Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung: Hefteintrag|Schau das Video an. | {{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung: Hefteintrag|Schau das Video an. Denke dir nun selbst ein Beispiel aus und schreibe es mit einer ausführlichen Lösung in dein Heft. Schreibe Erklärungen aus dem Video dazu und skizziere es wie im Bild unten. | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|kVIqRdUuv3g|800|center}} | {{#ev:youtube|kVIqRdUuv3g|800|center}} |
Version vom 15. Juni 2022, 14:27 Uhr
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:
Beispiel:
Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?
Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.
Welche zwei anderen Fragen kannst du stellen, damit in der Antwort die Zahlen 84 und genannt werden?
Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
Die Aufgaben 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.