Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
==Eigenschaften gespiegelter Kunstwerke entdecken== | ==Eigenschaften gespiegelter Kunstwerke entdecken== | ||
{{Box | Aufgabe 1: | {{Box | Aufgabe 1: Falten und Spiegelachse | | ||
Der Schmetterling unten versucht dir eine Eigenschaft von gespiegelten Kunstwerken zu zeigen, kannst du diese finden? | Der Schmetterling unten versucht dir eine Eigenschaft von gespiegelten Kunstwerken zu zeigen, kannst du diese finden? | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 28: | Zeile 27: | ||
<ggb_applet id="ckk9skn6" width="1000" height="645" border="888888" /> | <ggb_applet id="ckk9skn6" width="1000" height="645" border="888888" /> | ||
<br> | <br> | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
<br> | |||
{{Box | Aufgabe 2: Abstandseigenschaft| | |||
Untersuchen wir nun den Schmetterling nochmal genauer, indem wir uns einen bestimmten Punkt P anschauen. | Untersuchen wir nun den Schmetterling nochmal genauer, indem wir uns einen bestimmten Punkt P anschauen. | ||
<br>Was fällt dir auf? '''Notiere''' dies ebenfalls auf deinem Arbeitsblatt. | <br>Was fällt dir auf? '''Notiere''' dies ebenfalls auf deinem Arbeitsblatt. | ||
Zeile 39: | Zeile 41: | ||
<br> | <br> | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box | Aufgabe | {{Box | Aufgabe 3: Richtig oder Falsch?!| | ||
Leo, Hannes, Melissa und Lisa haben die Aufgabe 1 auch behandelt und folgendes festgestellt: | Leo, Hannes, Melissa und Lisa haben die Aufgabe 1 auch behandelt und folgendes festgestellt: | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 77: | Zeile 78: | ||
==Achsensymmetrisch oder nicht?== | ==Achsensymmetrisch oder nicht?== | ||
{{Box | Aufgabe | {{Box | Aufgabe 4: Kunstwerke einordnen (1)| | ||
Ordne die folgenden Kunstwerke danach ein, ob sie '''achsensymmetrisch''' sind '''oder nicht'''. Dazu kannst du die Bilder nach links oder rechts ziehen. | Ordne die folgenden Kunstwerke danach ein, ob sie '''achsensymmetrisch''' sind '''oder nicht'''. Dazu kannst du die Bilder nach links oder rechts ziehen. | ||
Zeile 90: | Zeile 91: | ||
{{Box | Aufgabe | {{Box | Aufgabe 5: Kunstwerke einordnen (2) | | ||
In dieser Aufgabe hast du die Chance, dein Können nun an ''schwierigeren Figuren'' zu beweisen. | In dieser Aufgabe hast du die Chance, dein Können nun an ''schwierigeren Figuren'' zu beweisen. | ||
Zeile 114: | Zeile 115: | ||
==Symmetrieachse finden== | ==Symmetrieachse finden== | ||
{{Box | Aufgabe | {{Box | Aufgabe 6: Symmetrieachsen erkennen und einzeichnen (1)|Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene Abbildungen. '''Zeichne''' mit einem Lineal und einem Bleistift die Symmetrieachse ''der ersten beiden Figuren'' '''ein'''. Anschließend kannst du die Lösungen hier '''kontrollieren'''. | ||
Zeile 125: | Zeile 126: | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box | Aufgabe | {{Box | Aufgabe 7: Symmetrieachsen erkennen und einzeichnen (2)|War die letzte Aufgabe noch zu einfach? '''Zeichne''' nun ''alle Symmetrieachsen'' der übrigen Figuren '''ein''', die du finden kannst. Die Figuren können ''mehrere Symmetrieachsen'' haben. Du kannst deine Lösungen wieder '''kontrollieren'''. Wenn du dazu Hilfen brauchst, kannst du dir auch erst ein Beispiel anschauen. | ||
{{Lösung versteckt|1= <br> | {{Lösung versteckt|1= <br> | ||
Zeile 145: | Zeile 146: | ||
==Zusätzliche Eigenschaften von achsensymmetrischen Figuren== | ==Zusätzliche Eigenschaften von achsensymmetrischen Figuren== | ||
{{Box |Aufgabe | {{Box |Aufgabe 8: Lückentext| | ||
Nach deinen bisherigen Übungen fällt es dir bestimmt nicht mehr schwer, einen Lückentext auszufüllen. Du findest ihn auf deinem Arbeitsblatt. Nach dem '''Ausfüllen''' kannst du deine Lösungen hier '''kontrollieren'''. | Nach deinen bisherigen Übungen fällt es dir bestimmt nicht mehr schwer, einen Lückentext auszufüllen. Du findest ihn auf deinem Arbeitsblatt. Nach dem '''Ausfüllen''' kannst du deine Lösungen hier '''kontrollieren'''. | ||
Version vom 21. November 2021, 19:39 Uhr
Eigenschaften gespiegelter Kunstwerke entdecken
{{Box | Aufgabe 2: Abstandseigenschaft|
Untersuchen wir nun den Schmetterling nochmal genauer, indem wir uns einen bestimmten Punkt P anschauen.
Was fällt dir auf? Notiere dies ebenfalls auf deinem Arbeitsblatt.
Bedienhinweis:
- Greife mit der Maus den Punkt P indem du ihn mit der linken Maustaste anklickst und diese dann gedrückt hälst.
- Zeichne dann mit der Maus die Linien des Schmetterlings entlang, indem du die Maus bewegst. Halte die Maus dabei weiterhin gedrückt.
| Arbeitsmethode | Farbe=#F19D50
Achsensymmetrisch oder nicht?
Symmetrieachse finden
Zusätzliche Eigenschaften von achsensymmetrischen Figuren