|
|
Zeile 67: |
Zeile 67: |
|
| |
|
|
| |
|
| Wähle eine der drei Aufgaben aus.
| | |
|
| |
|
| [[Datei:Bildschirmfoto 2021-10-22 um 12.18.16.png|mini|Sarah und Max]] | | [[Datei:Bildschirmfoto 2021-10-22 um 12.18.16.png|mini|Sarah und Max]] |
| | |
| | Wähle eine der drei Aufgaben aus. |
|
| |
|
| {{Box | | {{Box |
Version vom 22. Oktober 2021, 10:29 Uhr
Lernpfad
Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"!
Hier kannst du dein bereits erworbenes Wissen zu den Themen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vertiefen.
Schätze dich zuerst ein, wie gut du die bisherigen Themen verstanden hast:
Wiederholung der Merksätze
Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen.
Zum Einstieg
Erinnere dich an die Begriffe Achsensymmetrie und Punktsymmetrie. Bearbeite die Übung.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Kapitel
noch einmal anschauen.
Schau dir die folgenden Bilder an und überlege, wie du diese zuordnen würdest. Halte deine Überlegungen im Heft fest. Welche Schwierigkeiten treten auf?
Absolutes-Halteverbot-Schild
Ist eine eindeutige Zuordnung überhaupt möglich?
Es gibt Objekte die sowohl Achsen- als auch Punktsymmetrisch sind. Ein Beispiel hierfür ist das absolute Halteverbot.
Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder Achsen- noch Punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.
Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie?
Nicht jedes Objekt ist Punkt- oder Achsensymmetrisch. Es gibt aber Objekte die Achsensymmetrisch und gleichzeitig Punktsymmetrisch sind.
Aufgabe
Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen im Heft. Stimmen diese nicht überein, so übernimm den Merksatz in dein Heft.
Wähle eine der drei Aufgaben aus.
Aufgabe
Hilf Max die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.
Aufgabe
Hilf Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.