Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box-spezial |Titel= ''Allgemeines'' |Inhalt= <u>Überthema:</u> ''Der Nutzen von gendergerechter Sprache'' Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Kl…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>. | Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>. | ||
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/ | Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern|Was bringt gendern?]] leitet die Schüler:innen in Einzelarbeit an, Informationen zum Thema Gendern zu sammeln und zeitgleich in einer Mind-Map zusammenzutragen. Anschließend wird diese zum Verfassen eines Leserbriefs genutzt. | ||
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und | <u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und schreiben eines Leserbriefs | ||
<u>Sozialform: Einzelarbeit</u> | |||
Die Schüler:innen arbeiten in Einzelarbeit die Materialien durch und erstellen eine Mind-Map. Diese Phase kann auch als Partnerarbeit erledigt werden. Anschließend soll auf Grundlage der in der Mind-Map notierten Erkenntnisse und Fakten ein Leserbrief zum anfangs vorgestellten Statement verfasst werden. Abschließend wird der finale Text in Partnerarbeit überarbeitet. | |||
|Farbe=#F19D50 | |Farbe=#F19D50 | ||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
Zeile 23: | Zeile 20: | ||
<big><u>Ablauf</u></big> | <big><u>Ablauf</u></big> | ||
#Einstieg: Problemstellung - | #Einstieg: Problemstellung - Debatte über Gendern am Esstisch / Statement aus Artikel | ||
#SuS | #SuS recherchieren die vorgegebenen Quellen | ||
# | #Erstellung einer Mind-Map | ||
# | #Schreiben eines Leserbriefs | ||
# | #Korrektur und Überarbeitung in Partnerarbeit | ||
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big> | <big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big> | ||
Die Schüler:innen | Die Schüler:innen beziehen Stellung zum Thema Gendern und erabeiten Pro- und Kontraargumente. | ||
Zeile 40: | Zeile 35: | ||
Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
:*... mit Hilfe vorgegebener Quellen Informationen sammeln. | :*... mit Hilfe vorgegebener Quellen Informationen sammeln. | ||
:*... die Informationen zum Formulieren | :*... die Informationen zum Formulieren eines Leserbriefs nutzen. | ||
:*... | :*... eigene sowie fremde Texte korrigieren und überarbeiten. | ||
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2023, 10:55 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Debatte über Gendern am Esstisch / Statement aus Artikel
- SuS recherchieren die vorgegebenen Quellen
- Erstellung einer Mind-Map
- Schreiben eines Leserbriefs
- Korrektur und Überarbeitung in Partnerarbeit
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen beziehen Stellung zum Thema Gendern und erabeiten Pro- und Kontraargumente.
Fein-/Teilziele:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... mit Hilfe vorgegebener Quellen Informationen sammeln.
- ... die Informationen zum Formulieren eines Leserbriefs nutzen.
- ... eigene sowie fremde Texte korrigieren und überarbeiten.