Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Die Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Die Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt|2= | {{Box|1=Die Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt|2= | ||
Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit der '''Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt.''' | Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit der '''Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt.''' | ||
In den '''Aufgaben 1 und 2''' wird die grundlegende Vorstellung von Sekanten und Tangenten behandelt. | *In den '''Aufgaben 1 und 2''' wird die grundlegende Vorstellung von Sekanten und Tangenten behandelt. | ||
*In den '''Aufgaben 3, 4 und 5''' geht es darum Tangentengleichungen und Normalengleichungen aufzustellen. | |||
*'''Aufgabe 6''' behandelt den Zusammenhang der Steigung und der Ableitung in einem Punkt. | |||
''' | *Bei den '''Aufgaben 7 und 8''' handelt es sich um Forderaufgaben im Bereich lokale Linearität und Ableitung in besonderen Punkten. | ||
|3=Lernpfad}} | |3=Lernpfad}} | ||
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Betrachten wir den einzelnen Punkt P auf der Kurve, dann kann man fragen: "Wie groß ist '''die Steigung der Kurve an diesem Punkt'''?". | Betrachten wir den einzelnen Punkt P auf der Kurve, dann kann man fragen: "Wie groß ist '''die Steigung der Kurve an diesem Punkt'''?". | ||
Man definiert: Die Steigung einer Kurve in einem Punkt P soll genau so groß sein, wie die Steigung '''einer Tangente''', welche die Kurve genau in diesem Punkt P berührt. | Man definiert: Die Steigung einer Kurve in einem Punkt P soll genau so groß sein, wie die Steigung '''einer Tangente''', welche die Kurve genau in diesem Punkt P berührt. | ||
Die Steigung der Kurve in einem Punkt wird auch mit Hilfe ihrer '''ersten Ableitung'''in diesem Punkt beschrieben.}} | Die Steigung der Kurve in einem Punkt wird auch mit Hilfe ihrer '''ersten Ableitung''' in diesem Punkt beschrieben.}} | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
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Was fällt dir in Hinblick auf die Gerade a auf, wenn du den Regler von h verstellst? Fülle dazu den unter dem Applet stehenden Lückentext aus. | Was fällt dir in Hinblick auf die Gerade a auf, wenn du den Regler von h verstellst? Fülle dazu den unter dem Applet stehenden Lückentext aus. | ||
<ggb_applet id="euc92w5z" width=" | <ggb_applet id="euc92w5z" width="100%" height="500" /> | ||
''Hinweis: Beachte hier, dass die Dezimalzahlen mit Punkt und nicht wie gewohnt mit Komma geschrieben werden. Verwende für das Ausfüllen der Lücken bitte die folgende Schreibweise für Koordinaten: "(x/y)". '' | ''Hinweis: Beachte hier, dass die Dezimalzahlen mit Punkt und nicht wie gewohnt mit Komma geschrieben werden. Verwende für das Ausfüllen der Lücken bitte die folgende Schreibweise für Koordinaten: "(x/y)". '' | ||
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Schließlich kannst du die vollständige Tangentengleichung aufstellen.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | Schließlich kannst du die vollständige Tangentengleichung aufstellen.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Bestimmung von f(x): | {{Lösung versteckt|1='''Bestimmung von f(x):''' | ||
Die Ableitung von <math>f(x)</math> ist <math>f'(x)=-2/3x</math>.|2=Lösungsschritt 1|3=Lösungsschritt ausblenden}} | Die Ableitung von <math>f(x)</math> ist <math>f'(x)=-2/3x</math>.|2=Lösungsschritt 1|3=Lösungsschritt ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Steigung im Punkt x = -3: | {{Lösung versteckt|1='''Steigung im Punkt x = -3:''' | ||
Die Steigung im Punkt <math>x=-3</math> ist <math>f'(x)=-2/3x=2</math>.|2=Lösungsschritt 2|3=Lösungsschritt ausblenden}} | Die Steigung im Punkt <math>x=-3</math> ist <math>f'(x)=-2/3x=2</math>.|2=Lösungsschritt 2|3=Lösungsschritt ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=y-Achsenabschnitt: | {{Lösung versteckt|1='''y-Achsenabschnitt:''' | ||
Der y-Achsenabschnitt ist <math>0=2*(-3)+b</math>, also <math>b=6</math>.|2=Lösungsschritt 3|3=Lösungsschritt ausblenden}} | Der y-Achsenabschnitt ist <math>0=2*(-3)+b</math>, also <math>b=6</math>.|2=Lösungsschritt 3|3=Lösungsschritt ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Tangentengleichung: | {{Lösung versteckt|1='''Tangentengleichung:''' | ||
Die Gleichung der Tangente lautet <math>y=2x+6</math>.|2=Lösungsschritt 4|3=Lösungsschritt ausblenden}} | Die Gleichung der Tangente lautet <math>y=2x+6</math>.|2=Lösungsschritt 4|3=Lösungsschritt ausblenden}} | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
Zeile 108: | Zeile 107: | ||
''Hinweis: Du kannst den Punkt P und auch die damit verbundene Tangente t selbst bewegen, um dir die Aussagen zu veranschaulichen. Oder du nutzt alternativ den eingebauten Regler.'' | ''Hinweis: Du kannst den Punkt P und auch die damit verbundene Tangente t selbst bewegen, um dir die Aussagen zu veranschaulichen. Oder du nutzt alternativ den eingebauten Regler.'' | ||
<ggb_applet id="vrcchyux" width=" | <ggb_applet id="vrcchyux" width="100%" height="500" /> | ||
Zeile 125: | Zeile 124: | ||
Halte deine Überlegungen stichpunktartig fest und überprüfe diese anschließend anhand der unten stehenden Lösung. | Halte deine Überlegungen stichpunktartig fest und überprüfe diese anschließend anhand der unten stehenden Lösung. | ||
<ggb_applet id="y4na67dt" width=" | <ggb_applet id="y4na67dt" width="100%" height="500" /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Wenn du es im Applet ausprobiert hast, wirst du genau das sehen: Wenn man an einer Stelle der Funktion eine Tangente anlegt, stimmt diese in gewissem Maße mit dieser Funktion überein. Nämlich genau dann, wenn man ganz nah heranzoomt. Daher kann man auch die Tangentensteigung als Instrument zur Bestimmung der Steigung in einem Punkt (Ableitung) verwenden.}} | {{Lösung versteckt|1= Wenn du es im Applet ausprobiert hast, wirst du genau das sehen: Wenn man an einer Stelle der Funktion eine Tangente anlegt, stimmt diese in gewissem Maße mit dieser Funktion überein. Nämlich genau dann, wenn man ganz nah heranzoomt. Daher kann man auch die Tangentensteigung als Instrument zur Bestimmung der Steigung in einem Punkt (Ableitung) verwenden.}} | ||
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Versuche nachzuvollziehen was Lisa meint, indem du wie sie den Punkt P verschiebst. Kann das überhaupt sein? Wie würdest du Lisas Frage beantworten? | Versuche nachzuvollziehen was Lisa meint, indem du wie sie den Punkt P verschiebst. Kann das überhaupt sein? Wie würdest du Lisas Frage beantworten? | ||
<ggb_applet id="mpgmucwe" width=" | <ggb_applet id="mpgmucwe" width="100%" height="500" /> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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zu b) Erinnere dich an die Definition der Tangenten.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | zu b) Erinnere dich an die Definition der Tangenten.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Steigung der Tangenten m=0,91, also gilt für die Ableitung der Funktion f in P: f'(0,54)=0,91.|2=Lösung zu a)|3=Lösung ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= Steigung der Tangenten <math>m = 0,91 </math>, also gilt für die Ableitung der Funktion f in P: <math>f'(0,54) = 0,91</math>.|2=Lösung zu a)|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Nein, es kann keine zwei verschiedenen Tangenten in einem Punkt geben. Für die Ableitung an dieser "Knickstelle" bedeutet dies, dass sie gar nicht existiert, eben da man keine eindeutige Tangente einzeichnen kann. Obwohl man die Ableitung an allen anderen Punkten der Funktion schon bilden kann, spricht man davon, dass die gesamte Funktion keine Ableitungsfunktion besitzt. Sie ist also "nicht differenzierbar". Es gibt außer dieser noch weitere Funktionen, für die dies gilt.|2=Lösung zu b)|3=Lösung ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= Nein, es kann keine zwei verschiedenen Tangenten in einem Punkt geben. Für die Ableitung an dieser "Knickstelle" bedeutet dies, dass sie gar nicht existiert, eben da man keine eindeutige Tangente einzeichnen kann. Obwohl man die Ableitung an allen anderen Punkten der Funktion schon bilden kann, spricht man davon, dass die gesamte Funktion keine Ableitungsfunktion besitzt. Sie ist also "nicht differenzierbar". Es gibt außer dieser noch weitere Funktionen, für die dies gilt.|2=Lösung zu b)|3=Lösung ausblenden}} |
Version vom 24. Januar 2019, 18:08 Uhr
Unterscheidung Tangente und Sekante
Tangentengleichungen aufstellen
Förderaufgaben