Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | Merke: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | | {{Box | Merke: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | | ||
Wenn eine Gerade <math>g</math> eine Ebene <math>E</math> schneidet, kannst du nicht nur den Schnittpunkt berechnen, sondern auch den Schnittwinkel. Dafür benötigen wir den Normalenvektor. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie man diesen abliest oder berechnet, schau noch einmal in Kapitel [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]] | Merksatz}} | Wenn eine Gerade <math>g</math> eine Ebene <math>E</math> schneidet, kannst du nicht nur den Schnittpunkt berechnen, sondern auch den Schnittwinkel. Dafür benötigen wir den Normalenvektor. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie man diesen abliest oder berechnet, schau noch einmal in das Kapitel ''Ebenen im Raum'' ([[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]]). | Merksatz}} | ||
{{Box | Merksatz: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene | | {{Box | Merksatz: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene | | ||
[[Datei:Abbildung Winkel zwischen Gerade und Ebene .jpg| rechts | mini | | [[Datei:Abbildung Winkel zwischen Gerade und Ebene .jpg| rechts | mini | Winkel zwischen Gerade und Ebene]] | ||
Sei <math>E</math> eine Ebene mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}</math> und <math>g</math> eine Gerade mit dem Richtungsvektor <math>\vec{u}</math>. Der Schnittwinkel <math>\alpha</math> zwischen <math>E</math> und <math>g</math> kann mit folgender Formel berechnet werden: <math>\sin(\alpha)=\frac{|\vec{n} \ast \vec{u}|}{|\vec{n}| \cdot |\vec{u}|}</math>. | Sei <math>E</math> eine Ebene mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}</math> und <math>g</math> eine Gerade mit dem Richtungsvektor <math>\vec{u}</math>. Der Schnittwinkel <math>\alpha</math> zwischen <math>E</math> und <math>g</math> kann mit folgender Formel berechnet werden: <math>\sin(\alpha)=\frac{|\vec{n} \ast \vec{u}|}{|\vec{n}| \cdot |\vec{u}|}</math>. | ||
Ist nach dem '''Schnittwinkel''' gefragt, so ist immer der kleinere der beiden Winkel gesucht, die von Gerade und Ebene eingeschlossen werden. | Ist nach dem '''Schnittwinkel''' gefragt, so ist immer der kleinere der beiden Winkel gesucht, die von Gerade und Ebene eingeschlossen werden. Mit der Formel erhälst du für <math>\alpha</math> immer Werte, die zwischen <math>0^{\circ}</math> und <math>90^{\circ}</math> liegen. In einigen Textaufgaben ist jedoch der größere der beiden Winkel gesucht. Dann musst du <math>\alpha</math> von <math>180^{\circ}<math> abziehen. Hier können dir Skizzen helfen. | ||
Wenn du wissen möchtest, warum du nicht - wie beim Winkel zwischen zwei Geraden - den Kosinus benutzt, kannst du das hier nachlesen: | Wenn du wissen möchtest, warum du nicht - wie beim Winkel zwischen zwei Geraden - den Kosinus benutzt, kannst du das hier nachlesen: | ||
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{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
[[Datei:Abbildung- Winkel zwischen Gerade und Ebene, Zusammenhang zum Normalenvektor.jpg | rechts | mini | | [[Datei:Abbildung- Winkel zwischen Gerade und Ebene, Zusammenhang zum Normalenvektor.jpg | rechts | mini | Winkel zwischen Gerade und Ebene]] | ||
Der Normalenvektor <math>\vec{n}</math> einer Ebene steht in einem <math>90^{\circ} </math> Winkel zur Ebene <math>E</math>. | Der Normalenvektor <math>\vec{n}</math> einer Ebene steht in einem <math>90^{\circ} </math> Winkel zur Ebene <math>E</math>. | ||
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<math>\vec{u}= \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right)</math> und <math>\vec{n}= \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 4 \end{matrix} \right)</math> | <math>\vec{u}= \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right)</math> und <math>\vec{n}= \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 4 \end{matrix} \right)</math> | ||
'''2. Schritt''': Setze die Vektoren in die Formel <math>\sin(\alpha)=\frac{ \vec{n} \ast \vec{u}}{|\vec{n}| \cdot |\vec{u}|}</math> ein. | '''2. Schritt''': Setze die Vektoren in die Formel <math>\sin(\alpha)=\frac{ |\vec{n} \ast \vec{u}|}{|\vec{n}| \cdot |\vec{u}|}</math> ein. | ||
<math>\sin(\alpha)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} 2\\ 1\\ 4 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 8\\ 2\\ 0 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 2\\ 1\\ 4 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 8\\ 2\\ 0 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{18}{\sqrt{60} \cdot \sqrt{21}} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{18}{\sqrt{1260}}</math> | <math>\sin(\alpha)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} 2\\ 1\\ 4 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 8\\ 2\\ 0 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 2\\ 1\\ 4 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 8\\ 2\\ 0 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{18}{\sqrt{60} \cdot \sqrt{21}} \Leftrightarrow \sin(\alpha)=\frac{18}{\sqrt{1260}}</math> | ||
