Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
| 3 = Kurzinfo | | 3 = Kurzinfo | ||
}} [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren|Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren]] | }} | ||
==Schriftliches Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1: Zahlenmauer|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="800"/>|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
===Fachbegriffe und Rechengesetze=== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu Fachbegriffen|'''Addition''' | |||
[[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]] | |||
'''Subtraktion''' | |||
[[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="600"/>|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)|Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. '''Beispiel'''<nowiki>: 83 + 92 =92 + 83</nowiki> | |||
'''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | |||
Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion. | |||
'''Beispiel''': | |||
<nowiki>100 - 50 + 45 = 95 </nowiki> | |||
<nowiki>100 - 45 + 50 = 105 </nowiki> | |||
Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50. | |||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus). | |||
'''Beispiel''': | |||
<nowiki>26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37 </nowiki> | |||
<nowiki>26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)</nowiki> | |||
'''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | |||
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion. | |||
'''Beispiel''': | |||
<nowiki>(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23 </nowiki> | |||
<nowiki>123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77 </nowiki> | |||
Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | |||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
===Addition von natürlichen Zahlen=== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Addieren bis 1000|Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Addition|Die '''schriftliche Addition''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu addieren. | |||
Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander: | |||
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ... [[Datei:Stellenwerttafel Addition.png|mini|187x187px]] | |||
Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Addition: | |||
* Die Addition '''ohne '''Übertrag | |||
* Die Addition '''mit '''Übertrag | |||
'''Die Addition ''ohne'' Übertrag''' | |||
Du beginnst mit der Addition '''rechts'''. | |||
'''Beispiel''': | |||
[[Datei:Addition ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]] | |||
'''Die Addition ''mit'' Übertrag''' | |||
Du beginnst wieder '''rechts''' mit der Addition. | |||
'''Beispiel''': | |||
[[Datei:Addition mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
===Subtraktion von natürlichen Zahlen=== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 6: Schriftliches Subtrahieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 7: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Subtraktion|Die '''schriftliche Subtraktion''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren. | |||
Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander: | |||
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ... | |||
[[Datei:Stellenwerttafel Subtraktion.png|mini]] | |||
Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion: | |||
* Die Subtraktion '''ohne '''Übertrag | |||
* Die Subtraktion '''mit '''Übertrag | |||
'''Die Subtraktion ''ohne'' Übertrag''' | |||
Du beginnst mit der Subtraktion '''rechts'''. Die untere Zahl wird dabei zur oberen Zahl ergänzt. | |||
'''Beispiel''': | |||
[[Datei:Subtraktion ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]] | |||
'''Die Subtraktion ''mit'' Übertrag''' | |||
Du beginnst wieder '''rechts''' mit der Subtraktion. | |||
'''Beispiel''': | |||
[[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
===Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe)=== | |||
<big>''' Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben'''</big> | |||
Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.{{Lösung versteckt|1= | |||
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''subtrahierst''': | |||
* vermindert | |||
* weniger | |||
* Abnahme | |||
* wegnehmen | |||
* verringern | |||
* abziehen | |||
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''addierst''': | |||
* vermehrt | |||
* mehr | |||
* Zuwachs | |||
* dazu | |||
* hinzufügen | |||
|2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 8: Waffelverkauf|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse? | |||
{{Lösung versteckt|1=Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88 | |||
Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 9: Laufen|[[Datei:Laufen.png|mini]] | |||
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen? | |||
{{Lösung versteckt|1= Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen. | |||
|2=Hinweis|3=Hinweis verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Rechnung: | |||
2 km + 3 km + 800 m | |||
= 2000 m + 3000 m + 800 m | |||
= 5800 m | |||
Aysen ist insgesamt 5800 m gelaufen.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 10: Knobelaufgabe|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Arbeitsmethode | |||
}} | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren|Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren]] |
Version vom 22. April 2024, 07:08 Uhr
Schriftliches Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen
Fachbegriffe und Rechengesetze
Addition von natürlichen Zahlen
Subtraktion von natürlichen Zahlen
Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe)
Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben
Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.
Diese Signalwörter sagen dir, dass du subtrahierst:
- vermindert
- weniger
- Abnahme
- wegnehmen
- verringern
- abziehen
Diese Signalwörter sagen dir, dass du addierst:
- vermehrt
- mehr
- Zuwachs
- dazu
- hinzufügen