Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:


Beispiel:<br>
Beispiel:<br>
[[Datei:Golden-gate-bridge-g9e8e5e82e 1280.png|rahmenlos|600x600px]]
[[File:Golden-Gate-Bridge.svg|thumb|Brückengeometrie]]





Version vom 13. Oktober 2021, 14:10 Uhr

SEITE IM AUFBAU

8 Modellieren - Anwendungsaufgaben

In unserer Umgebung gibt es viele Beispiele für Parabeln. Besonders häufig sind sie z.B. beim Brückenbau und bei Wurf- bzw. Flugbahnen zu sehen.
Es gibt besondere Punkte, die in Anwendungen immer wieder von Bedeutung sind:

  • Scheitelpunkt
  • Nullstellen
  • Schnittpunkt mit der y-Achse
  • Koordinaten eines beliebigen Punktes


Fragen zu eigenen Parabeln stellen
Du hast während der Klassenfahrt Fotos von Parabeln gemacht. Zeichne in das Foto ein Koordinatenkreuz und stelle Fragen an dieses Bild, so dass der Scheitelpunkt, die Nullstellen, der Schnittpunkt mit der y-Achse oder ein beliebiger Punkt diese Frage beantworten.

Beispiel:

Brückengeometrie


Übung 1: Modellieren mit quadratischen Funktionen
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich.
  • S. 24 Nr. 1
  • S. 24 Nr. 2
  • S. 24 Nr. 3


IDEENSAMMLUNG Modellieren Aufgabe Basektball (mit Lösungsschritten)