Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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\end{align}</math></div> | \end{align}</math></div> | ||
Durch | Durch Einsetzen der berechneten, von n_1 abhängigen Werte, in die zweite Gleichung erhalten wir auch n_3 und damit den allgemeinen Normalenvektor in Abhängigkeit von <math>n_1</math>: | ||
<div align="center"><math> \vec{n} = \begin{pmatrix} n_1 \\ \tfrac{{-}7}{6} n_1 \\ -\tfrac{196}{3} n_1 \end{pmatrix} </math></div> | <div align="center"><math> \vec{n} = \begin{pmatrix} n_1 \\ \tfrac{{-}7}{6} n_1 \\ -\tfrac{196}{3} n_1 \end{pmatrix} </math></div> | ||
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Wir suchen die Koordinatengleichung der Ebene <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 5 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}</math>. | Wir suchen die Koordinatengleichung der Ebene <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 5 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}</math>. | ||
Ein Normalenvektor <math>\vec{n | Ein Normalenvektor <math>\vec{n}</math> muss zu den Spannvektoren <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}</math> orthogonal (senkrecht) sein, also ist <math>\begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}=0</math> und <math>\begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}=0</math>. | ||
Hieraus folgt | Hieraus folgt: | ||
<math> | <div align="center"><math>\left\vert\begin{alignat}{7} | ||
1n_1 &&\; - \;&& 1n_2 &&\; + \;&& 0n_3 &&\; = \;&& 0 \\ | |||
1n_1 &&\; - \;&& 3n_2 &&\; + \;&& 4n_3 &&\; = \;&& 0\\ | |||
\end{alignat}\right\vert</math></div> | |||
Für eine Berechnung per Hand formen wir die erste Gleichung um und erhaltet: | |||
<div align="center"><math>\begin{align} | |||
& & 1n_1 - 1n_2 &= 0 & &\mid +1n_2\\ | |||
\Leftrightarrow & & n_1 &= n_2 & &\mid :(-24)\\ | |||
\end{align}</math></div> | |||
Durch einsetzen der berechneten, von n_1 abhängigen Werte in die zweite Gleichung erhalten wir auch n_3 und damit den allgemeinen Normalenvektor in Abhängigkeit von <math>n_1</math>: | |||
<div align="center"><math> \vec{n} = \begin{pmatrix} n_1 \\ n_1 \\ \tfrac{1}{2} n_1 \end{pmatrix} </math></div> | |||
Für einen speziellen Normalenvektor wählen wir für <math>n_1</math> eine beliebige Zahl aus. Die wählen wir so, dass insgesamt ganzzahlige Zahlen raus kommen. Wenn <math>n_1 = 2</math> ist, dann folgt für <math>n_2 = 2</math> und für <math>n_3 = 1</math> . | |||
Daraus folgt für den speziellen Normalenvektor <math> \vec{n} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
Ansatz für die Koordinatengleichung: <math>E\colon 2x_1+2x_2+x_3=d</math>. | Ansatz für die Koordinatengleichung: <math>E\colon 2x_1+2x_2+x_3=d</math>. |
Version vom 6. Juni 2021, 20:48 Uhr
Die Parameterform und die Punktprobe
Die Punktprobe
⭐ Normalenvektor
⭐ Normalenform und Koordinatenform von Ebenengleichungen
⭐Überführung der Parameterform in die Koordinatenform