Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
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*Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion | *Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Zahlenmauer|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="800"/>|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Zahlenmauer|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="800"/>|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
==Fachbegriffe und Rechengesetze== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu Fachbegriffen|'''Addition''' | |||
[[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]] | |||
'''Subtraktion''' | |||
[[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]|Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 7: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="600"/>|Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)|Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. '''Beispiel'''<nowiki>: 83 + 92 =92 + 83</nowiki> | |||
'''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | |||
Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion. | |||
'''Beispiel''': | |||
<nowiki>100 - 50 + 45 = 95 </nowiki> | |||
<nowiki>100 - 45 + 50 = 105 </nowiki> | |||
Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50. | |||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.|Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus). | |||
'''Beispiel''': | |||
<nowiki>26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37 </nowiki> | |||
<nowiki>26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)</nowiki> | |||
'''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | |||
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion. | |||
'''Beispiel''': | |||
<nowiki>(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23 </nowiki> | |||
<nowiki>123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77 </nowiki> | |||
Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | |||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
==Addition von natürlichen Zahlen== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000|Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich. | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000|Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | ||
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==Gemischte Aufgaben== | |||
<big>''' Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben'''</big> | |||
Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft. | |||
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|2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}} | |2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}} | ||
Version vom 22. April 2024, 06:53 Uhr
Info
In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du...
- natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren
- Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion
Fachbegriffe und Rechengesetze
Addition von natürlichen Zahlen
Subtraktion von natürlichen Zahlen
Gemischte Aufgaben
Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben
Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.
Diese Signalwörter sagen dir, dass du subtrahierst:
- vermindert
- weniger
- Abnahme
- wegnehmen
- verringern
- abziehen
Diese Signalwörter sagen dir, dass du addierst:
- vermehrt
- mehr
- Zuwachs
- dazu
- hinzufügen