Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

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Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.
Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.


Hier sind einige farbliche Codierungen, die dir bei dem Lernpfadkapitel begegnen werden:
{{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info|Um dir die Navigation durch den Lernpfad zu erleichtern, haben wir hier einige Informationen zusammengestellt. Du findest eine Liste der Kapitel, die du nacheinander durgehen wirst. Solltest du zu einem Thema zurückgehen oder eines überspringen wollen, kannst du einfach auf die verschiedenen Kapitel unten am Bildschirm klicken.|Lösung
{{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info|Um dir die Navigation durch den Lernpfad zu erleichtern, haben wir hier einige Informationen zusammengestellt. Du findest eine Liste der Kapitel, die du nacheinander durgehen wirst. Solltest du zu einem Thema zurückgehen oder eines überspringen wollen, kannst du einfach auf die verschiedenen Kapitel unten am Bildschirm klicken.|Lösung
| Farbe = {{Farbe|#FFCEC8B}}
| Farbe = {{Farbe|#FFCEC8B}}
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Hier sind einige farbliche Codierungen, die dir bei dem Lernpfadkapitel begegnen werden:{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Unter ''Merksatz ''findest du wichtige Entdeckungen, die du lernen sollst. Übertrage diese in dein Regelheft.|Hervorhebung2
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Unter ''Merksatz ''findest du wichtige Entdeckungen, die du lernen sollst. Übertrage diese in dein Regelheft.|Hervorhebung2
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[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren| Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren]]
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren| Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren]]
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)|Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. '''Beispiel'''<nowiki>: 83 + 92 =92 + 83</nowiki>
'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''
Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion.
'''Beispiel''':
<nowiki>100 - 50 + 45 = 95 </nowiki>
<nowiki>100 - 45 + 50 = 105 </nowiki>
Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50.
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen  Ergebniss.|Hervorhebung2
}}
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).
'''Beispiel''':
<nowiki>26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37 </nowiki>
<nowiki>26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)</nowiki>
'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.
'''Beispiel''':
<nowiki>(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23 </nowiki>
<nowiki>123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77 </nowiki>
Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27).
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Hervorhebung2
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Version vom 16. April 2024, 09:28 Uhr

Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.


Info black.png
Info
Um dir die Navigation durch den Lernpfad zu erleichtern, haben wir hier einige Informationen zusammengestellt. Du findest eine Liste der Kapitel, die du nacheinander durgehen wirst. Solltest du zu einem Thema zurückgehen oder eines überspringen wollen, kannst du einfach auf die verschiedenen Kapitel unten am Bildschirm klicken.

Hier sind einige farbliche Codierungen, die dir bei dem Lernpfadkapitel begegnen werden:

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz
Unter Merksatz findest du wichtige Entdeckungen, die du lernen sollst. Übertrage diese in dein Regelheft.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe

Unter Aufgabe findest du die Aufgaben, die du sorgfältig erledigst. Die genauen Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe dabei und Sternchen markieren die Schwierigkeitsgrade der Aufgaben.

(*) - leicht

(**) - mittel

(***) - zum knobeln


Check-Logo.png
Hinweise & Lösungen

Unter Hinweis findest du kleine Hilfen zu den jeweiligen Aufgaben. Du kannst sie anklicken, wenn du nicht weiterkommst.

Unter Lösungen findest du die Lösungen der Aufgaben. Schaue sie dir erst an, wenn du die Aufgabe sorgfältig bearbeitet hast.


Diese Themen könnt ihr in unserem Lernpfad bearbeiten:

Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren