Die Addition ohne Übertrag
  • Die Addition mit Übertrag


Die Addition ohne Übertrag

Du beginnst mit der Addition rechts.

Beispiel:

Addition ohne Übertrag.png








Die Addition mit Übertrag

Du beginnst wieder rechts mit der Addition.

Beispiel:

Addition mit Übertrag.png

Subtraktion von natürlichen Zahlen

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 6: Schriftliches Subtrahieren

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 7: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz zur schriftlichen Subtraktion

Die schriftliche Subtraktion hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren.

Schreibe die Zahlen immer stellengerecht untereinander:

Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...

Stellenwerttafel Subtraktion.png

Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion:

  • Die Subtraktion ohne Übertrag
  • Die Subtraktion mit Übertrag


Die Subtraktion ohne Übertrag

Du beginnst mit der Subtraktion rechts. Die untere Zahl wird dabei zur oberen Zahl ergänzt.

Beispiel:

Subtraktion ohne Übertrag.png










Die Subtraktion mit Übertrag

Du beginnst wieder rechts mit der Subtraktion.

Beispiel:

Subtraktion mit Übertrag.png

Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe)

Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben

Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 8: Waffelverkauf
Waffelverkauf.png
Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?


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Aufgabe 9: Laufen
Laufen.png

Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 10: Knobelaufgabe

Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren