Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Nullstellen: Unterschied zwischen den Versionen
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* S. 21 Nr. 3a-d | * S. 21, Nr. 3a-d | ||
* S. 21 Nr. 4 (Löse mit GeoGebra und rechnerisch!) | * S. 21, Nr. 4 (Löse mit GeoGebra und rechnerisch!) | ||
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{{Lösung versteckt|1=Vorsicht bei Nr. 3b:<br> | {{Lösung versteckt|1=Vorsicht bei Nr. 3b:<br> | ||
f(x) = x² + 9<br> | f(x) = x² + 9<br> | ||
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{{Box|Übung 4|Wandel in die Scheitelpunktform um und berechne anschließend die Nullstellen. Prüfe deine Lösung mit GeoGebra. | {{Box|Übung 4|Wandel in die Scheitelpunktform um und berechne anschließend die Nullstellen. Prüfe deine Lösung mit GeoGebra. | ||
* S. 21 Nr. 2 | * S. 21, Nr. 2 | ||
* S. 21 Nr. 3 e-h|Üben}} | * S. 21, Nr. 3 e-h|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Von der Normalform zur Scheitelpunktform: quadratische Ergänzung<br> | {{Lösung versteckt|1=Von der Normalform zur Scheitelpunktform: quadratische Ergänzung<br> | ||
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{{Box|Übung 5|Die x-Koordinate des Scheitelpunktes liegt aus Symmetriegründen immer mittig zwischen den Nullstellen. | {{Box|Übung 5|Die x-Koordinate des Scheitelpunktes liegt aus Symmetriegründen immer mittig zwischen den Nullstellen. | ||
* S. 22 Nr. 8 | * S. 22, Nr. 8 | ||
* S. 22 Nr. 12|Üben}}<br /> | * S. 22, Nr. 12|Üben}}<br /> | ||
{{Lösung versteckt|1=Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass die Nullstellen zur Aufgabenstellung passen. Wo liegt der Scheitelpunkt? Fällt dir etwas auf?<br> | {{Lösung versteckt|1=Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass die Nullstellen zur Aufgabenstellung passen. Wo liegt der Scheitelpunkt? Fällt dir etwas auf?<br> | ||
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* S. 32 Nr. 15|Üben}} | * S. 32, Nr. 15|Üben}} | ||
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1a) p=8, also -<math>\tfrac{p}{2}</math> = -4; q=7 Setze diese Werte in die p-q-Formel ein.<br> | 1a) p=8, also -<math>\tfrac{p}{2}</math> = -4; q=7 Setze diese Werte in die p-q-Formel ein.<br> | ||
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{{Box|Übung 7|Löse Buch | {{Box|Übung 7|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | ||
* S. 30 Nr. 3 | * S. 30, Nr. 3 | ||
* S. 30 Nr. 4 | * S. 30, Nr. 4 | ||
Wandle die Gleichungen zunächst in die Normalform um und wende dann die p-q-Formel an.|Üben}} | Wandle die Gleichungen zunächst in die Normalform um und wende dann die p-q-Formel an.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Du hast in der obigen LearningApp schon die allgemeine Form in die Normalform umgewandelt. Damit kannst du Nr. 3 lösen|Tipp zu Nr. 3|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Du hast in der obigen LearningApp schon die allgemeine Form in die Normalform umgewandelt. Damit kannst du Nr. 3 lösen|Tipp zu Nr. 3|Verbergen}} |
Version vom 7. Oktober 2022, 14:51 Uhr
SEITE IM AUFBAU
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
Ihr wart zur Klassenfahrt in Berlin und habt dort verschiedene Parabeln entdeckt.
Eine Parabel habt ihr in der Form der Reichstagskuppel gefunden. Nun können wir verschiedene Fragen an dieses Bild stellen.
Die Form der Parabelgleichung ist f(x) = ax² + c.
Diese Parabel ist also symmetrisch zur y-Achse. Der Parameter a muss negativ sein, denn die Parabel ist nach unten geöffnet. Zudem muss -1<a<0 sein, denn die Parabel ist gestaucht.
Fragen:
- Wie hoch reicht das Kuppeldach über das Dach des Reichstags?
- Wie groß ist der Durchmesser der Kuppel?
- ...
Um die Frage nach dem Durchmesser des Kuppeldaches zu beantworten, müssen wir herausfinden, wo die Parabel die x-Achse schneidet. Diese besonderen Stellen heißen Nullstellen der Funktion.
7.1 Anzahl der Nullstellen quadratischer Funktionen erkennen
Ist die Parabelgleichung in der Scheitelpunktform gegeben, kannst du die Anzahl der Nullstellen erkennen.
Je nach Lage des Scheitelpunktes und der Öffnung der Parabel hat diese keine, eine oder zwei Nullstellen:
Tipp: Bestimme zunächst die Lage des Scheitelpunktes und die Öffnungsrichtung der Parabel. Ordne dann passend zu:
keine | f(x) = x² + 3 | f(x) = -2x² - 5 | f(x) = (x+2)² + 1 |
eine | f(x) = x² | f(x) = (x - 4)² | f(x) = -(x+2)² |
zwei | f(x) = x² - 3 | f(x) = -2x² + 5 | f(x) = (x+2)² - 1 |
7.2 Nullstellen quadratischer Funktionen in der Scheitelpunktform berechnen
Um den Durchmesser der Reichstagskuppel zu berechnen, müssen wir die Nullstellen der Funktion f(x) = -0,05875x² + 23,5 berechnen.
Da die y-Koordinate der Nullstellen immer 0 ist, setzen wir dies in die Gleichung ein:
f(x) = 0
-0,05875x² + 23,5 = 0 |-23,5
-0,05875x² = -23,5 |:(-0,05875)
x² = 400 |
x1 = - und x2 = +
x1 = -20 und x2 = +20
Die Nullstellen lauten also N1(-20|0) und N2(20|0).
Der Durchmesser der Kuppel beträgt also 20m+20m = 40m.
1. Form: f(x) = ax²
Beispiel: f(x) = 3x²
f(x) = 0
3x² = 0 |:3
x² = 0 |
x = 0
N(0|0)
Natürlich hat jede Parabel mit der Funktionsgleichung f(x) = ax² die Nullstelle N(0|0), denn ihr Scheitelpunkt liegt im Ursprung. Der Scheitelpunkt ist also die Nullstelle.
2. Form: f(x) = ax² + c
Beispiel: f(x) = 0,5x² - 8
f(x) = 0
0,5x² - 8 = 0 |+8
0,5x² = 8 |:0,5
x² = 16 |
x1 = - und x2 = +
x1 = -4 und x2 = +4
N1(-4|0) und N2(4|0)
3. Form: Scheitelpunktform f(x) = a(x+d)²+e
Beispiel: f(x) = 2(x + 2)² - 18
f(x) = 0
2(x + 2)² - 18 = 0 |+18
2(x + 2)² = 18 |:2
(x + 2)² = 9 |
x1 + 2 = - und x2 + 2 = +
x1 + 2 = -3 und x2 + 2 = 3 |-2
x1 = - 3 - 2 und x2 = + 3 - 2
x1 = -5 und x2 = 1
N1(-5|0) und N2(1|0)
Der Scheitelpunkt der Parabel liegt immer in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen. Die x-Koordinate des Scheitelpunktes muss also -2 heißen. (x-Koordinate zwischen x = -5 und x = 1).
Dies passt zum Scheitelpunkt S(-2|-18), der aus der Parabelgleichung abgelesen werden kann.
4. Form: Normalform f(x) = x² + px + q (mit quadratischer Ergänzung )
Beispiel: f(x) = x² -6x + 5
f(x) = 0
x² - 6x + 5 = 0 | quadratische Ergänzung
x² - 6x + 3² - 3² + 5 = 0 | 2. binomische Formel
(x - 3)² - 9 + 5 = 0
(x - 3)² - 4 = 0 | nun hast du wieder die Scheitelpunktform und geht wie in Bsp 3 vor: +4
(x - 3)² = 4 |
x1 - 3 = -2 und x2 - 3 = 2 |+3
x1 = -2 + 3 und x2 = 2 + 3
x1 = 1 und x2 = 5
N1(1|0) und N2(5|0)
Später lösen wir Gleichungen in der Normalform auch mit der pq-Formel:
Normalform: f(x) = x² + px + q
x² + px + q = 0
x1/2 = -
Beispiel: f(x) = x² -6x + 5
f(x) = 0
x² - 6x + 5 = 0 | pq-Formel mit p=-6 und q=5
x1/2 = -
x1/2 = 3
x1/2 = 3
x1/2 = 32
x1 = 3 - 2 = 1 ; x2 = 3+2 = 5
Vorsicht bei Nr. 3b:
f(x) = x² + 9
f(x) = 0
x² + 9 = 0 |-9
x² = -9 |
x1/2 = ±
Lies den Scheitelpunkt ab, gib dann die Funktionsgleichung in der Scheitelpunktform an und berechne die Nullstellen wie in Beispiel 3:
A: S(2|-1), also ist f(x) = (x-2)² - 1.
Nullstellen: f(x) = 0
...
Von der Normalform zur Scheitelpunktform: quadratische Ergänzung
f(x) = x² + 6x + 9 | 1. binomische Formel
f(x) = (x + 3)², also S(-3|0)
Nullstellen: f(x) = 0
(x + 3)² = 0 |
x + 3 = 0 |-3
x = -3
N(-3|0)
Von der Normalform zur Scheitelpunktform: quadratische Ergänzung
f(x) = x² + 2x - 3 | quadratische Ergänzung 1²
f(x) = x² + 2x +1² - 1² - 3 |zusammenfassen
f(x) = (x + 1)² - 4 , also S(-1|-4)
Nullstellen: f(x) = 0
(x + 1)² - 4 = 0 | + 4
(x + 1)² = 4 |
x1 + 1 = -2 und x2 + 1 = 2 |-1
x1 = -3 und x2 = 1
N1(-3|0) und N2(1|0)
Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass die Nullstellen zur Aufgabenstellung passen. Wo liegt der Scheitelpunkt? Fällt dir etwas auf?
7.3 Nullstellen quadratischer Funktionen in der Normalform berechnen mit der p-q-Formel
Du kannst die Nullstellen von Parabeln in der Normalform berechnen, indem du die Normalform zunächst in die Scheitelpunktform umwandelst und dann die Nullstellen berechnest (wie im Beispiel 4 oben)
Eine weitere, schnellere Möglichkeit ist die Anwendung der Lösungsformel: Die p-q-Formel.
Damit diese Formel angewendet werden darf, muss die Gleichung in der sogenannten Normalform gegeben sein:
x² + px + q = 0
Die Lösungsformel (pq-Formel) wird hergeleitet mithilfe der quadratischen Ergänzung. Wir leiten die Formel parallel zu einer Beispielaufgabe oben her:
Präge dir die Lösungsformel ein mit dem Lied von Dorfuchs. Höre es so oft, bis es ein Ohrwurm wird:
Übe zunächst das Umstellen der Gleichung in die Normalform und die Bestimmung von p und q.
Löse die nächsten Aufgaben mit der Lösungsformel. Schreibe wie im Beispiel:
x² - 22x + 72 = 0 |Setze ein: p=-22; =-11; -=11; q=72
x1/2 = 11
x1/2 = 11
x1/2 = 11
x1/2 = 117
x1 = 18; x2 = 4
Kurzschreibweise:
x² - 22x + 72 = 0 |Setze ein: p=-22; =-11; -=11; q=72
x1/2 = 11
x1/2 = 117
x1 = 18; x2 = 4
Bestimme p und q, achte auf die Vorzeichen!
1a) p=8, also - = -4; q=7 Setze diese Werte in die p-q-Formel ein.
1b) p=7, also - = -3,5; q=10
1c) p=2, also - = -1; q=-3 Tipp: Unter der Wurzel steht also ...-(-3)!
1d) p=-5, also - = +2,5; q=-24
1e) p=10, also - = -5; q=-11
1f) p=-22, also - = +11; q=72
1g) p=2,5, also - = -1,25; q=1
Prüfe deine Lösungen mithilfe des GeoGebra-Applets. Erinnerung: Die Lösungen der Gleichung sind die Nullstellen der zugehörigen Funktion.
7.4 Nullstellen von quadratischen Funktionen in der allgemeinen Form berechnen
Allgemein quadratische Gleichungen sind Gleichungen in der Form ax² + bx + c = 0.
Im Unterschied zur Normalform ist hier der Koeffizient von x² eine beliebige Zahl a.
Ordne in der nachfolgenden LearningApp, ob es sich um die Normalform oder die allgemeine Form quadratischer Gleichungen handelt.
Jede quadratische Gleichung lässt sich in die Normalform x² + px + q = 0 umformen. Dann können wir wieder die pq-Formel zur Lösung anwenden.
Übe zunächst das Umwandeln in die Normalform:
Ein Video zur Zusammenfassung:
Forme die Gleichung zunächst so um, dass eine Seite = 0 ist.
Du löst die Klammern jeweils durch Ausmultiplizieren aus ("Jeder gibt jedem die Hand")
Normalform
a) x² + 9x - 52 = 0
b) x²-x-5=0