Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren: Unterschied zwischen den Versionen
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* Koordinaten eines beliebigen Punktes | *Schnittpunkt mit der y-Achse | ||
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{{Box|Fragen zu eigenen Parabeln stellen|Du hast während der Klassenfahrt Fotos von Parabeln gemacht. Zeichne in das Foto ein Koordinatenkreuz und stelle Fragen an dieses Bild, so dass der Scheitelpunkt, die Nullstellen, der Schnittpunkt mit der y-Achse oder ein beliebiger Punkt diese Frage beantworten.|Meinung}} | {{Box|Fragen zu eigenen Parabeln stellen|Du hast während der Klassenfahrt Fotos von Parabeln gemacht. Zeichne in das Foto ein Koordinatenkreuz und stelle Fragen an dieses Bild, so dass der Scheitelpunkt, die Nullstellen, der Schnittpunkt mit der y-Achse oder ein beliebiger Punkt diese Frage beantworten.|Meinung}} | ||
Beispiel:<br> | |||
[[Datei:Golden-gate-bridge-g9e8e5e82e 1280.png|rahmenlos|600x600px]] | |||
Version vom 13. Oktober 2021, 14:03 Uhr
SEITE IM AUFBAU
Quadratische Funktionen - Startseite
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
8 Modellieren - Anwendungsaufgaben
In unserer Umgebung gibt es viele Beispiele für Parabeln. Besonders häufig sind sie z.B. beim Brückenbau und bei Wurf- bzw. Flugbahnen zu sehen.
Es gibt besondere Punkte, die in Anwendungen immer wieder von Bedeutung sind:
- Scheitelpunkt
- Nullstellen
- Schnittpunkt mit der y-Achse
- Koordinaten eines beliebigen Punktes
IDEENSAMMLUNG
Modellieren
Aufgabe Basektball (mit Lösungsschritten)