Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{LearningApp|width:100%|height:500px|app=pke0t2avt19}} | {{LearningApp|width:100%|height:500px|app=pke0t2avt19}} | ||
{{Lösung versteckt| 1= Welche Parameter brauchst Du, um die Funktionsgleichung aufzustellen? Der Lückentext in Aufgabe 1 hilft dir weiter.| 2=Tipp | {{Lösung versteckt| 1= Welche Parameter brauchst Du, um die Funktionsgleichung aufzustellen? Der Lückentext in Aufgabe 1 hilft dir weiter.| 2=Tipp 1 | 3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1= Was passiert, wenn du die Parameter a, d und e veränderst? Beobachte die Funktionsgleichung und den zugehörigen Graphen. <ggb_applet id="ch7fd3vy" width="1280" height="650" border="888888" />| 2=Tipp | {{Lösung versteckt| 1= Was passiert, wenn du die Parameter a, d und e veränderst? Beobachte die Funktionsgleichung und den zugehörigen Graphen. <ggb_applet id="ch7fd3vy" width="1280" height="650" border="888888" />| 2=Tipp 2 | 3=schließen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
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|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|6 | {{Box|6. Wie ging noch einmal quadratische Ergänzung?*| | ||
{{LearningApp|app=pjwuo0wwj19|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pjwuo0wwj19|width=100%|height=400px}} | ||
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|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box| | {{Box|7. Finde die Paare|Wandle in deinem Heft die Funktionen f, g und h in die allgemeine Form um und die Funktionen i, j und k in die Scheitelpunktsform. Ordne anschließend die gleichen Funktionen einander zu. | ||
{{LearningApp|app=p04ntn3cj19|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p04ntn3cj19|width=100%|height=400px}} | ||
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|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box| | {{Box|8. würdest du bei der Umwandlung zwischen der Scheitelpunktform und der Normalform auch Millionär werden?** | ||
|Wähle die Antwortmöglichkeit A,B,C oder D, welche die angefangene Gleichung zu einer korrekten quadratischen Gleichung ergänzt. | |Wähle die Antwortmöglichkeit A,B,C oder D, welche die angefangene Gleichung zu einer korrekten quadratischen Gleichung ergänzt. | ||
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===Nullstellen=== | ===Nullstellen=== | ||
{{Box| | {{Box|9. Nullstellen berechnen| | ||
Bestimme jeweils die Nullstellen: | Bestimme jeweils die Nullstellen: | ||
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| 2=Tipp 2 | 3=schließen}} | | 2=Tipp 2 | 3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1= | {{Lösung versteckt| 1= | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
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===Anwendungsaufgabe=== | ===Anwendungsaufgabe=== | ||
{{Box| | {{Box|10. Baseball| | ||
Baseball ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Beim Wurf erreicht der Ball Geschwindigkeiten bis zu 160km/h. Wenn der Schlagmann den Ball richtig trifft, kann dieser über die Tribüne hinweg aus dem Stadion fliegen. Ein bestimmter Schlag kann durch die Funktion <br><math>j(x)=-0,0075x^2+1,2x+1</math><br> beschrieben werden, wobei <math>x</math> die horizontale Entfernung zum Schlagmann und <math>j(x)</math> die Höhe des Balls, jeweils in Meter angibt. | Baseball ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Beim Wurf erreicht der Ball Geschwindigkeiten bis zu 160km/h. Wenn der Schlagmann den Ball richtig trifft, kann dieser über die Tribüne hinweg aus dem Stadion fliegen. Ein bestimmter Schlag kann durch die Funktion <br><math>j(x)=-0,0075x^2+1,2x+1</math><br> beschrieben werden, wobei <math>x</math> die horizontale Entfernung zum Schlagmann und <math>j(x)</math> die Höhe des Balls, jeweils in Meter angibt. | ||
Version vom 1. Mai 2019, 09:28 Uhr
Scheitelpunktform
Wir schauen uns die Funktion an. Funktionen dieser Art heißen qua dra tisch e Funktionen. Der Graph einer solchen Funktion ist eine Pa ra bel. Der höchste bzw. der tiefste Punkt eines solchen Funktionsgraphen heißt Schei tel punkt.
Ist der Parameter a kleiner als Null (a<0), dann ist der Graph der Funktion g nach un ten geöffnet.
Ist a größer als Null (<>0), dann ist der Graph von g nach o ben geöffnet.
Ist a größer als Eins (a>1) oder kleiner als minus Eins (a<-1), dann wird der Graph von g schma ler. Man sagt, dass in diesem Fall der Graph ge streckt wird.
Ist d größer als Null (d>0), dann wird der Graph von g nach rechts verschoben.
Ist d kleiner als Null (d<0), dann wird der Graph von g nach links verschoben.
Ist e kleiner als Null (e<0), dann wird der Graph von g nach un ten verschoben.
Ist e größer als Null (e>0), dann wird der Graph von g nach o ben verschoben.
Umwandlung Scheitelpunktform und Normalenform