'''3. Schritt''': Forme die Gleichung um. | '''3. Schritt''': Forme die Gleichung um. | ||
<math>\alpha = | <math>\alpha = \arcsin(\frac{18}{\sqrt{1260}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 28{,}45^{\circ}</math> | ||
Der | Der Schnittwinkel beträgt also <math>28{,}45^{\circ}</math>. | ||
| Hervorhebung1}} | | Hervorhebung1}} | ||
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{{Box | Aufgabe 6: Trinkpäckchen | | {{Box | Aufgabe 6: Trinkpäckchen | | ||
[[Datei:Trinkpäckchen einfach.jpg|mini| | [[Datei:Trinkpäckchen einfach.jpg|mini|Trinkpäckchen]] | ||
Eine Schulklasse nimmt auf ihrem Wandertag viele Trinkpäckchen mit. Einige Kinder ärgern sich, dass sie mit dem Strohhalm nicht gut in die letzte Ecke kommen. Berechne den Winkel, in dem die Kinder den Strohhalm halten müssen, um auch an den Saft in der letzten Ecke zu kommen. | Eine Schulklasse nimmt auf ihrem Wandertag viele Trinkpäckchen mit. Einige Kinder ärgern sich, dass sie mit dem Strohhalm nicht gut in die letzte Ecke kommen. Berechne den Winkel, in dem die Kinder den Strohhalm halten müssen, um auch an den Saft in der letzten Ecke zu kommen. | ||
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Mithilfe des Taschenrechners kann das Ergebnis berechnet werden: | Mithilfe des Taschenrechners kann das Ergebnis berechnet werden: | ||
<math>\alpha = | <math>\alpha = \arcsin(\frac{1}{\sqrt{182}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 21{,}75^{\circ}</math> | ||
Die Kinder sollten den Strohhalm also in einem Winkel von ca. <math>21{,}75^{\circ}</math> in das Trinkpäckchen stecken, um an den Saft in der letzten Ecke zu kommen. | Die Kinder sollten den Strohhalm also in einem Winkel von ca. <math>21{,}75^{\circ}</math> in das Trinkpäckchen stecken, um an den Saft in der letzten Ecke zu kommen. | ||
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{{Box | Aufgabe 7: Gerade gesucht | | {{Box | Aufgabe 7: Gerade gesucht | | ||
Eine Gerade <math>g</math> soll die <math> | Bisher wurde mit der Formel zur Winkelberechnung nur der Winkel berechnet. Die Formel kann jedoch auch genutzt werden, um bei einem vorgegebenen Winkel die Lage der Gerade oder Ebene zu bestimmen. | ||
Eine Gerade <math>g</math> soll die <math>x_1x_2</math>-Ebene in einem Winkel von <math>45^{\circ}</math> schneiden. Über die Gerade <math>g</math> ist nur bekannt, dass sie im Punkt <math>P (1|2|3)</math> beginnt und sie in Richtung des Vektors <math>\vec{x}=\begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix}</math> verläuft. Stelle die Gerade <math>g</math> auf. | |||
{{Lösung versteckt|1=Notiere dir alle Informationen aus dem Text. Was weißt du über die Berechnung des Winkels zwischen einer Gerade und einer Ebene?|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Notiere dir alle Informationen aus dem Text. Was weißt du über die Berechnung des Winkels zwischen einer Gerade und einer Ebene?|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Der Normalenvektor der <math> | {{Lösung versteckt|1=Der Normalenvektor der <math>x_1x_2</math>-Ebene verläuft nur in <math>x_3</math>-Richtung.|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Um Gleichungen mit einer Unbekannten zu lösen, kannst du die nSolve-Funktion deines Taschenrechners nutzen.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Um Gleichungen mit einer Unbekannten zu lösen, kannst du die nSolve-Funktion deines Taschenrechners nutzen.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Bestimme zuerst den Normalenvektor der Ebene. Da es sich um die <math>x_1x_2</math> -Ebene handelt, lautet der Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix}</math>. | ||
Bestimme | |||
Nun können der Normalenvektor der Ebene, der Richtungsvektor der Gerade und der vorgegebene Winkel in die Formel eingesetzt werden: <math>\sin(45)=\frac{ \left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(45)=\frac{z}{\sqrt{1} \cdot \sqrt{9+36 + z^{2}}} \Leftrightarrow \sin(45)=\frac{z}{\sqrt{45+z^{2}}}</math> | Nun können der Normalenvektor der Ebene, der Richtungsvektor der Gerade und der vorgegebene Winkel in die Formel eingesetzt werden: <math>\sin(45^{\circ})=\frac{ \left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \sin(45^{\circ})=\frac{z}{\sqrt{1} \cdot \sqrt{9+36 + z^{2}}} \Leftrightarrow \sin(45^{\circ})=\frac{z}{\sqrt{45+z^{2}}}</math> | ||
Löst man die Gleichung mithilfe des Taschenrechners, erhält man das Ergebnis: <math>z=3 \sqrt{5} \approx 6{,}71</math>. | Löst man die Gleichung mithilfe des Taschenrechners, erhält man das Ergebnis: <math>z=3 \sqrt{5} \approx 6{,}71</math>. |
Version vom 19. Mai 2021, 17:52 Uhr
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
| Merksatz}}
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen zwei Ebenen
Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen
Beide Ebenengleichungen in Parameterform
⭐Ebenengleichungen in Parameter- und Koordinatenform
⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene