Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen
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Und nun noch einmal schrittweise: | Und nun noch einmal schrittweise: | ||
===5.1 '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')²=== | ====5.1 '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')²==== | ||
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | ||
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===5.2 '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>'''=== | ====5.2 '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>'''==== | ||
'''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | ||
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===Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle=== | ===Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle=== | ||
[[Datei:Idee Flipchart.png| | {{Box|Skizzieren einer verschobenen Normalparabel (ohne Schablone)|[[Datei:Idee Flipchart.png|rechts|rahmenlos|100x100px]] Um eine verschobene Normalparabel zu zeichnen, gehe vom Scheitelpunkt S aus immer eine Längeneinheit nach rechts und 1 Längeneinheit nach oben und dann 2 LE nach rechts und 4 LE nach oben, nutze danach die Achsensymmetrie der Parabel.<br> | ||
Das Applet zeigt das Skizzieren Schritt für Schritt. Erkläre!|Meinung}} | |||
<ggb_applet id="jn52gfzu" width="754" height="706" border="888888" /> | |||
<small>Applet von C.Buß-Haskert</small> | |||
Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich. | |||
{{#ev:youtube|DeQRf1e4qZw|800|center|||start=0&end=89}} | {{#ev:youtube|DeQRf1e4qZw|800|center|||start=0&end=89}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|1=Übung 18 - Parabeln skizzieren (ohne Schablone)|2=Skizziere wie oben beschrieben die verschobenen Normalparabeln ein deinem Heft. Zeichne in ein Koordinatenkreuz, nutze verschiedene Farben. | |||
* f(x) = (x-2)² + 1 | |||
* g(x) = (x+1)² + 2 | |||
* h(x) = (x-4)² - 1 | |||
* p(x) = (x+3)² - 2|3=Üben}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 19 - Parablen skizzieren (online)|Bearbeite die Übungen aus dem GeoGebra-Applet, bis du sicher bist bei den Lösungen.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="vmjjuqdt" width="827" height="526" border="888888" /> | <ggb_applet id="vmjjuqdt" width="827" height="526" border="888888" /> | ||
<br>Appelt von Wolfgang Wengler<br> | <br>Appelt von Wolfgang Wengler<br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 20|Nachdem du die Aufgaben bis hier erfolgreich gelöst und diskutiert hast, sollten die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch kein Problem mehr für dich sein. | ||
* S.16 Nr. 4 | * S.16 Nr. 4 | ||
* S.16 Nr. 5 | * S.16 Nr. 5 | ||
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[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 4.png|rahmenlos|600x600px]]|zu Nr. 10: Spiegeln der verschobenen Normalparabel mithilfe von GeoGebra (Bilderfolge)|Verbergen}} | [[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 4.png|rahmenlos|600x600px]]|zu Nr. 10: Spiegeln der verschobenen Normalparabel mithilfe von GeoGebra (Bilderfolge)|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 21 - Punktprobe|Prüfe zeichnerisch (GeoGebra) und rechnerisch (Punktprobe), ob der Punkt P auf der Parabel liegt. | ||
* S. 16, Nr. 6|Üben}} | * S. 16, Nr. 6|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Verschiebe den Scheitelpunkt passend zur Funktionsgleichung. Prüfe dann, ob der angegebene Punkt auf der Parabel liegt.<br> | {{Lösung versteckt|1=Verschiebe den Scheitelpunkt passend zur Funktionsgleichung. Prüfe dann, ob der angegebene Punkt auf der Parabel liegt.<br> |
Version vom 7. Juli 2022, 16:17 Uhr
SEITE IM AUFBAU
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen
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Und nun noch einmal schrittweise:
5.1 Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
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5.2 Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
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Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)²+e
Nutze zur Lösungskontrolle das Applet. Schiebe den Scheitelpunkt S an den von dir angegebenen Punkt und schau, ob die Funktionsgleichung mit der im Buch angegebenen übereinstimmt
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Nutze auch hier zur Lösungskontrolle das Applet. Verschiebe den Scheitelpunkt auf den im Buch angegeben Punkt und vergleiche die Funktionsgleichung mit deiner Lösung.
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Originallink: https://www.geogebra.org/m/hgctdsff
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Applet von Hans-Jürgen Elschenbroich
Originallink: https://www.geogebra.org/m/CdNTYBpZ
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Applets von Wolfgang Wengler
Buch GeoGebra: Parabeln zeichnen
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ZTXR23d8#chapter/236008
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Applets von Bernhard Krügel
Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle
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Applet von C.Buß-Haskert
Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich.
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Appelt von Wolfgang Wengler
Nutze das Applet: Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass der Graph durch die angegebene Punkte verläuft. Wo liegt dann der Scheitelpunkt? Begründe!
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Nutze das Applet und verschiebe den Scheitelpunkt entsprechend der Angaben in der Aufgabe. Prüfe so deine Lösung.
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Verschiebe den Scheitelpunkt passend zur Funktionsgleichung. Prüfe dann, ob der angegebene Punkt auf der Parabel liegt.
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Rechnerische Probe: PUNKTPROBE
Musterlösung zu Aufgabenteil a)
f(x) = (x-4)²; P(1|9)
9 = (1-4)²
9 = (-3)²
9 = 9 (w)