Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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Zu welcher Sachsituation passen die Rechenschritte jeweils? Ordne zu. | Zu welcher Sachsituation passen die Rechenschritte jeweils? Ordne zu. | ||
Zwei Kinder befinden sich im Klettergarten auf zwei verschiedenen Seilen. Wo auf ihrem Seil müssen sie sein, damit sie sich am nächsten sind? Wie nah sind sie sich dann? | |||
Im Dachgeschoss eines alten Hauses soll bei der Renovierung ein Stützbalken gebaut werden. Er soll vom Boden zu einer bestimmten Stelle an oberen Dachkante gehen und senkrecht auf dem Fußboden stehen. Wie lang muss er sein? | |||
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[[File:Klettergarten, Waldhochseilgarten Rutesheim - panoramio (1).jpg|mini|height=50%|Klettergarten, Waldhochseilgarten Rutesheim - panoramio (1).jpg]] | [[File:Klettergarten, Waldhochseilgarten Rutesheim - panoramio (1).jpg|mini|height=50%|Klettergarten, Waldhochseilgarten Rutesheim - panoramio (1).jpg]] | ||
Luke Skywalker fliegt in seinem Raumschiff zum Auskundschaften am Todesstern vorbei. Dieser befindet sich im Verhältnis zur geradlinigen Bewegung des Raumschiffs in Ruhe. Der Sensor auf dem Todesstern hat eine Reichweite von <math>10km</math>. Wird Luke mit seinem Raumschiff entdeckt? | |||
Die Gerade <math>h:\vec{x}=\begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 15 \end{pmatrix}+s\cdot\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -3 \end{pmatrix}</math> ist | Die Gerade <math>h:\vec{x}=\begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 15 \end{pmatrix}+s\cdot\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -3 \end{pmatrix}</math> ist orthogonal zur Ebene <math>E: x_3=10</math> und verläuft durch den Punkt <math>(2|0|15)</math> auf der Geraden <math>g</math>. Wegen <math>15-3s=10</math>, also <math>s=\frac{5}{3}</math>, erhält man den Lotfußpunkt <math>(2|0|10)</math>. | ||
Der Vektor <math>\begin{pmatrix} 25-20s \\ 38 \\ -58-31s \end{pmatrix}</math> ist der Verbindungsvektor (in Abhängigkeit vom Geradenparameter <math>s</math>) zwischen dem Punkt <math>P(30|22|-55)</math> und einem allgemeinen Punkt <math>L</math> auf der Geraden <math>g:\vec{x}=\begin{pmatrix} 5 \\ -16 \\ 3 \end{pmatrix}+s\cdot\begin{pmatrix} 20 \\ 0 \\ 31 \end{pmatrix}</math>. | Der Vektor <math>\begin{pmatrix} 25-20s \\ 38 \\ -58-31s \end{pmatrix}</math> ist der Verbindungsvektor (in Abhängigkeit vom Geradenparameter <math>s</math>) zwischen dem Punkt <math>P(30|22|-55)</math> und einem allgemeinen Punkt <math>L</math> auf der Geraden <math>g:\vec{x}=\begin{pmatrix} 5 \\ -16 \\ 3 \end{pmatrix}+s\cdot\begin{pmatrix} 20 \\ 0 \\ 31 \end{pmatrix}</math>. |
Version vom 24. Mai 2021, 13:23 Uhr
Einstieg
Die richtigen Zuordnungen sind:
1 und C (windschiefe Geraden)
2 und A (Punkt-Ebene)
3 und B (Punkt-Gerade)
Wenn du hier noch Schwierigkeiten hast oder einfach üben willst, schaue dir den jeweiligen Abschnitt des Lernpfadkapitels an.
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Das Lotfußpunktverfahren
Die Hesse´sche Normalenform
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotfußpunktverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. In diesem Abschnitt lernst du, wie du die Normalenform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.
Wenn du willst, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen.
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Abstand zweier windschiefer Geraden
Verschiebe die Punkte und so, dass die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden und ist. Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten.