Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|⭐ Aufgabe 5: Beamer | | {{Box|⭐ Aufgabe 5: Beamer | | ||
Ein Flugzeug startet am Flughafen Münster-Osnabrück. Seine Flugbahn in den ersten 6 Minuten nach dem Start wird durch die Gerade <math>j\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 10\\ 23 \\0 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}5\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right)</math> beschrieben, wobei <math> t</math> die Zeit in Minuten nach dem Start bezeichnet. Die Ebene <math> E: 2x_1+x_2=-2 </math> beschreibt eine Nebelwand. | |||
Versuche die folgenden Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen. | |||
a) Begründe, dass das Flugzeug die Nebelwand trifft. | |||
{{Lösung versteckt|1=Verwende das Skalarprodukt. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ {-}5\\\frac{1}{2} \end{matrix} \right) = 2 \cdot -2 + 1 \cdot (-5) +0 \cdot \frac{1}{2} = -7</math>. Da das Skalarprodukt <math> -7 \neq 0 </math> ergibt, sind der Normalenvektor der Ebene <math>E</math> und der Richtungsvektor der Gerade <math>j</math> nicht orthogonal zueinander. Daraus können wir schließen, dass sich Gerade und Ebene schneiden. Das Flugzeug trifft also auf die Nebelwand.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
b) Wo trifft das Flugzeug auf die Nebelwand und wie viele Minuten sind seit dem Start vergangen? | |||
{{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein und löse nach dem Parameter <math>t</math> auf: <math>2 \cdot (10-2t)+23-5t= -2 \Leftrightarrow 20-4t+23-5t =-2 \Leftrightarrow -9t=-45\Leftrightarrow t=5</math> | |||
Da <math>t</math> die Zeit in Minuten nach dem Start angibt, erreicht das Flugzeug den Schnittpunkt 5 Minuten nach dem Start. | |||
Berechne nun den Schnittpunkt S, indem du <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt. Du erhältst den Ortsvektor zum Schnittpunkt und kannst den Schnittpunkt dann ablesen: <math>\left( \begin{matrix} 10\\ 23 \\0 \end{matrix} \right) + 5 \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}5\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right) = \left(\begin{matrix} 0\\-2\\ \frac{5}{2} \end{matrix}=\left(\begin{matrix} 0\\-2\\ 2{,}5 \end{matrix} \right)</math>. Damit ergibt sich der Schnittpunkt <math> S(0|-2|2{,}5)</math>. | |||
Das Flugzeug trifft die Nebelwand 5 Minuten nach dem Start im Punkt <math> S(0|-2|2{,}5)</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene <math>E\colon x_2 + 3x_3 = 2</math> dargestellt. Der Strahl des Laserpointers wird durch die Gerade <math>j\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} {-}5\\ 1 \\ \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right)</math> modelliert. | Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene <math>E\colon x_2 + 3x_3 = 2</math> dargestellt. Der Strahl des Laserpointers wird durch die Gerade <math>j\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} {-}5\\ 1 \\ \frac{3}{2} \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ \frac{1}{2} \end{matrix} \right)</math> modelliert. | ||
Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft. | |||
a) Begründe, dass der Laserstrahl die Wand trifft. Hinweis: Es | |||
b) Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft. | |||
{{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein: <math>1 + 2t + 3(\frac{3}{2} + \frac{1}{2}t) = 2 \Leftrightarrow t=-1</math> | {{Lösung versteckt|1= Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein: <math>1 + 2t + 3(\frac{3}{2} + \frac{1}{2}t) = 2 \Leftrightarrow t=-1</math> |
Version vom 25. Mai 2021, 14:06 Uhr
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene dargestellt. Der Strahl des Laserpointers wird durch die Gerade modelliert.
a) Begründe, dass der Laserstrahl die Wand trifft. Hinweis: Es
b) Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft.
Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.
Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein:
Berechne den Schnittpunkt S, indem du in die Geradengleichung einsetzt. Du erhältst den Ortsvektor zum Schnittpunkt und kannst den Schnittpunkt dann ablesen: . Damit ergibt sich der Schnittpunkt .| Arbeitsmethode | Farbe=#F19D50}}
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen zwei Ebenen
Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen
Beide Ebenengleichungen in Parameterform
⭐Ebenengleichungen in Parameter- und Koordinatenform
⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene