Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"! | Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"! | ||
Hier kannst du dein bereits erworbenes Wissen zu den Themen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vertiefen. | |||
Schätze dich zuerst ein, wie gut du die bisherigen Themen verstanden hast: | |||
|3=Lernpfad}} | |3=Lernpfad}} | ||
4===Wiederholung: Das hast du schon gelernt=== | |||
===Wiederholung: Das hast du schon gelernt=== | |||
{{Box | Wiederholung der Merksätze | | {{Box | Wiederholung der Merksätze | | ||
Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen. | Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen. | ||
Zeile 71: | Zeile 65: | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | ||
}} | |||
===Achsen- und Punktsymmetrie gleichzeitig untersuchen=== | |||
[[Datei:Bildschirmfoto 2021-10-22 um 12.18.16.png|mini|Sarah und Max]] | |||
{{Box | |||
|Aufgabe | | |||
Wähle eine der drei Aufgaben aus. | |||
Die Farben für die Schwierigkeit kennst du aus deinem Buch. | |||
}} | |||
{{Box| | |||
|Hilf Max die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest. | |||
|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box | |||
| | |||
|Hilf Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest. | |||
|Farbe={{Farbe|pink}} | |||
}} | }} | ||
{{Box | |||
| | |||
|Hilf Max und Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest. | |||
|Farbe={{Farbe|blau}} | |||
}} | |||
{{Box | |||
|Aufgabe | |||
|Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene achsensymmetrische oder punktsymmetrische Figuren. Diese sind jedoch noch unvollständig. Wähle drei der Figuren aus und vervollständige diese. | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grau}} | |||
}} | |||
===Aus Mathematik wird Kunst=== | ===Aus Mathematik wird Kunst=== | ||
Zeile 89: | Zeile 117: | ||
}} | }} | ||
===Vertiefung: Symmetrie im Klassenzimmer === | ===Vertiefung: Symmetrie im Klassenzimmer=== | ||