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| Antwort: Der Spurpunkt <math>S_1</math> hat die Koordinaten <math>(0|{-}6|5)</math>.| 3=Hervorhebung1}} | | Antwort: Der Spurpunkt <math>S_1</math> hat die Koordinaten <math>(0|{-}6|5)</math>.| 3=Hervorhebung1}} |
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| {{Box | Aufgabe 7: Spurpunkte | | | {{Box | Aufgabe 6: Spurpunkte | |
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| Berechne nun die übrigen beiden Spurpunkte <math>S_2</math> und <math>S_3</math> aus dem vorherigen Beispiel und stelle die Ebenengleichung dazu auf. | | Berechne nun die übrigen beiden Spurpunkte <math>S_2</math> und <math>S_3</math> aus dem vorherigen Beispiel und stelle die Ebenengleichung dazu auf. |
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| {{Box | Aufgabe 8: Spurpunkte berechnen | | | {{Box | Aufgabe 7: Spurpunkte berechnen | |
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| Gib die Schnittpunkte der Geraden g mit den Koordinatenebenen an (Spurpunkte der Geraden) | | Gib die Schnittpunkte der Geraden g mit den Koordinatenebenen an (Spurpunkte der Geraden) |
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| {{Lösung versteckt|1= Unsere Gerade aus Aufgabe '''b)''' schneidet die <math>x_1-x_2</math>-Ebene nicht.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | {{Lösung versteckt|1= Unsere Gerade aus Aufgabe '''b)''' schneidet die <math>x_1-x_2</math>-Ebene nicht.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} |
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| {{Box | Aufgabe 9: Ein U-Boot taucht auf | | | {{Box | Aufgabe 8: Ein U-Boot taucht auf | |
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| In einem Koordinatensystem mit der Einheit m befindet sich ein U-Boot im Punkt <math> A({-}6713 | 4378 | {-}256) </math> und taucht auf einem Kurs in Richtung des Vektors <math>\vec{u}=\begin{pmatrix} 63 \\ {-}71 \\ 8 \end{pmatrix} </math> nach oben auf. In welchem Punkt <math>P</math> erreicht das U-Boot die Meeresoberfläche, wenn es seinen Kurs beibehält? | | In einem Koordinatensystem mit der Einheit m befindet sich ein U-Boot im Punkt <math> A({-}6713 | 4378 | {-}256) </math> und taucht auf einem Kurs in Richtung des Vektors <math>\vec{u}=\begin{pmatrix} 63 \\ {-}71 \\ 8 \end{pmatrix} </math> nach oben auf. In welchem Punkt <math>P</math> erreicht das U-Boot die Meeresoberfläche, wenn es seinen Kurs beibehält? |
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| {{Lösung versteckt|1= Stehen für eine willkürliche Festlegung mehrere Unbekannte zur Auswahl, so wähle am Besten diejenige mit dem betragsmäßig größten Koeffizienten in der Gleichung und setze sie gleich eins.|2=Tipp |3=Tipp verbergen}} | Merksatz}} | | {{Lösung versteckt|1= Stehen für eine willkürliche Festlegung mehrere Unbekannte zur Auswahl, so wähle am Besten diejenige mit dem betragsmäßig größten Koeffizienten in der Gleichung und setze sie gleich eins.|2=Tipp |3=Tipp verbergen}} | Merksatz}} |
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| {{Box | ⭐Aufgabe 10: Normalenvektor berechnen | | | {{Box | ⭐Aufgabe 9: Normalenvektor berechnen | |
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| Gegeben sei die Ebenengleichung in Parameterform <math>E \colon \vec{x}=\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}+r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} +s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ {-}1 \end{pmatrix} </math>. | | Gegeben sei die Ebenengleichung in Parameterform <math>E \colon \vec{x}=\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}+r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} +s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ {-}1 \end{pmatrix} </math>. |
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| Ist <math>E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d</math> eine Koordinatengleichung der Ebene <math>E</math>, so ist <math>\begin{pmatrix} a \\ b \\ c \end{pmatrix}</math> ein Normalenvektor dieser Ebene. | 2=Infobox | 3=Einklappen}} | Merksatz}} | | Ist <math>E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d</math> eine Koordinatengleichung der Ebene <math>E</math>, so ist <math>\begin{pmatrix} a \\ b \\ c \end{pmatrix}</math> ein Normalenvektor dieser Ebene. | 2=Infobox | 3=Einklappen}} | Merksatz}} |
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| {{Box | ⭐Aufgabe 9: Aufstellen von Normalen- und Koordinatenform | | | {{Box | ⭐Aufgabe 10: Aufstellen von Normalen- und Koordinatenform | |
