Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | Aufgabe 3: Schnittpunktberechnung | | {{Box | Aufgabe 3: Schnittpunktberechnung | | ||
Gegeben sind eine Gerade <math> g: \vec{x}= \left( \begin{matrix} | Gegeben sind eine Gerade <math> g: \vec{x}= \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) </math>und eine Ebene <math>E: \vec{x}= \left( \begin{matrix} 4\\ 1\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 3\\ {-}2 \end{matrix} \right)+ s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ 1 \end{matrix} \right) </math>. | ||
{{Lösung versteckt|1= 1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich. | {{Lösung versteckt|1= 1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich. | ||
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Zeige, dass sich die Gerade und die Ebene schneiden und gib den Schnittpunkt an. | Zeige, dass sich die Gerade und die Ebene schneiden und gib den Schnittpunkt an. | ||
{{Lösung versteckt|1= 1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich: <math> \ | {{Lösung versteckt|1= 1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich: <math> \lef t(\begin{matrix} 1\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 4\\ 1\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 3\\ {-}2 \end{matrix} \right)+ s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ 1 \end{matrix} \right) </math> | ||
2. Stelle ein LGS auf: <math>\begin{vmatrix} | 2. Stelle ein LGS auf: <math>\begin{vmatrix} 1+2t=4+r+2s \\ t=1+3r+3s \\ 2-3t=2-2r+s \end{vmatrix} </math> | ||
3. Löse das LGS mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: | 3. Löse das LGS mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: <math> t= 1, r=1, s =-1 </math> | ||
4. Die Anzahl der Lösungen zeigt dir, wie viele gemeinsamen Punkte die Gerade und die Ebene haben | 4. Da das LGS genau eine Lösung besitzt, haben die Gerade und die Ebene einen gemeinsamen Punkt. Somit schneiden sie sich.Die Anzahl der Lösungen zeigt dir, wie viele gemeinsamen Punkte die Gerade und die Ebene haben. | ||
5. Berechne den Schnittpunkt, indem du den Wert für <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt | 5. Berechne den Schnittpunkt, indem du den Wert für <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt:<math> \left(\begin{matrix} 1\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + 1 \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 3\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right)</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | |Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} |
Version vom 21. Mai 2021, 14:17 Uhr
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen zwei Ebenen
Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen
Beide Ebenengleichungen in Parameterform
⭐Ebenengleichungen in Parameter- und Koordinatenform
⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene