Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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SEITE IM AUFBAU!! | SEITE IM AUFBAU!! | ||
==Diagnosetest== | |||
<quiz display="simple"> | |||
{ Was bedeutet es, eine Gleichung zu lösen? Kreuze die richtigen Aussagen an. } | |||
- Beim Lösen einer Gleichung kann man beliebige Zahlen für x einsetzen. | |||
+ Beim Lösen einer Gleichung sucht man den Wert für die Variable, sodass eine wahre Aussage entsteht. | |||
+ Beim Lösen einer Gleichung formt man schrittweise die Gleichung um, ohne die Lösung zu verändern. | |||
{ Gib die Lösung der Gleichungen an. } | |||
- 5x - 7 = 8, Lösung: x = 1 | |||
+ 5x - 7 = 8, Lösung: x = 3 | |||
- 3 - 0,5x + x = 18. | |||
{ Wann nennt man eine Figur unmöglich? } | |||
+ Wenn unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden. | |||
- Sie sind unsichtbar. | |||
- Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind. | |||
{ Löse die folgende Gleichung nach <math>x</math> auf: <math>5x-45=35</math> } | |||
+ <math>x=16</math> | |||
- <math>x=8</math> | |||
- <math>x=80</math> | |||
- <math>x=2</math> | |||
{ Welche Aussage ist wahr? } | |||
- Die Variable wird immer mit <math>x</math> bezeichnet. | |||
+ Eine mögliche Äquivalenzumformung ist das Addieren oder Subtrahieren derselben Zahl auf beiden Seiten einer Gleichung. | |||
+ Mit <math>\mathbb{L}</math> beschreibt man die Lösung einer Gleichung. | |||
{ Entscheide, welche der Gleichungen zu folgendem Rätsel passt: Wenn man zum Fünffachen einer Unbekannten <math>2</math> addiert, entspricht das dem Doppelten dieser Unbekannten, wenn von diesem <math>10</math> substrahiert wird. } | |||
- <math>5x+2=\frac{2}{x}-10</math> | |||
- <math>\frac{x}{5}+2=2x-10</math> | |||
+ <math>5x+2=2x-10</math> | |||
- <math>\frac{5}{x}+2=\frac{x}{2}-10</math> | |||
{Ein Würfel wird <math>100</math> mal geworfen und <math>15</math> mal kommt die Würfelzahl 4 heraus. Dann ist <math>15</math> die...} | |||
- ... relative Häufigkeit. | |||
+ ... absolute Häufigkeit. | |||
{[[Datei:Stochastik Bayestheorem Urnenversuch.png|mini|zentriert]] Die Wahrscheinlichkeit, gleichzeitig zwei rote Kugeln aus Urne A zu ziehen, ist größer als die Wahrscheinlichkeit, gleichzeitig zwei weiße Kugeln aus Urne B zu ziehen.} | |||
- wahr | |||
+ falsch | |||
{Welche der folgenden Aussagen treffen auf ein Laplace-Experiment zu?} | |||
+ Alle Ergebnisse sind gleichwahrscheinlich. | |||
- Das Werfen des Würfels mit den Seiten 1,1,1,3,5,5 ist ein Laplace-Experiment. | |||
+ Das Werfen einer Münze ist ein Laplace-Experiment. | |||
{ Was sind 5 % von 200 €? } | |||
- 5 € | |||
+ 10 € | |||
- 20 € | |||
- 40 € | |||
{ Kerim überlegt: Ein Sparkonto mit Zinsen ist das Gleiche wie ein Sparschwein, in welches ich monatlich etwas Geld einzahle. Stimmt Kerims Überlegung? } | |||
- Ja, denn der Geldbetrag verändert sich nicht. | |||
- Ja, denn ich bekomme bei beiden gleich viele Zinsen. | |||
+ Nein, denn ich bekomme bei dem Sparkonto zusätzliches Geld von der Bank. | |||
- Nein, ich bekomme zwar bei beiden Zinsen, aber ich bekomme bei der Bank mehr Zinsen. | |||
{ Ordne den Prozentwert eine der Größen aus der Zinsrechnung zu: } | |||
- Er entspricht dem Kapital. | |||
+ Er entspricht den Zinsen. | |||
- Er entspricht dem Zinssatz. | |||
- Er entspricht dem Prozentsatz. | |||
{ [[Datei:Geogebra-export.png|mini|rechts| 300px]]Welche Funktionsgleichung passt zu dem rechts abgebildeten Funktionsgraphen? } | |||
- <math> f(x)= -\frac{1}{2}x+3 </math> | |||
- <math> f(x)= 2x+3 </math> | |||
+ <math> f(x)= \frac{1}{2}x-\frac{3}{2} </math> | |||
- <math> f(x)= 2x-\frac{3}{2} </math> | |||
{ Bei der Nullstelle einer linearen Funktion gilt im Allgemeinen } | |||
+ <math> f(x)=0 </math>. | |||
- <math> x=0 </math>. | |||
{ Welchen Schnittpunkt haben die beiden Funktionsgleichungen <math> f(x)=3x-2 </math> und <math> g(x)=-10x+11</math> ? </br> } | |||
- <math> S(-2|11)</math> | |||
- <math> S(2|4)</math> | |||
+ <math> S(1|1)</math> | |||
{ Das Prisma besteht aus zwei Grundflächen, die... } | |||
- senkrecht aufeinander liegen. | |||
+ parallel und deckungsgleich zueinander liegen. | |||
- in der Form gleich, aber in der Größe unterschiedlich sind. | |||
{ Welche der folgenden Aussagen ist richtig? } | |||
- Jedes Prisma ist ein Quader. | |||
+ Jeder Quader ist ein Prisma. | |||
+ Jeder Würfel ist ein Prisma. | |||
- Jedes Prisma ist ein Würfel. | |||
{ Bei einem Prisma sind <math>G</math> der Flächeninhalt einer Grundfläche, <math>h</math> die Höhe und <math>V</math> das Volumen des Körpers. Es seien <math>h=13</math> cm und <math>V=325</math> cm<sup>3</sup>. Für die Grundfläche des Prismas gilt:} | |||
+ <math>G=25 </math> cm<sup>2</sup>. | |||
- <math>G=30 </math> cm<sup>2</sup>. | |||
- <math>G=20 </math> cm<sup>2</sup>. | |||
- <math>G=15 </math> cm<sup>2</sup>. | |||
{ Welcher Term entspricht diesem hier: <math> 5x+3y-(2x+y)+4y-(y-x)</math>. } | |||
- <math>4x+7y</math> | |||
- <math>2x+7y</math> | |||
+ <math>4x+5y</math> | |||
{ Was fehlt in der Klammer? <math>-6x+18xy=-6x \cdot (...)</math> } | |||
+ <math>1-3y</math> | |||
- <math>1+3y</math> | |||
- <math>-1+3y</math> | |||
- <math>x+3xy</math> | |||
{Löse unter Verwendung einer binomischen Formel. <math> (3-2x)^2 = ... </math> } | |||
- <math> 9-6x+4x^2 </math> | |||
- <math> 9-3x+4x </math> | |||
+ <math> 9-12x+4x^2 </math> | |||
- <math> 9+12x-4x^2 </math> | |||
</quiz> | |||
==Gleichungen lösen== | ==Gleichungen lösen== | ||
{{Box|1=Gleichungen|2=Je nachdem, in welcher Potenz die Variable vorkommt, unterschieden wir zwischen verschiedenen Gleichungen.<br> | {{Box|1=Gleichungen|2=Je nachdem, in welcher Potenz die Variable vorkommt, unterschieden wir zwischen verschiedenen Gleichungen.<br> |
Version vom 14. Januar 2023, 12:28 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Diagnosetest
Gleichungen lösen
1.1 Lineare Gleichungen lösen
1.2 Lineare Gleichungssysteme (LGS)
1.3 Quadratische Gleichungen lösen
Ordne in der nachfolgenden LearningApp, um welche Form quadratischer Gleichungen es sich handelt.
Übersicht zur Lösung quadratischer Gleichungen:
Beispiel:
6x² + 10 = 394 |-10
6x² = 384 |:6
x² = 64 |±
x1/2 = ± 8
x1 = -8; x2 = 8
Präge dir die Lösungsformel ein mit dem Lied von Dorfuchs. Höre es so oft, bis es ein Ohrwurm wird:
Übe zunächst das Umstellen der Gleichung ein die Normalform und die Bestimmung von p und q.
Beispiel:
x² - 22x + 72 = 0 |Setze ein: p=-22; =-11; -=11; q=72
x1/2 = 11
x1/2 = 11
x1/2 = 11
x1/2 = 117
x1 = 18; x2 = 4
Kurzschreibweise:
x² - 22x + 72 = 0 |Setze ein: p=-22; =-11; -=11; q=72
x1/2 = 11
x1/2 = 117
x1 = 18; x2 = 4
Beispiel:
2x² - 5x - 12 = 0 |:2 (in die Normalform umwandeln, dann p-q-Formel anwenden)
x² - 2,5x - 6 = 0 |Setze ein: p=-2,5; =1,25; -=-1,25; q=-6
x1/2 = 1,25
x1/2 = 1,252,75
x1 = -1,5; x2 = 4
Übe das Umwandeln in die Normalform:
Schau das Video zur Beispielaufgabe an. Schreibe das Beispiel in dein Heft und mache dir Notizen zu jedem Schritt der Lösung.
Beispiele:
1. x² + 6x + 5 = 0 |
x1/2 = -3
x1/2 = -3 D = 4 (positiv)
x1/2 = -32
x1 = -1 ; x2 = -5
2. x² + 6x + 9 = 0 |
x1/2 = -3
x1/2 = -3 D = 0
x1/2 = -30
3. x² + 6x + 10 = 0 |
x1/2 = -3
x1/2 = -3 D < 0 (negativ)