| Eine Ebene durch <math>P(4|1|3)</math> hat den Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> | | Eine Ebene durch <math>P(4|1|3)</math> hat den Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> |
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| {{Lösung versteckt|1=<math>E\colon \vec{x}=\Biggl[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}\Biggr] \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}=0</math> .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=<math>E\colon \vec{x}=\Biggl[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}\Biggr] \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}=0</math> .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
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| '''b)''' Bestimme aus der Normalengleichung eine Koordinatengleichung der Ebene | | '''b)''' Bestimme aus der Normalengleichung eine Koordinatengleichung der Ebene. |
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| {{Lösung versteckt|1= Mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ansatz: <math>E\colon 2x_1+x_2+5x_3=d</math> mit <math>d=\vec{OA} \cdot \vec{v}</math>. | | {{Lösung versteckt|1= Mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ansatz: <math>E\colon 2x_1+x_2+5x_3=d</math> mit <math>d=\vec{OA} \cdot \vec{v}</math>. |
| Den Wert für <math>d</math> berechnet man indem man die Koordinaten des Punktes <math>P(4|1|3)</math> einsetzt für <math>x_1, x_2, x_3</math> einsetzt. | | Den Wert für <math>d</math> berechnet man indem man die Koordinaten des Punktes <math>P(4|1|3)</math> einsetzt für <math>x_1, x_2, x_3</math>. |
| Lösung:<math>E\colon 2x_1+x_2+5x_3=22</math> | | Lösung: <math>E\colon 2x_1+x_2+5x_3=22</math> |
| |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
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| '''c)''' Liegt der Punkt <math>A(1|1|1)</math> in der Ebene? | | '''c)''' Liegt der Punkt <math>A(1|1|1)</math> in der Ebene? |
| | Arbeitsmethode}}
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| {{Lösung versteckt|1=Eine Punktprobe mithilfe der Koordinatenform einer Ebenengleichung führt man durch, indem man die Koordinaten für die Parameter <math>x_1, x_2, x_3</math> in die Gleichung einsetzt und kontrolliert, ob die Aussage wahr ist.|2=Tipp zu c) |3=Tipp verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=Eine Punktprobe mithilfe der Koordinatenform einer Ebenengleichung führt man durch, indem man die Koordinaten für die Parameter <math>x_1, x_2, x_3</math> in die Gleichung einsetzt und kontrolliert, ob die Aussage wahr ist.|2=Tipp zu c) |3=Tipp verbergen}} |
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| {{Lösung versteckt|1=<math>2 \cdot 1 - 1 \cdot 1 + 5 \cdot 1=6 \neq 22</math>. Der Punkt A liegt nicht in der Ebene.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=<math>2 \cdot 1 - 1 \cdot 1 + 5 \cdot 1=6 \neq 22</math>. Der Punkt A liegt nicht in der Ebene.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
| | | Arbeitsmethode}} |
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| {{Box | ⭐Aufgabe 10: Aufstellen der Normalenform | Bestimme für die Ebene in der Abbildung eine Gleichung in der Normalenform. | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | {{Box | ⭐Aufgabe 11: Aufstellen der Normalenform | Bestimme für die Ebene in der Abbildung eine Gleichung in der Normalenform. |
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| {{Lösung versteckt|1= mögliche Lösung: <math>Q(2|1|3)</math> ist der Aufpunkt. Den Normalenvektor berechnen wir mithilfe des Punktes <math>P({-}1|2|{-}3)</math>. Damit ist <math>\vec{n}=\vec{QP}</math>, d.h. <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} -1-2 \\ 2-1 \\ -3-3 \end{pmatrix}</math>. | | {{Lösung versteckt|1= mögliche Lösung: <math>Q(2|1|3)</math> ist der Aufpunkt. Den Normalenvektor berechnen wir mithilfe des Punktes <math>P({-}1|2|{-}3)</math>. Damit ist <math>\vec{n}=\vec{QP}</math>, d.h. <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} -1-2 \\ 2-1 \\ -3-3 \end{pmatrix}</math>. |
| Normalengleichung:<math>E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ -6 \end{pmatrix}=0</math> |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | Normalengleichung:<math>E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ -6 \end{pmatrix}=0</math> |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
| | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} |
