Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 126: | Zeile 126: | ||
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | | {{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
</pre> | </pre> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | {{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 31. März 2022, 14:12 Uhr
Auf dieser Seite sind verschiedene Vorlagen für die Lernpfadkapitel des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule dargestellt. Dabei findet sich jeweils links im grau unterlegten Feld der benötigte Code um die Ausgabe rechts daneben zu erhalten.
Allgemeines
Kapitel-Informationskästchen
Bei Lernpfaden für die Sekundarstufe I oder Einführungsphase entfällt der Stichpunkt zu LK-Aufgaben!
{{Box |1=Info |2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels> Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: * In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. * Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. * Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht. Viel Erfolg! |3=Kurzinfo}}
Parameter vorherlink an aktuellen Lernpfad anpassen.
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitelauswahl}}
Parameter weiterlink an aktuellen Lernpfad anpassen.
{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitel}}
Kategoriezuordnung
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
Siehe Kategorie am Ende dieser Seite.
Aufgaben-Boxen
Schwierigkeitsstufe I
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
Schwierigkeitsstufe II
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
Schwierigkeitsstufe III
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Mit Verweis zum Arbeitsblatt
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
LK-Kennzeichnung
Gesamte Aufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>⭐: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Teilaufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | '''a)''' Inhalt '''b)''' Inhalt '''c)⭐''' Inhalt | Arbeitsmethode}}
Andere Boxen
Merksatz
{{Box | Merksatz: <Name> | Inhalt | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
Beispiel
{{Box | Beispiel: <Name> | Inhalt | Hervorhebung1}}
Eingebettete Aufgabenstellung
<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px"> Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung. </div>
Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung.
Applets
Technischer Bedienungshinweis
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer Bedienungshinweis
Mathematik-Modus
Äquivalenzumformung
<math>\begin{align} & & x^2 + 24 &= 42 - 0 & &\mid \text{Termumformung}\\ \Leftrightarrow & & x^2 + 24 &= 42 & &\mid -24\\ \Leftrightarrow & & x^2 &= 18 & &\mid \pm \surd\\ \Leftrightarrow & & x &= \pm \sqrt{18} \end{align}</math>
Gleichungskette
<math>\begin{align} A_{\text{Kreis}} &= \pi \cdot r^2\\ &= \pi \cdot 42^2\\ &= \pi \cdot 1.764^2\\ &\approx 5.541{,}7 \end{align}</math>
LGS
<math>\begin{array}{crcrcr}\\ \text{I}\quad & 7x & - & 2y & = & 48\\ \text{II}\quad & 3x & + & 11y & = & 11 \end{array}</math>
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} x &&\; + \;&& 42y &&\; - \;&& z &&\; = \;&& 1 \\ 4242x &&\; - \;&& 24y &&\; + \;&& 4z &&\; = \;&& -42\\ -x &&\; + \;&& \tfrac{1}{3} y &&\; \;&& &&\; = \;&& 0 \end{alignat}\right\vert</math>
Vektoren und Matrizen
<math>\begin{pmatrix} 1\\ 2\\ 3 \end{pmatrix}</math>
<math>\begin{pmatrix} 1 & 2 & 3\\ 4 & 5 & 6\\ 7 & 8 & 9 \end{pmatrix}</math>
Mit Text in einer Zeile geht <math>\left( \begin{smallmatrix} 1\\ 2\\ 3 \end{smallmatrix} \right)</math> so und <math>\left( \begin{smallmatrix} 1 & 2 & 3\\ 4 & 5 & 6\\ 7 & 8 & 9 \end{smallmatrix} \right)</math> so.
Mit Text in einer Zeile geht so und so.