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| {{Box | ⭐Aufgabe 11: Modellierung eines Tisches (Normalenform) | Ein Tischfuß zeigt von einem Punkt <math>P(4|5|0)</math> des Fußbodens aus nach oben, die Tischplatte ist 8 Einheiten vom Boden entfernt. Bestimme eine Normalengleichung der Ebene, in der die Tischplatte liegt. | Arbeitsmethode}} | | {{Box | ⭐Aufgabe 12: Modellierung eines Tisches (Normalenform) | Ein Tischfuß zeigt von einem Punkt <math>P(4|5|0)</math> des Fußbodens aus nach oben, die Tischplatte ist 8 Einheiten vom Boden entfernt. Bestimme eine Normalengleichung der Ebene, in der die Tischplatte liegt. | Arbeitsmethode}} |
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| {{Lösung versteckt|1= <math>T(4|5|8)</math> ist der Punkt, in dem das Tischbein auf die Tischplatte trifft, liegt somit in der Ebene der Tischplatte und dient als Aufpunkt der Ebenengleichung. Den Normalenvektor berechnen wir nach dem gleichen Verfahren wie bereits in der vorherigen Aufgabe durch die Berechnung von <math>\vec{TP}</math>. | | {{Lösung versteckt|1= <math>T(4|5|8)</math> ist der Punkt, in dem das Tischbein auf die Tischplatte trifft, liegt somit in der Ebene der Tischplatte und dient als Aufpunkt der Ebenengleichung. Den Normalenvektor berechnen wir nach dem gleichen Verfahren wie bereits in der vorherigen Aufgabe durch die Berechnung von <math>\vec{TP}</math>. |
| Normalengleichung:<math>E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 8 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}=0</math> |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | | Normalengleichung:<math>E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 8 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}=0</math> |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
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| {{Box | ⭐Aufgabe 12: Marktplatzaufgabe (Koordinatenform) | | | {{Box | ⭐Aufgabe 13: Marktplatzaufgabe (Koordinatenform) | |
| Die folgende Abbildung zeigt eine Karte des Marktplatzes in Bremen mit dem Rathaus, dem Dom und weiteren sehenswürdigen Gebäuden. Legt man ein Koordinatensystem mit dem Koordinatenursprung in der Mitte des Marktplatzes, sodass die <math>x_1</math>-Achse nach Süden, die <math>x_2</math>-Achse nach Osten und die <math>x_3</math>-Achse senkrecht zum Himmel zeigt. | | Die folgende Abbildung zeigt eine Karte des Marktplatzes in Bremen mit dem Rathaus, dem Dom und weiteren sehenswürdigen Gebäuden. Legt man ein Koordinatensystem mit dem Koordinatenursprung in der Mitte des Marktplatzes, sodass die <math>x_1</math>-Achse nach Süden, die <math>x_2</math>-Achse nach Osten und die <math>x_3</math>-Achse senkrecht zum Himmel zeigt. |
| Vor dem Rathaus nimmt Höhe des Marktplatzes nach Südwesten leicht ab. Dieser schräge Teil des Marktplatzes soll durch eine Ebene <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 42 \\ 20 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 28 \\ 24 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -21 \\ 10 \\ 0,5 \end{pmatrix}</math> beschrieben werden. | | Vor dem Rathaus nimmt Höhe des Marktplatzes nach Südwesten leicht ab. Dieser schräge Teil des Marktplatzes soll durch eine Ebene <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 42 \\ 20 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 28 \\ 24 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -21 \\ 10 \\ 0,5 \end{pmatrix}</math> beschrieben werden. |
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| .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | .|2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
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| {{Box | ⭐Aufgabe 13: Schattenwurf (Gerade und Ebene in Koordinatenform) |Ein Baum mit dem Fußpunkt <math>F({-}2|1|0)</math> und der Spitze <math>S({-}2|1|15)</math> wird von der Sonne bestrahlt, deren Sonnenstrahlen parallel zum Vektor <math>\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 7 \end{pmatrix}</math> verlaufen. Der Baum wirft einen Schatten auf einen Hang, der durch die Ebene <math>E\colon x_1+2x_2+x_3={-}6</math> beschrieben wird. | | {{Box | ⭐Aufgabe 14: Schattenwurf (Gerade und Ebene in Koordinatenform) |Ein Baum mit dem Fußpunkt <math>F({-}2|1|0)</math> und der Spitze <math>S({-}2|1|15)</math> wird von der Sonne bestrahlt, deren Sonnenstrahlen parallel zum Vektor <math>\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 7 \end{pmatrix}</math> verlaufen. Der Baum wirft einen Schatten auf einen Hang, der durch die Ebene <math>E\colon x_1+2x_2+x_3={-}6</math> beschrieben wird. |
| Wo liegt der Schattenpunkt T der Baumspitze S auf dem Hang und wie lang ist der Schatten des Baumes? | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | | Wo liegt der Schattenpunkt T der Baumspitze S auf dem Hang und wie lang ist der Schatten des Baumes? | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} |
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| |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
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| {{Box | ⭐Aufgabe 14: Reflexion zur Koordinatenform | | | {{Box | ⭐Aufgabe 15: Reflexion zur Koordinatenform | |
| '''a)''' Warum muss bei einer Koordinatengleichung <math>E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d</math> einer Ebene E mindestens einer der Koeffizienten <math>a, b, c</math> ungleich null sein? | | '''a)''' Warum muss bei einer Koordinatengleichung <math>E\colon ax_1+bx_2+cx_3=d</math> einer Ebene E mindestens einer der Koeffizienten <math>a, b, c</math> ungleich null sein? |
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| {{Box | ⭐Aufgabe 15: Koordinatengleichung aus Parametergleichung | Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}</math>. | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | {{Box | ⭐Aufgabe 16: Koordinatengleichung aus Parametergleichung | Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}</math>. | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} |
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| {{Lösung versteckt|1=Ein Normalenvektor <math>\vec{n}</math> muss zu den Spannvektoren orthogonal (senkrecht) sein. | | {{Lösung versteckt|1=Ein Normalenvektor <math>\vec{n}</math> muss zu den Spannvektoren orthogonal (senkrecht) sein. |
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| |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} | | |2=mögliche Lösung anzeigen|3=mögliche Lösung verbergen}} |
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| {{Box | ⭐Aufgabe 16: Parameter-, Normalen- und Koordinatengleichung | Die Ebene E ist durch die drei Punkte <math>A(7|2|{-}1)</math>, <math>B(4|1|3)</math>, <math>C(1|3|2)</math> festgelegt. Bestimme eine Parametergleichung, eine Normalengleichung und eine Koordinatengleichung der Ebene E. | Arbeitsmethode}} | | {{Box | ⭐Aufgabe 17: Parameter-, Normalen- und Koordinatengleichung | Die Ebene E ist durch die drei Punkte <math>A(7|2|{-}1)</math>, <math>B(4|1|3)</math>, <math>C(1|3|2)</math> festgelegt. Bestimme eine Parametergleichung, eine Normalengleichung und eine Koordinatengleichung der Ebene E. | Arbeitsmethode}} |
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| {{Lösung versteckt|1=<math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -6 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}</math> | | {{Lösung versteckt|1=<math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -6 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}</math> |
Info
In diesem Lernpfadkapitel werden Ebenen im Raum eingeführt. Neben Punkten, Vektoren und Geraden sind auch Ebenen wichtige Objekte der analytischen Geometrie.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
- Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!
Die Parameterform und die Punktprobe
Merksatz: Die Parameterform
Beispiel: Ebenengleichung aus drei Punkten bestimmen
Aufgabe 1: Aufstellen der Parameterform aus drei Punkten
Stelle aus den gegebenen Punkten eine Ebenengleichung in Parameterform auf:
a)
,
und
![{\displaystyle E:\vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ {-}3 \\ 2 \end{pmatrix}+r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 5 \\ 13 \end{pmatrix}+s\cdot \begin{pmatrix} {-}5 \\ 4 \\ {-}7 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=6ced8d9e3d132fc12470ffbe78be322d&mode=mathml)
.
b)
,
und
![{\displaystyle E:\vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 10 \\ 7 \end{pmatrix}+r \cdot \begin{pmatrix} 11 \\ {-}6 \\ {-}4 \end{pmatrix}+s\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ {-}9 \\ {-}5 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=64f9f2a8963bf20c2f0c7e8224935ced&mode=mathml)
.
Kannst du hierzu auch jeweils eine zweite Ebenengleichung aufstellen, die die gleiche Ebene beschreibt?
weitere mögliche Parameterform zu a)
weitere mögliche Parameterform zu b)
![{\displaystyle E:\vec{x}=\begin{pmatrix} 12 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}+r \cdot \begin{pmatrix} {-}11 \\ 6 \\ 4 \end{pmatrix}+s\cdot \begin{pmatrix} {-}10 \\ {-}3 \\ {-}1 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=b5dcdca1447f998240f1b974b08ed659&mode=mathml)
Aufgabe 2: Fehlersuche
Furkan und Diego haben versucht zu drei gegebenen Punkten
eine Parameterdarstellung einer Ebene aufzustellen. Beurteile inwiefern ihnen das gelungen ist.
Mögliche Begründungen: Furkans Rechnung ist nicht richtig. Er hat statt der Spannvektoren
und
die Ortsvektoren zu den Punkten
und
angegeben.
Diegos Rechnung ist richtig. Er hat als Stützvektor den Ortsvektor zum Punkt
![{\displaystyle C}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=0d61f8370cad1d412f80b84d143e1257&mode=mathml)
gewählt und als Spannvektoren die Vektoren
![{\displaystyle \vec{CA}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=deeece81af1d0aa28d20f67582667748&mode=mathml)
und
![{\displaystyle \vec{CB}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=e76f1a775ccea1d810af1b208e35129c&mode=mathml)
. Er hätte noch, wie Furkan es gemacht hat, dazuschreiben können, dass es nur eine der möglichen Parameterformen ist.
Aufgabe 3: Lückentext zur Parameterform
Bearbeite das folgende Applet. Du kannst damit dein Wissen zur Parameterform einer Ebene überprüfen.
Die Punktprobe
Aufgabe 4: Kirchturm
Das Dach einer Kirche hat die Form einer geraden quadratischen Pyramide mit einer Höhe von
m.
sind die Koordinaten einer Ecke der Grundfläche des Daches. Die gegenüberliegende Ecke
der Grundfläche hat die Koordinaten
.
a) Bestimme die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte
und
, sowie der Dachspitze
. Stelle die Ebenengleichung der Ebene
auf, in der die Punkte
,
und
liegen.
Falls du noch weiter üben willst, kannst du auch die Ebenengleichungen der übrigen Dachseiten und der Grundfläche bestimmen.
b) Der Naturschutzbund NABU hat bei verschiedenen Störchen Peilsender am Fuß angebracht, die dauerhaft den Standort der Tiere übermitteln. Sie haben für einen der Störche die Koordinaten
übermittelt. Befindet sich der Storch in der Ebene
?
Beurteile, ob der Storch auf dem Dach sitzt.
Um herauszufinden, ob die übermittelten Koordinaten in der Ebene liegen, kannst du eine Punktprobe durchführen.
![{\displaystyle \begin{pmatrix} 4{,}5 \\ 4{,}5 \\ 6 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 6 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 6 \\ 0 \end{pmatrix} +t\cdot \begin{pmatrix} {-}3 \\ 3 \\ 12 \end{pmatrix} }](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=69bff05cbe900418928da995e43e5f15&mode=mathml)
Für das zugehörige Gleichungssystem ergibt sich:
![{\displaystyle \begin{array}{crcrcrcr}\\
\text{I}\quad & 6 & + & 0s & + & {-}3t & = & 4{,}5\\
\text{II}\quad & 0 & + & 6s & + & 3t & = & 4{,}5\\
\text{III}\quad & 0 & + & 0s & + & 12t & = & 6
\end{array}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=e485d2dd1ce355f5a8bcebdf3acae471&mode=mathml)
Aus der ersten und dritten Gleichung folgt
. Aus der zweiten Gleichung folgt dann durch Einsetzen von
:
.
Das Gleichungssystem ist daher eindeutig lösbar und der Storch befindet sich in der Ebene.
Da es sich bei dem Dach um einen begrenzten Teil der Ebene handelt, muss zunächst betrachtet werden, für welche Werte von
der Storch sich auf dem Dach befände. Da die Spannvektoren bereits jeweils die Strecke zu den äußersten Punkten der Ebene beschreiben und diese durch eine Gerade, in dem Fall der Dachkante, verbunden sind, muss gelten:
. In dem Fall also:
. Der Punkt liegt also genau auf der Kante und somit sitzt der Storch auf dem Dach.
Alternativ könnte man es sich geometrisch veranschaulichen, beispielsweise mithilfe von Geogebra:
Aufgabe 5: Wiederholung zur Parameterform
Wenn du deine bisher gesammelten Kenntnisse noch einmal wiederholen möchtest, kannst du das hiermit machen:
Spurpunkte
Merksatz: Berechnung der Spurpunkte
Den Spurpunkt
berechnet man folgendermaßen:
1. Setze die erste Koordinate der Geradegleichung gleich Null und berechne den den dazugehörigen Parameter λ.
2. Setze λ in die Geradegleichung ein, um die Koordinaten des Spurpunktes zu erhalten.
Für
![{\displaystyle S_2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=a3de00c1597600a387128a7add5b354f&mode=mathml)
und
![{\displaystyle S_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=fb6b03756fea2039f2e6b6c27b7a00cc&mode=mathml)
geht man auf gleicher Weise vor.
Beispiel: Spurpunkte berechnen
Aufgabe 7: Spurpunkte berechnen
Gib die Schnittpunkte der Geraden g mit den Koordinatenebenen an (Spurpunkte der Geraden)
a)
b)
a) ![{\displaystyle S_1 = (0 | 3 | 2), S_2 = (1{,}5 | 0 | 0{,}5), S_3 = (2 | {-}1 | 0)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=2699f03ca5ea3bfe8a0f28822dc9fd47&mode=mathml)
b) ![{\displaystyle S_1 = (0 | 5 | 5), S_2 = ({-}5 | 0 | 5),
S_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=c8ae8e1f00fe732381a7be2601736162&mode=mathml)
kann in diesem Fall nicht berechnet werden. Was heißt dies für unsere Gerade?
Unsere Gerade aus Aufgabe
b) schneidet die
![{\displaystyle x_1-x_2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=03c1cde5117fccbdf5c35879c054e16a&mode=mathml)
-Ebene nicht.
Aufgabe 8: Ein U-Boot taucht auf
⭐ Normalenvektor
Merksatz: Normalenvektor
Ein Normalenvektor ist ein Vektor, der senkrecht (orthogonal) auf einer Ebene steht, das heißt, dass er orthogonal zu allen Spannvektoren der Ebene ist.
Er wird üblicherweise mit dem Buchstaben
bezeichnet.
Alle Normalenvektoren einer Ebene sind Vielfache voneinander.
Merksatz: Berechnung des Normalenvektors
Du benötigst für die Berechnung zwei Gleichungen. Die erste Gleichung erhältst du durch das Vektorprodukt des ersten Spannvektors mit dem Normalenvektor
, das du gleich Null setzt.
Um die zweite Gleichung zu erhalten führst du diesen Schritt nun mit dem zweiten Spannvektor durch.
Diese beiden Gleichungen bilden im Folgenden ein Gleichungssystem.
Löse das Gleichungssystem, indem du eine der drei Unbekannten beliebig wählst und die anderen beiden Unbekannten berechnest.
Stehen für eine willkürliche Festlegung mehrere Unbekannte zur Auswahl, so wähle am Besten diejenige mit dem betragsmäßig größten Koeffizienten in der Gleichung und setze sie gleich eins.
⭐Aufgabe 9: Normalenvektor berechnen
Gegeben sei die Ebenengleichung in Parameterform
.
Berechne den Normalenvektor der Ebene.
⭐ Normalenform und Koordinatenform von Ebenengleichungen
Merksatz: Normalen- und Koordinatenform
⭐Aufgabe 10: Aufstellen von Normalen- und Koordinatenform
Eine Ebene durch
hat den Normalenvektor
a) Gebe eine Normalengleichung der Ebene an.
![{\displaystyle E\colon \vec{x}=\Biggl[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}\Biggr] \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=ec0e08aa9d1875c05e42582d75f6ae23&mode=mathml)
.
b) Bestimme aus der Normalengleichung eine Koordinatengleichung der Ebene.
c) Liegt der Punkt
in der Ebene?
Eine Punktprobe mithilfe der Koordinatenform einer Ebenengleichung führt man durch, indem man die Koordinaten für die Parameter
![{\displaystyle x_1, x_2, x_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=6ae787bde8f16f207b980a80e99115e6&mode=mathml)
in die Gleichung einsetzt und kontrolliert, ob die Aussage wahr ist.
![{\displaystyle 2 \cdot 1 - 1 \cdot 1 + 5 \cdot 1=6 \neq 22}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=de0fc9f3f7b8b6e53037799e7db3074a&mode=mathml)
. Der Punkt A liegt nicht in der Ebene.
⭐Aufgabe 11: Aufstellen der Normalenform
Bestimme für die Ebene in der Abbildung eine Gleichung in der Normalenform.
⭐Aufgabe 12: Modellierung eines Tisches (Normalenform)
Ein Tischfuß zeigt von einem Punkt
![{\displaystyle P(4|5|0)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=b7bb43530e0f673bc6c831911233b594&mode=mathml)
des Fußbodens aus nach oben, die Tischplatte ist 8 Einheiten vom Boden entfernt. Bestimme eine Normalengleichung der Ebene, in der die Tischplatte liegt.
ist der Punkt, in dem das Tischbein auf die Tischplatte trifft, liegt somit in der Ebene der Tischplatte und dient als Aufpunkt der Ebenengleichung. Den Normalenvektor berechnen wir nach dem gleichen Verfahren wie bereits in der vorherigen Aufgabe durch die Berechnung von
.
Normalengleichung:
![{\displaystyle E\colon \vec{x}=[\vec{x}-\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 8 \end{pmatrix}] \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -8 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=52d110f59e9725e87efea4f0454dc4cf&mode=mathml)
⭐Aufgabe 13: Marktplatzaufgabe (Koordinatenform)
Die folgende Abbildung zeigt eine Karte des Marktplatzes in Bremen mit dem Rathaus, dem Dom und weiteren sehenswürdigen Gebäuden. Legt man ein Koordinatensystem mit dem Koordinatenursprung in der Mitte des Marktplatzes, sodass die
-Achse nach Süden, die
-Achse nach Osten und die
-Achse senkrecht zum Himmel zeigt.
Vor dem Rathaus nimmt Höhe des Marktplatzes nach Südwesten leicht ab. Dieser schräge Teil des Marktplatzes soll durch eine Ebene
beschrieben werden.
a) Berechne einen möglichen Normalenvektor der Ebene E.
Ein Normalenvektor
muss zu den Spannvektoren orthogonal (senkrecht) sein.
Also ist
und
.
Hieraus folgt das Gleichungssystem:
I
II
.
Wählt man z.B.
![{\displaystyle n_1=6}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=afd43662da8c6a5fb3a69f31ac160294&mode=mathml)
folgt durch Einsetzen in das Gleichungssystem und Umformen:
![{\displaystyle n_2=-7}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=9db552f10366d2294fc9e40f2b3ecac2&mode=mathml)
und
![{\displaystyle n_3=392}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=144be3575fc4dd11a4e2004f1a3bc6e7&mode=mathml)
. Normalenvektor:
![{\displaystyle \begin{pmatrix} 6 \\ -7 \\ 392 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=72ff9661b315f1d8f009f41f213965a6&mode=mathml)
b) Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E
![{\displaystyle E\colon 6x_1-7x_2+392x_3=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=4b24ce648020b5f77b6853dc6a30b692&mode=mathml)
.
Vor dem Rathaus steht das Denkmals „Roland von Bremen“ mit standhaftem Blick auf dem Dom. Sein Fußpunkt ist
. Er wurde genau vertikal, d.h. senkrecht auf der
-Ebene errichtet.
c) Berechne die Zahl z derart, dass R in der Ebene liegt.
.
⭐Aufgabe 14: Schattenwurf (Gerade und Ebene in Koordinatenform)
Der Schattenpunkt T entspricht dem Schnitt der Ebene E mit der Geraden, die durch S verläuft und den Richtungsvektor der Sonnenstrahlen besitzt.
Geradengleichung:
Einsetzen der Zeilen der Geradengleichung in die Ebenengleichung:
Durch Umformen und Ausmultiplizieren erhält man:
Einsetzen von
in die Geradengleichung ergibt den Schnittpunkt
.
Schattenlänge des Baumes:
![{\displaystyle \vert{\vec{FT}}\vert= \vert{\begin{pmatrix} -4 \\ -5 \\ 8 \end{pmatrix}}\vert =\sqrt{16+25+64}=\sqrt{105}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=467eef98078f40b510b883ef0541e34a&mode=mathml)
LE.
⭐Aufgabe 15: Reflexion zur Koordinatenform
a) Warum muss bei einer Koordinatengleichung
einer Ebene E mindestens einer der Koeffizienten
ungleich null sein?
Angenommen alle Koeffizienten sind gleich Null: Dann fallen alle Variablen weg und die Gleichung
![{\displaystyle 0=d}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=bf5a88c1e3611c32b82aec7ea7d53644&mode=mathml)
beschreibt keine Ebene mehr.
b) Begründe: Unterscheiden sich die Koordinatengleichungen der Form
von zwei Ebenen nur in der Konstanten d, dann sind die Ebenen zueinander parallel.
Wenn sich die beiden Ebenengleichungen nur in d unterscheiden haben sie den gleichen Normalenvektor
![{\displaystyle \vec{n}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=70dbf96567025389d8854f1aea4e62ad&mode=mathml)
, der orthogonal zur Ebene liegt. Damit müssen die Ebenen parallel sein.
c) Beurteile: Alle Ebenen, bei denen in der Koordinatengleichung
die Koeffizienten
und
ungleich Null, aber
ist, haben eine Gemeinsamkeit.
Die Aussage ist wahr, da all diese Ebenen parallel zur
![{\displaystyle x_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=28c5eac946471f68eefb01f7a53b1844&mode=mathml)
-Achse liegen.
⭐Überführung der Parameterform in die Koordinatenform
Beispiel: Von der Parameter- zur Koordinatenform einer Ebenengleichung
Wir suchen die Koordinatengleichung der Ebene
![{\displaystyle E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 5 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=1d371080c4f15cc95f654c06720a33f2&mode=mathml)
. Ein Normalenvektor
![{\displaystyle \vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=855a994d76e5bff20266ec2d1960f63f&mode=mathml)
muss zu den Spannvektoren
![{\displaystyle \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=a1337f5a766a75b75188e9a33d6247c2&mode=mathml)
und
![{\displaystyle \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=b726df12246ab50c81e19885771bea69&mode=mathml)
orthogonal (senkrecht) sein, also ist
![{\displaystyle \begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=4c15d290548404cebc9f9d02c0815178&mode=mathml)
und
![{\displaystyle \begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=5b1c3df6f9fc1cfea930a033b29afbec&mode=mathml)
. Hieraus folgt
![{\displaystyle n_1-3n_2+4n_3 =0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=7c36642e22b35452ceee98fbd113bd2e&mode=mathml)
. Wählt man z.B.
![{\displaystyle n_2=2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=68008e275585c2cc5b0bfb294b0d9634&mode=mathml)
, so erhält man durch Einsetzen in die Gleichungen des Gleichungssystems und Umformen
![{\displaystyle n_1=2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=14b46177c442d9203e157a6485db6381&mode=mathml)
und
![{\displaystyle n_3=1}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=5b35dd58ff4aad3db0983a9309fd5ee3&mode=mathml)
und damit
![{\displaystyle \vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=6bec5727014a3e82f49cf4d302c121bd&mode=mathml)
. Ansatz für die Koordinatengleichung:
![{\displaystyle E\colon 2x_1+2x_2+x_3=d}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=1315fd31db07df8cfe1b5fab4d18844f&mode=mathml)
. Man berechnet
![{\displaystyle d}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=8277e0910d750195b448797616e091ad&mode=mathml)
indem man für
![{\displaystyle x_1, x_2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=cf0de54527fb9fe9038126d0dc576d5a&mode=mathml)
und
![{\displaystyle x_3}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=28c5eac946471f68eefb01f7a53b1844&mode=mathml)
die Koordinaten des Stützvektors von E einsetzt:
![{\displaystyle d=2 \cdot 2 + 2 \cdot 1 + 1 \cdot 5=11}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=34e610699d0a6f481183dff8c0c5ae4f&mode=mathml)
. Koordinatengleichung:
![{\displaystyle E\colon 2x_1+2x_2+x_3=11}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=102210211295d45b08b9be55529b03ea&mode=mathml)
⭐Aufgabe 16: Koordinatengleichung aus Parametergleichung
Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene
![{\displaystyle E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 0 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=964acf3489fe970e02b7dabfac1d3d55&mode=mathml)
.
Ein Normalenvektor
muss zu den Spannvektoren orthogonal (senkrecht) sein.
Also ist
und
.
Hieraus folgt das Gleichungssystem
.
Wählt man z.B.
folgt durch Einsetzen in das Gleichungssystem und Umformen:
und
.
Normalenvektor:
.
Das
berechnen wir durch
:
Koordinatenform der Ebenengleichung:
![{\displaystyle 9x_1 - 3x_2 + 7x_3=29}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=a6c045b25ce41d4f11db69b7155b4f9f&mode=mathml)
⭐Aufgabe 17: Parameter-, Normalen- und Koordinatengleichung
Die Ebene E ist durch die drei Punkte
![{\displaystyle A(7|2|{-}1)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=93868b8b6d9ff428db217ef5d6e718c7&mode=mathml)
,
![{\displaystyle B(4|1|3)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=3e568dbc5f506270230a7c18fa36412c&mode=mathml)
,
![{\displaystyle C(1|3|2)}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=846de409037a5e995701632d537197fd&mode=mathml)
festgelegt. Bestimme eine Parametergleichung, eine Normalengleichung und eine Koordinatengleichung der Ebene E.
![{\displaystyle E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ -1 \\ 4 \end{pmatrix}+ t \cdot \begin{pmatrix} -6 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=6bc53bba1da02270c1a26d84bf344fef&mode=mathml)
![{\displaystyle E\colon \vec{x}=(\vec{x}-\begin{pmatrix} 7 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix}) \cdot \begin{pmatrix} -7 \\ -15 \\ -9 \end{pmatrix}=0}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=f1801d58cb5b2f0754a7460417e06a48&mode=mathml)
![{\displaystyle -7x_1-15x_2-9x_3=70}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=96b49e814ae50e2022c47d2df9850b6a&mode=mathml)